Hinweis: laptop kommt über ICE Wifi nicht raus

Neulich war ich mal im ICE länger unterwegs und hatte Anlass und Zeit mir etwas mal genauer ansehen, kam aber nicht viel dazu, weil mir noch was ganz anderes in die Suppe spuckte.

Wifi Connection und IP Adresse gab es ohne Probleme, nur ins Netz ging es nicht raus.
Etwas Forschung auf dem Rechner und mit dem funktionierenden Smartfone im Netz ergab, dass ein vor einer Weile installiertes Docker bridge Interface auf dem gleichen Subnetz lief wie das vom ICE ausgegebene (172.18.0.0/16 IIRC).

Ein ip link set down dev br_… löste das Problem vorübergehend.

Meine Docker Kenntnisse reichen allerdings im Moment nicht aus, das Subnetz in der Config zu ändern. Ein Crash Kurs neulich hatte das so hinterlassen und harrte noch weiterer Schulung.
Ich habe einen unüberprüften Hinweis gefunden, man könne ein --bip irgendwo einpflegen als dauerhafte Lösung.

Ich dachte mir, es schadet nicht, da noch einen aktuelleren Hinweis im Netz zu hinterlassen und vielleicht mag ja jemand die Lösung ergänzen.