Spielwiesen-Domain

Fortsetzung der Diskussion von Neuanfang: VPN-Beschleunigung jeglicher Art:

Was müssten wir hinbauen für eine Spielwiesen-Domain? Eine kleine Supernode für alle ausreichend?

Ich denke genau das ist gemeint, eine Domain mit einer einfache site und nur einer Supernode

Ich denke auch mehrere Supernodes wären für die Domänen-Admins interessant, falls es sowas für die nicht schon gibt. Im Produktivbetrieb testen ob Verbindung A zwischen den Supernodes besser läuft als Verbindung B ist sicher auch nicht toll :smiley:
Unabhängig davon könnte man Admin-Nachwuchs heranziehen. Die Anforderung von den bisherigen Admins (zumindest im FFRL) ist immer, dass die Neulinge schon gute Kenntnisse haben, die man vielleicht erst im laufenden Betrieb lernen kann.

Der Vorteil ist, dass man auf gespendete Hardware zurückgreifen könnte, weil es zu keinem größeren Ausfall kommt, wenn ein Server überraschend wegbricht.

Da könnte man ja fast die Entenhausen-Demo-Daten nehmen (oder doch lieber Gotham City?).

Anyway, ja, an sowas wäre ich auch interessiert; nachdem wir grade HW gespendet bekommen haben, könnte Gütersloh eine VM hosten. Wobei sich da dann schon die Frage stellt, was man da aufbaut.
Gluon braucht nur ein „Gateway“ (fastd, irgendwie v4- & v6-Vergabe und -Exit), eine „Supernode“ ist doch der routende und exitende Layer oberhalb von „reinen“ Gateways? Sprich BGP, IC-VPN, GRE-Tunnel, „da ganze Programm“? (Schnelles LMGTFY ergab eher hust ältere Dokumente zum Thema „freifunk rheinland supernode“ in Wikis. WTF ist eine „Queen“?)

Um Mißbrauch auszuschließen, statt echtem Exit nur Connectivity ins IC-VPN? Zum testen reicht das eigentich :wink:

Wenn ernstgemeinte Frage: ein Node mit Uplink in Freifunk-Advanced

Fortsetzung der Diskussion von Gluon ohne VPN benutzen:

Nur was passiert dann, wenn genau diese Spielwiese kaputtgespielt ist? Dann hat sie wieder keinen Nutzen für Leute die was ausprobieren wollen.

Evtl wäre es sinnvoll die Einrichtung eines Beispiel-Supernodes ausführlich zu dokumentieren oder sogar ein Image zu erstellen, dann hätten wir einen „Supernode to go“, den jeder zum einfachen VPN-Offloading nutzen kann, oder eben um eine Rumspieldomäne zu haben.

Dann würde ich noch vorschlagen, einen /16-Bereich des 10.0.0.0/8 für Mikrodomänen reservieren, die alle nur /26 oder so sind. Dann kann man die auch semi-produktiv laufen lassen und z.B. an ICVPN koppeln, ohne direkt für seine Spielwiese ein /16 zu blockieren.