HWmodded WR941v5 (china-version) -> 941v4eu

Leicht offtopic:
http://www.aliexpress.com/item/TP-Link-WR941N-V5-300Mbps-Wireless-OPENWRT-Router-WIFI-signal-amplifier-Wi-Fi-Extender-Support-DDWRT/32480276238.html

Ja, da sind wirklich 64MB RAM und 16MB(!) Flash drin. Wirklich! Die sind (warum auch immer) in Ram und Flash aufgerüstet worden. PCB von 2011, SPI von 2013 (vermutlich von alten Mainboards), Ram von 2009 (vermutlich alte DDR-Riegel recycelt)

Und die Dinger spielen auch, allerdings brauchen sie FF-Images für 941v4(!)
d.h. als Mesh-VPN eher ungeeignet. Aber gut als Wifimesh für große Domains, da ordentlich Ram.

Warum wären die als Mesh-VPN ungeeignet? Weil CPU zu schwach?

400MHz, verglichen mit den 650M eine WR841v10 oder 720MHz eines WR1043.
Das ist das damit genau lahm wie eine Nanostation M2

Da muss ich dir widersprechen die Dinger haben 750 MHz. TP-Link TL-WR941ND [Old OpenWrt Wiki]

Inzwischen ist im openwrt master der 941 v6 supportet. Man muss halt den openwrt Ordner updaten (git pull) und dann das master image der Community seiner Wahl bauen.

Hab selbst einen laufen. https://freifunk-muensterland.de/map/#!n:c4e984e371ea

@Tarias Wenn du mal rumspielen willst kann ich dir gerne meine FW mal zum angucken per Mail zukommen lassen. (Dann bitte E-mail-Adresse per PN an mich)^^

Einziges Problem was ich noch habe ist, dass der Router öfter mal rebootet. Findet sich aber bestimmt auch noch der Fehler.

Ein paar Bilder von so einem Exemplar:

PCB:

HF:

Spannungsregler:

16MB FlashSPI

64MB RAM:

Das Ram wird von dem Image wohl leider nicht erkannt, da ist evtl. ein eigenes Profile notwendig:

4 posts were merged into an existing topic: Warenbestellungen/Import aus China
Ja, Experten haben bemerkt: Das Gerät verfügt über keine EU-Konforme CE-Kennzeichnung, sowohl das Label fehlt, als auch das DoC.
Darüberhinaus gibt es keine WEE-Kennzeichnung, eine EaR-Abgabe wurde auch nicht abgeführt.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Ubiquiti Airgrid M - Mod aus China