Günstige Hardwarebasis für Offloader

Sprich aus einem Supernode ein Gateway machen, dad z.B. per GRE und BGP Routen ins FFRL Backbone hat.

1 „Gefällt mir“

Ist es nicht aber so, daß batman-adv diese unangenehme Eigenschaft hat, unter allen Gateways jeweils eins auszuwürfeln, sodaß dieses „Spezial-GW“ ganz normal als batman-GW und damit DHCP-Server/IPv4-Default-Gateway auch für andere Nutzer gewählt werden könnte? Kurzum: wenn man sowas macht, darf man keinesfalls das Gateway-Flag bei batman-adv setzen.

Das ist jetzt aber kein spezielles Problem was sich aus dem Preis oder dem Budget für dem Offloader ergibt. Sondern würde auch auf jeden „nicht günstigen“ zutreffen.

Jein, das Problem besteht, kann aber gelöst werden.
Das GW wird keinesfalls „ausgewürfelt“, sondern nach der TQ bestimmt. Da die Supernode (inkl. deinem eigenen) (hoffentlich!) eine große Hop Penalty eingestellt haben, wählen die Knoten fast immer das richtige GW.

Die TQ, ob nur direkt durch die DSL-Leitung oder dann noch zu einem weiteren Gateway, dürfte in der Regel 100% für alle Gateways betragen. (Es sei denn, sie sind hoffnungslos überlastet, sodass es dort schon Paketverluste gibt.) Die Frage ist, was das zweite Kriterium ist, und dort ist es hoffentlich die Anzahl der Hops. Aber das weiß ich nicht, müsste man eventuell mal im Quellcode nachschlagen.

Grüße
Matthias

Die Hop Penalty und #Hops wird aber mit eingerechnet (?)

1 „Gefällt mir“

Weißt du das sicher, oder ist das eine Frage?

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9f9a7e2218767279fca45b165d9970ca7134d27669b31cbe15a
+
http://www.modulesgo.com/z2atx160w-power-line-dcatx-power-supply-module-itx-z1-upgrade-24pin-picobox-p-347.html

ist eine gute günstige offloader basis

schafft 150-170 mbit mit fastd und verbraucht zwischen 7-14 watt

(zum selber bauen)

oder
wenn man etwas mehr geld ausgibt fertig (dann mit quadcore):
http://www.minipc.de/catalog/il/1838

benötigt ein aktuelles gluon 2016 image mit 64 bit support

FASTD Benchmark j1900

Hat mal jemand die „aktuellen“ S900er Futros dagegen laufen lassen? Die gibt es inzwischen auch für 15€.

1 „Gefällt mir“

Moin.

Wie sind eure Einkaufskonditionen für einen Fujitsu Futro S550 Thin Client AMD 1GHz 1GB RAM 1GB CF Radeon X1250 ?
Zustand: A-Ware/gebraucht
Ich konnte für uns Freifunker einen Preis von 10€ +P&V aushandeln. Die Preiskorrektur zum Normalpreis 11,90€ p. Stck. + P&V, würde nach e-mail-Kontakt korrigiert.
Bevor ich hier jetzt ein Fass aufmache, wollte ich erstmal fragen ob dieses Angebot für uns/euch überhaupt in Frage kommt.

Gruß

Mein Problem sind die Lankarten und noch dringender die Raiser.
Nicht dass die teuer wären. Gemessen an dem Preis des Futros sind sie jedoch gefühlt viel zu teuer…
Also 12€ für den Futro, 6€ für die Lankarte… Und nochmal €6,90 für den Raiser.

Sprich: Lankarten für 99cent und Raiser für 2,5€ würden deutlich mehr am Preis drücken als der Futro für 10 statt für 15…

2 „Gefällt mir“

Slightly off-topic, aber: L2TP löst doch das Durchsatzproblem, oder nicht? Wofür braucht man dann noch Offloader?

Etliche Communitys nutzen noch fastd.

Das bitte aber in einem anderen Thread diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Und man kann sich beim offloader seinen „Router“ so bauen wie man möchte.

zB.:
mit 3x wlan
(1x mesh+ 2 client (2,4 + 5ghz))
:ok_hand:

Mit einem Futro mit mehreren VLANs (oder mehreren NICs, notfalls auch USB-NICs) kann man selbst mit Gluon autoupdatefähige Router hinbauen dem man dann dedizierte Radios für Client und Mesh gibt.