Gluon: Freifunk SSID bei fehlendem Uplink automatisch umbenennen

Ich möchte nochmal auf die ursprüngliche Zielstellung hinweisen:

Viele im Freifunk genutzte Geräte haben nicht nur WLAN sonder auch einen Uplink über Mobilfunk.

Solange sie jedoch per WLAN mit Freifunk verbunden sind wird der Mobilfunk Uplink nicht verwendet.

Die allermeisten potentiellen Freifunk Nutzer verwenden das Internet zur Kommunikation, diese soll binnen Sekunden (mindesten Minuten) beim Empfänger ankommen.

Es gibt auch Dienste innerhalb des Freifunk Netzwerks, auch diese sind in aller Regel nur über mesh oder vpn-mesh zu erreichen. Diese werden von einer kleinen Minderheit der Freifunk User genutzt, trotzdem soll diesen nicht zu Gunsten der großen Masse, auch nicht in Ausnahmefällen, der Zugang verwehrt bleiben. (SSID ändern statt abschalten)

Damit also niemand in einem offline Knoten hängen bleibt sollte die SSID Freifunk auch den Anspruch haben tatsächlich Freifunk anzubieten.
Ein einzelner Konten ohne Uplink ist kein Freifunk!

@adorfer und ich haben ein Skript entwickelt das zuverlässig beim Verlust der Internet Konnektivität die SSID ändert. Das Kriterium ist momentan aber noch nicht sonderlich ausgereift. Ich möchte lieber mit der Ausgaben von „route -A inet6“ den gültigen Freifunk internen Gateway identifizieren und diesen als Kriterium nutzen.
Auch die Ausgabe von „batctl gwl“ scheint mir ein geeignetes Kriterium zu sein. Dies als primäres Kriterium zu verwenden bedeutet dass dieses Skript solange der Knoten normal am Netz ist keinerlei zusätzlichen Traffic verursacht.

Um false positive zu vermeiden könnten wir die Kriterien verknüpfen.

4 „Gefällt mir“