Gluon: Freifunk SSID bei fehlendem Uplink automatisch umbenennen

das ist die genannte tq aus aachen, allerdings kann man recht passable auch mit grenzwertigen tq werten im Inernet sein, vor allem wenn es nicht-zeitkritisch via Apps sind. Insofern sind die tq 50 recht fies , wie es im aachener script ist.

1 „Gefällt mir“

Was mir direkt aufgefallen ist, das Dualband Geräte nicht bedacht wurden.

Kann man dem Script nicht einfach die Zeile:

uci set wireless.client_radio1.ssid="$OFFLINE_SSID"

hinzufügen? Gibt es da einen Weg ohne das das Script auf Singleband Geräten an dieser Stelle abbricht?

Uci wird dir in den Branch von. @fuzzle benutzt:

Im nord-Branch habe ich uci wieder raus genommen und es werden wieder alle phy- Geräte geändert, wie in ffac

Probier noch mal aus

Ah OK ich sechs mir an. Danke.

wenn unterschiedliche ssid für 2.4g and 5g gemeint sind, werden die auch (noch) nicht in ffnord berücksichtig. Dort wird (via uci) angenommen die seien gleich take into account different ssid for 2.4g and 5g · Issue #2 · Freifunk-Nord/gluon-ssid-changer · GitHub

die drei unterschiedlichen versionen,
aachen und ffnord sind advanced, für 2.4 und 5g - wobei nord direkt nach batctl gw prüft und aachen versucht über einen batman-tq threshold (mostlikely) kaputte Netzknoten zu finden.
das fuzzle/viisauksena script ist eine massive vereinfachung für 2.4g only und entscheidet onlinestatus anhand (nicht) gesehener batman-gw. hier wird die ssid temporär umgeschrieben via uci (was blankes uci commit im offline ungünstig macht)

1 „Gefällt mir“

Sind sie auch.

20202020

Setzt das Script noch jemand in Verbindung mit dem TP-Link TL-WR940N v4 ein? Bei uns wird bei diesem Modell permanent die Offline-SSID angezeigt.

es kann sein das das script - je nachdem welches du verwendest, die änderungen temporär via uci setzt und das ein anderes upgrade script dann im offline state uci commit gesetzt hat.
wenn also die offline ssid normal funktioniert wär das eine möglichkeit, oder du musst dir wirklich den quellcode von dem verwendeten script ansehen.

Eher unwahrscheinlich, denn ALLE anderen Gerätetypen laufen damit ohne Probleme. Nur der 940Nv4 nicht.

@collimas das hat jetzt wenig mit wahrschenlichkeiten zu tun,du musst dir das halt auf der kiste direkt ansehen, so ferndiagnose und glaskugel kann dir da keiner bieten. Am ehesten vielleicht noch welche die deine benutzte Firmware kennen - ich bins jedenfalls nicht. Sorry, bei den spärlichen Infos geht da halt auch nicht mehr.
Du hast nichtmal geschrieben, ob das nach neuflashen zuverlässig wieder auftritt, ob trotz der ssid connection da ist, wie gut die connection ist (ttvn) ,wie die uci werte für die ssid sind, was dmesg und/oder logread sagt. Keine Community, keine FW Angaben.

1 „Gefällt mir“

In welcher Domain hast du das Problem?
Passiert das bei allen 940ern?
Schreib mal die Ausgabe von

uci show | grep ssid

Hat schon mal jemand den SSID-Changer (wir setzen den Eulenfunk-Fork ein) versucht mit LEDE zu benutzen? Die Images werden erzeugt und das Script ist auch auf dem Knoten vorhanden, aber im Offline-Fall wird nicht auf die Offline-SSID umgeschaltet, die „normale“ Online-SSID bleibt immer bestehen, egal ob der Knoten eine Gateway-Verbindung hat oder nicht.

Wie kann man das am besten tracen?

1 „Gefällt mir“

ich habe leider keinen Lede-Knoten im Zugriff, vermutlich wird es an der batctl-version 2017.0 liegen, oder?
(Habe ich schon mal erwähnt, dass ich screenscraping nicht mag und es viel lieber hätte, wenn batctl auch mit einem json oder meinetwegen xml anworten würde?)

Knackpunkt wird die Zeile sein:

GATEWAY_TQ=batctl gwl | grep -e "^=>" -e "^\*" | awk -F'[()]' '{print $2}'| tr -d " "

Schau mal, ob Du
batctl gwl | grep -e „^=>“ -e „^*“ | awk -F’[()]’ ‚{print $2}‘| tr -d " "
so umgebogen bekommst, dass da der Wert der TQ zum gewählten Gateway zurückkommt.

Ich fürchte dafür reichen meine Kenntnisse nicht aus.

Wenn dir eine fertige LEDE-Firmware zum Testen hilft: HiDrive

Unter Firmware/Beta/0.8.25/images/d1/lip findest du eine aktuelle Beta.

verrätst Du mir die Nextnode-IP?

BTW: Bist Du sicher, dass das LEDE ist?

Ist vom aktuellen Master gebaut - es wird auch unterhalb des gluon-Ordners ein Unterordner „lede“ angelegt und nicht mehr „openwrt“.

next_node = {
– anycast IPs of all nodes
ip4 = ‚10.15.0.1‘,
ip6 = ‚2a03:2260:2004:100::1‘,

Dein Knoten:

https://karte.freifunk-lippe.de/map/#!v:m;n:c4e984f3359a

Der Fehler war völlig banal, keine Ahnung, warum das „uci“ mit „-q“ hinten als letztem Parameter früher überhaupt funktioniert hat.
Ist gefixt, kannst Du aber ggf. auch von Hand editieren im Knoten zum Testen mit dem vi.

https://github.com/eulenfunk/packages/commit/1951b97db14ca7b098db76cd6c64363a14de3903

/lib/gluon/ssid-changer/ssid-changer.sh

-ONLINE_SSID=$(uci get wireless.client_radio0.ssid -q)
+ONLINE_SSID=$(uci -q get wireless.client_radio0.ssid)
1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank! Ich baue mal neu und berichte.

Perfekt, jetzt funktioniert es einwandfrei.

Nochmals herzlichen Dank!

Ich noch mal. Seit dem Release v2017.1 sorgt das Paket gluon-ssid-changer wieder dafür, dass nur noch die Offline-SSID aktiv ist. Über die Offline-SSID kann man surfen. Der Typo vom letzten Mal ist es definitiv nicht. Kannst du dir das bitte noch mal anschauen? Test-Images gibt es unter untenstehendem Link.

site.mk
modules
Images (Unter Firmware/Test)