Von den Filterbuttons hatte ich mich absichtlich verabschiedet, weil man das Gleiche schon mit den Filtern in den Statistiken erreichen kann. Ich würde lieber dort ansetzen und z.B. Linkfilter einführen für VPN, Kabel, Wifi.
stimmt macht mehr Sinn und ist drastisch besser wartbar
(Der einzigste Vorteil wäre halt das man nur nen Button drücken müsste aber hast recht das geht auch so)
Btw du möchtest vielleicht die Datenquelle für die Devmap auf http://karte.ffdus.de/data/ ändern. Die sind vom Hopglass-Server generiert und haben damit die VPN- und Kabellinks im neuen Format für Hopglass.
Wobei ich die Ausgabe im „UCI-Mode“ gern in einer Boxe hätte, um nicht zweimal Cut&Paste machen zu müssen für Lat&Lon…
Ein dritter Stil (lat,lon) ist immernoch praktisch für Tabellen-Nutzung…
Ihr trennt ja bereits nach WLAN-Links und Kabel-Links. Beim Kabel ist es ja nun mal oft so, dass man nen Haufen Knoten hat die vollvermascht sind.
Bei uns haben wir ein Krankenhaus, wo das so aussieht. Bei euch ist es in der Nadeshda-Wolke ja ähnlich
(Noch kein Hopglass, kommt aber bald)
Problem ist halt, dass man nur noch einen blauen Blob hat und sowieso kaum noch was erkennen kann.
Was haltet ihr davon bei Kabeln in den jeweiligen Cliquen des blauen Teilgraphen einen Spannbaum zu suchen und nur diesen auf der Karte anzuzeigen? In der Graphansicht ist das Problem durch die flexible Knotenanordnung nicht ganz so schlimm, da kann man das Problem anders lösen (Beispiel: Dass Kabellinks die Knoten „lockerer“ verbinden je mehr da sind oder so, sodass der Kreis größer wird)
Den Informationsverlust auf der Karte halte ich für vertretbar (Auf dem Kabel haben ja eh alle Links normalerweise ~100% TQ, daher sind die einzelnen Links nun mal nicht so spannend) sogar im Gegenteil erkennt man mal endlich wieder was.
Und falls man wirklich einzelne Links debuggen will hat man ja den Graphen noch.
Nachteil ist natürlich, dass Principle of Least Surprise verletzt wird. Es könnte jemand theoretisch auf die Idee kommen, dass der dargestellte Spannbaum irgendwie aus dem Mesh-Protokoll kommt oder konkrete Verkabelung darstellt.
(EDIT: Noch eine Idee um letzteres Problem abzumildern. Statt die Knoten durch einen Spannbaum zu verbinden kann man eine dick gezeichnete Linie als „Bus“ durch die Clique legen und dann alle Knoten durch dünne Linien mit diesem „Bus“ zu verbinden. Quasi ein solches Diagramm nur eben auf der Karte. Könnte niemanden mehr verwirren, weil es ja jetzt genau die Ethernet-Realität abbildet)