Gluon-Basteleien im Live-Netz / Sandkasten-Domain

Hier gibt es die Images:
http://map.sb.freifunk.ruhr/gluon/beta/

Und eine site.conf und site.mk habe ich auch mal mit hinein gelegt.
Schlüssel sind noch nicht drin.

2 „Gefällt mir“

Es gibt jetzt auch ein paar experimental-Images…
(Upload läuft noch)
http://map.sb.freifunk.ruhr/gluon/experimental/
Ist vom aktuellen gluon-master gebaut, mesh_on_lan ist aktiv.
Keine Haftung für gar nix…
Falls Bedarf besteht werfe ich auch noch ein paar x86/kvm-Images hinterher.

1 „Gefällt mir“

bitte. 20 Zeichen zeuch

was ist die ssid von dem?

Schau mal in http://map.sb.freifunk.ruhr/gluon/experimental/
x86-Build läuft noch…

Uff! Fertig mit Upload!

1 „Gefällt mir“

BTW: Ich habe den Fastd der Sandbox2 mal auf Port 443 geschoben zusätzlich.
Ich werde aber schauen, ob man irgendwie auch noch einen (per socat?) auf dem eth0 auf Port53 hinbekommt.

Es liegt in
http://map.sb.freifunk.ruhr/gluon/experimental/
nun ein Satz von der 2015.1 „release“
(Dateinamen sind noch „alt“, aber es ist ein checkout auf „v2015.1“)

Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Ich werde mal einen 841 v9 damit testen.

UPDATE: So, hab das Image drauf. War kein Problem, AP und Mesh sind aktiv auf Kanal 11. Muss ich den Node irgendwo registrieren, um ins VPN zu gelangen?

Kanal 11 ist Absicht, um das normale Adhoc-Netz nicht zu stören.
Der Fastd sollte Dich ohne Registrierung hineinlassen. DHCP und öffentliche IPv6 sollte es auch geben.

ff_sb und wifimesh-sandbox laufen beide auf Kanal 11.
Mein Node (FF-SB-Imperator) taucht auf map.sb.freifunk.ruhr nirgendwo auf.
Eine IPv4 bekommen meine Clients auch nicht zugewiesen.

Ja dann schau doch mal an welcher Stelle es nach den lokalen Logs hängt.

War der Klassiker: Kabel hat noch im gelben Port gesteckt…
Im Graphen und Co. bin ich nun, werde aber noch mit VPN: 0 angezeigt. DHCP funktioniert noch nicht.

Kann es sein das im 2015.1 die neue status-page noch nicht Integriert ist?

Gruß

Das ist ein gluon Paket das manuell ausgewählt werden muss.

Welches wäre das denn?

Ich weiß, hatte nur mal gelesen das es ins 2015.1 als „neue“ Status Seite rein sollte.
Kann mich aber auch verlesen haben :smile:

@adorfer

gluon-status-page

Obiges Package habe ich mit drin.
Ich vermute mal, dass die „neue“ Statusseite erneut verschoben wurde.

Was ich jetzt aktuell noch testen möchte ist die (Nicht-)Interoperabilität von BatmanAdv14/15 zwischen Nodes und Server.
Welche Kombination eventuell „crossversion“ möglich sind und welche nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es gar nicht zwischen verschiedenen Versionen.

Das ist korrekt.
Daher verwenden Bochum und Dortmund nun auch direkt v15,
ab dieser Version kann man dann auch updaten.

Vorteil ist eben, dass mit Debian/Ubuntu dann direkt die passende Version mit an Board ist und es kein dkms Modul braucht.

Gruß,
Philip

Mist, einer der beiden Supernodes hat IPv4-leases aus dem falschen Bereich herausgegeben.
„war schon so bei Lieferung…“ sorry…
Ist jetzt repariert.
Ich werde aber morgen mal den Versuch unternehmen, auf den aktuellen Batman zu migrieren, dann muss es natürlich neue Images geben.

1 „Gefällt mir“

Kann mir einer auf die Sprünge helfen, wie ich den zweiten NIC meiner VM eingebunden bekomme?