Gluon-Basteleien im Live-Netz / Sandkasten-Domain

Ich werde mal einen 841 v9 damit testen.

UPDATE: So, hab das Image drauf. War kein Problem, AP und Mesh sind aktiv auf Kanal 11. Muss ich den Node irgendwo registrieren, um ins VPN zu gelangen?

Kanal 11 ist Absicht, um das normale Adhoc-Netz nicht zu stören.
Der Fastd sollte Dich ohne Registrierung hineinlassen. DHCP und öffentliche IPv6 sollte es auch geben.

ff_sb und wifimesh-sandbox laufen beide auf Kanal 11.
Mein Node (FF-SB-Imperator) taucht auf map.sb.freifunk.ruhr nirgendwo auf.
Eine IPv4 bekommen meine Clients auch nicht zugewiesen.

Ja dann schau doch mal an welcher Stelle es nach den lokalen Logs hängt.

War der Klassiker: Kabel hat noch im gelben Port gesteckt…
Im Graphen und Co. bin ich nun, werde aber noch mit VPN: 0 angezeigt. DHCP funktioniert noch nicht.

Kann es sein das im 2015.1 die neue status-page noch nicht Integriert ist?

Gruß

Das ist ein gluon Paket das manuell ausgewählt werden muss.

Welches wäre das denn?

Ich weiß, hatte nur mal gelesen das es ins 2015.1 als „neue“ Status Seite rein sollte.
Kann mich aber auch verlesen haben :smile:

@adorfer

gluon-status-page

Obiges Package habe ich mit drin.
Ich vermute mal, dass die „neue“ Statusseite erneut verschoben wurde.

Was ich jetzt aktuell noch testen möchte ist die (Nicht-)Interoperabilität von BatmanAdv14/15 zwischen Nodes und Server.
Welche Kombination eventuell „crossversion“ möglich sind und welche nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es gar nicht zwischen verschiedenen Versionen.

Das ist korrekt.
Daher verwenden Bochum und Dortmund nun auch direkt v15,
ab dieser Version kann man dann auch updaten.

Vorteil ist eben, dass mit Debian/Ubuntu dann direkt die passende Version mit an Board ist und es kein dkms Modul braucht.

Gruß,
Philip

Mist, einer der beiden Supernodes hat IPv4-leases aus dem falschen Bereich herausgegeben.
„war schon so bei Lieferung…“ sorry…
Ist jetzt repariert.
Ich werde aber morgen mal den Versuch unternehmen, auf den aktuellen Batman zu migrieren, dann muss es natürlich neue Images geben.

1 „Gefällt mir“

Kann mir einer auf die Sprünge helfen, wie ich den zweiten NIC meiner VM eingebunden bekomme?

Meinst du bei x86-Images?
Der muss beim ersten Booten schon exsitiert haben, dann kann er per uci dem Mesh- oder Client-Netz hinzugefügt werden

Die waren beide beim ersten Boot schon da…

Laut ifconfig gibt’s aber nur ein eth0… eth1 suche ich vergebens

Edit:
Dank der Hilfe von @sirexeris läuft’s nun.
Das Ergebnis vom Speedtest (http://www.speedtest.net/my-result/4454463598) ist aktuell aber ernüchternd - auch wenn es ja erstmal nur ums DHCP geht und nicht um die Geschwindigkeit.
Ich hätte mir nen x86 Offloader gut zum testen vorstellen können aber mit 8mbit tut’s ja auch nen Plasterouter :smile:

Wähle bei speedtest.net mal gezielt den Server in Ratingen aus. Das wirkt bei mir wunder.

der ist bei mir meist der schlechteste… :wink:
meine leitung ist übrigens ne 100mbit von UM - also da ist luft nach oben :smiley:

Ist das dein Setup:

Internet <> x86 gluon < LAN mesh > plaste gluon

Ich hatte neulich für eine Veranstaltung einen gluon offloader laufen, Testlauf:

Bei der Veranstaltung unter Last leider weniger:

Das ist aber mit:
Internet <> x86 gluon < WAN mesh > plaste gluon

Was nur halbwegs funktioniert hat war
Internet <> x86 gluon < LAN Client > Unifi Original Firmware

Da kam nur IPv4 bei den Clients an.

1 „Gefällt mir“

Da ich den archer c5 noch etwas testen möchte habe ich neue images gebaut:
http://map.sb.freifunk.ruhr/gluon/experimental/

Soll ich das selbe image zusätzlich als beta bauen?