Schönen guten Tag
Ich bin umgezogen und wohne ab sofort in meinem eigenen renovierungsbedüftigen Haus in Hannover.
Im Rahmen meiner Renovierung werde ich auch wieder, wie in meinem alten Haus, ein regenfestes Bücherregal an die Straße bauen und wie in meinem alten Haus wieder ein Freifunk-Knoten im Dach des Bücherregals unterbringen.
Bei mir ist Glasfaser verfügbar und ich werde wohl den 120Mbit oder 500Mbit Tarif verwenden.
Die beiden Wlan Freifunk-Knoten werden mit einem CAT6 Netzwerk-Kabel und 230V versorgt.
Ich rechne für die Freifunk-Hardware mit max 300€ und möchte dafür folgendes erreichen.
1 : Den Fußweg am Knoten 1 abdecken ( Nach oben / nach unten und im Nahbereich )
2 : Die Gärten inklusive Nachbarschaft am Knoten 2 abdecken - nach obn unten und rechts
3 : Mein Garten abzudecken ist sekundär - dafür würde ich, wenn es sein muss auch einen weiteren Router anschaffen
Einer der beiden Router sollte das Netzwerk aufspannen - der andere bekommt das Netzwerk über das LAN Kabel zum weiterleiten.
So weit zu meiner Planung - Jetzt zu meinen Fragen :
- Wenn das Geld keine große Rolle spielt - welche Router soll ich kaufen
( Können welche für den Innenbereich sein - sie sind regengeschützt ) ? - Welche Antennen soll ich kaufen ?
( Ich kann einen Blitzschutz installieren, falls das relevant sein sollte )