Gluon-target Raspberry Pi und Banana Pi -brcm2708-bcm2709 / sunxi

Wenn ich es richtig sehe, dann müssen wir wirklich auf ChaosCalmer warten.
http://wiki.openwrt.org/toh/lemaker/bananapi
(Scheint ja immerhin irgendwie zu booten in OpenWRT)

Dann muss man finanziell derzeit anscheinend tatsächlich die bittere Pille schlucken und nen Intel Celeron NUC mit x86 Gluon benutzen.

Wobei der mit 2 x 2,4 GHz dann mehr als genug Power haben dürfte, das entschädigt vielleicht dann ein wenig.

Nö, hat hier (Edit: Auf dem Raspi 1) knapp 7 Mbit/s bei 70% CPU-Auslastung alleine durch fastd gebracht. Vermutlich wird der USB-LAN-Overhead dem fastd-Prozess zugeschlagen. Rest war iperf. Wenn man das rausrechnet und ihn noch übertaktet, wäre man maximal bei 11-12 Mbit/s. Das kann man vergessen.

Schuld ist die USB-LAN-Schnittstelle, daher wird auch der Raspi2 nichts durchschlagendes bewirken. Eher ein Banana-Pi. Aber da ist OpenWRT noch kaputt.

Fairerweise muss man natürlich sagen, dass ich mit einem Raspi V1 schnell eine kostengünstige PicoStation basteln kann…

Antennen? Fernspeisung? Outdoor-Gehäuse? Atheros-Chipsatz?
Also größer können die Unterschiede kaum sein. Ausser vielleicht „läuft auch irgendwie mit Linux“

3 „Gefällt mir“

Ich sagte bewusst basteln, nicht dass diese Lösung wie auch immer ebenbürtig ist.

du sagtest

und

Da bin ich neugierig.
(Um es sehr, sehr positiv zu formulieren, ein Mod mag den Teilthread gern abtrennen.)

Ja gerne abtrennen.

Na muss ich dir jetzt sagen wie man daraus schnell was bastellt? :smile:

Ok man nehme:
1X Rasp
1x Brotdose
1X SD Karte
1X Netzwerkkabel
1X USB WLAN Stick
1Pr PoE Injektoren (simple Kabel)
x mal Kabelbinder
x mal Kleinkram

Für 40 max 50€ wurste ich dir da was zusammen.

a) Welchen USB-Stick nimmst Du denn, wo Du MIMO mit zwei 6dBI-Antennen bekommst?
b) welcher USB-Stick hat denn Gluon-Support für unter 20€?
c) Ich komme auf mindestens 60€ bei günstiger Rechnung
d) „schnell“ scheint ein sehr relativer Begriff zu sein.
e) für 45€ bekomme ich eine fertige NSM2Loco (mit Freifunk-Rabatt auch für weniger.)

1 „Gefällt mir“

a) mir ist keiner bekannt nur der TL-WN7200ND käme in Frage aber der hat nur eine Antenne
b) mir ist keiner bekannt
c) will nicht auf Zahlen rumreiten von mir aus auch 60€ aber kauft man den rasp gebraucht bleibt man im Rahmen
d) naja „schnell“ ist es auch nur wenn man ein fertiges Image zur Hand hat
e) Hätte nicht gedacht dass man dies so günstig bekommt. Hatt eben nur nach den Picostations gegooglet und die schlugen da auf den ersten Blick mit 90€ zu buche.

Zumal - und um den ging es hier ja ursprünglich - der 4900er durch die PowerPC Plattform einfach mal mehr Power hat als der pi, bessere WLAN Module, sogar 2 weil dual band, 3*3 Mimo, ein fertiges Image, 2 getrennte Gigabit Netzwerke, usw. :wink:

Das „basteln“ ist ja im Freifunk-Gedanken schon drin. Muss am Ende ja nicht wirtschaftlich Sinn machen. :wink:

2 „Gefällt mir“

Also wir hatten ja Mal festgestellt, dass es keine Atheros-Wlan-Chips mehr in USB-Dongles gibt.

Aber evtl. gibt es einen anderen Chip, der auch Adhoc+Infrastruktur erlaubt?

Wenn man sowieso die Überflieger-Lösung baut, dann könnte man auch zwei getrennte Wifi-NICs nehmen, einen für Mesh, einen für AP. Das hätte den vorteil, dass man die Kanäle trennen könnte und dann ie Clients das Adhoc nicht wegen „hidden-Station-Foo“ zerhauen.
Also z.B. zwei Stück TP-Link WN8200ND
Wobei man dann eher WR841er als getrennte Radios abzusetzen, da hätte man dann das Problem mit der Kabellänge nicht.

Was den zu erwartenden Durchsatz anbelangt: Beim RasPi-1 laut erstem Test bei @PetaByteBoy eher mager: deutlich unter 10MBit/s Fastd-Leistung.
Mal schauen ob es mit dem RPI2 besser läuft.

Und ob es sich auch auf einem BanaPi machen lässt, immerhin hat der ja ann einen ordentlichen NIC.

Das deckt sich doch genau mit meiner Messung. Real hatte ich Wir gesagt 7 Mbit/s.

Verschiedene Kanäle stört das Roaming massiv.

Jetzt teste ich mit RPi2. Aktuell sieht es nach ziemlich exakt 16 Mbit/s aus. Später gibts ne genaue Messung.

1 „Gefällt mir“

Ich hätte nicht gedacht, dass der sich eine Kopf-an-Kopf-Rennen mit den WR841ern liefern würde.

es sind genau 1,97 MB/s oder 15,76 Mbit/s.

Das ist ziemlich nah an einem All-IP 16 Mbit/s-Anschluss. Insbesondere sehe ich nicht, warum ein Raspi ein asymmetrisches Ergebnis erzielen sollte.

Sicher, dass da der Pi der Engpass war?

Das ist nicht up und down, sondern Byte und bit… :wink: