"Installieren" in Google Playstore nicht nutzbar (Mit Freifunk eine APP installieren)

Hallo,

seit Donnerstag haben wir in unserem Geschäft „schenken & genießen“ auch Freifunk eingerichtet. Mit dem TP-Link WR841ND und der Firmware „gluon-moehne-0.6.2-stable20150415-tp-link-tl-wr841n-nd-v9“ klappt der Freifunk auch recht gut. Komischerweise kann man damit aber keine APP im Playstore installieren! Habt ihr eine Ahnung warum das so ist?

Gruß aus dem Sauerland!

…weil was passiert? Fehlermeldung?

Ich habe den Thread mal nach Möhne geschoben, weil an der Hardware wird es nicht liegen.

Hört sich ähnlich an:

Kabel auch am blauen Port angeschlossen?

Connectivity requirements for Google Play:

Check if firewalls are blocking access to ports required by Google Play (TCP and UDP 5228).

„Mit Lankabel am einem gelben Port des Freifunk-Routers angeschlossen“ wäre jetzt auch meine Vermutung.

Hallo,

vielen Dank schon einmal für die Unterstützung! Also, das Kabel ist in dem Blauen Hub. Meine Vermutung liegt darin, dass das Problem dem ähnelt welches ihr mir genannt habt. Wir sind auch bei UM. Muß ich irgeneinen Portz freischalten?

Entweder der FF-Node schafft es, den VPN-Tunnel aufzubauen oder er schafft es nicht.
Dazwischen gibt es nichts.
Der UM-router ist nicht in der Lage, einzelne Dienste im FF-Netz zu blockieren.

Wenn ich dann noch einmal die Config auf rufe, kann ich da etwas ändern?

Nichts so, dass danach der Google PlayStore funktioniert

Geht denn das normale.Internet? Wenn das geht dann liegts an deinem Gerät. „Keine Verbindung“ ist bspw eun häufiger Bug.

Das Gerät geht, auch normale Internetseiten funktionieren. Nur „personalisierte“ Seiten gehen nicht!

Was ist das?
Hast du Beispiele?

Ich würde es einfach mal mit einem anderen Telefon am gleichen AP versuchen.
Und schauen, ob vielleicht andere Dienst auch nicht erreichbar sind.

playstore bei google - also mit Konto bei google
iZettle - EC-Cash

@adorfer
Wir haben eine eigene APP für üunsere Kunden, leider können die auch die APP „schenken & genießen“ nicht Vorort installieren!

Es tritt also mit mehreren Telefonen auf?

Wie lautet die exakte Fehlermeldung? Ausser „geht nicht“?
Playstore lässt sich also aufrufen, Apps können angezeigt werden.
Google-Login funktioniert natürlich auch. Aber beim Installieren kommt nach ewiger Ladezeit-Versuch eine Fehlermeldung?
Wenn ja, was steht denn da?
Oder dauert es schicht stunden und „nix passiert“, d.h. unendlich langsamer Download?

Das Problem hatte ich heute morgen, am Freifunk Node angemeldet, keine IP,kein DNS, kein DHCP. Lösung: Vom FF Node abgemeldet und auf privaten Node angemeldet, gleich wieder gewechselt zum FF Node. IP aus dem FF Netz wurde vergeben, ebenso DNS und DHCP. Zugriff auf den Playstore war dann möglich!

Dann hättest Du aber im Playstore gar keine Apps sehen dürfen und es wäre nicht erst bei Download/Installation gescheitert.

So sah es aus, mir ist dabei aufgefallen, das der Play Store noch alte Darstellung im Cache hat