Internet Perfomance Freifunk Wuppertal - Auf Lösungssuche

Danke für die Rückmeldung.

Die Ursache für die miserable Leistung ist der Ausfall eines Gateways in Berlin. Bis heute ist dieser Ausfall nicht kompensiert worden. Eine Übergangslösung einen anderen Server in Betrieb zu nehmen scheitert am Serverstandort, in dem die Datenleitungen zum Freifunkgateway systematisch beim Überschreiten eines bestimmten, unbekannten Werts für einige Sekunden ausgeknipst werden.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Wir sammeln Spenden für den Verein, die der Verein in Infrastruktur ausgeben sollte. Das Backbone funktioniert Perfekt. Die zur Verfügung gestellten vServer sind nicht ausreichend. Sie teilen sich mit anderen vServern einen Wirtsserver. Dieser Wirtsserver ist überbelegt. Normalerweise kann man anhand eines normalen Systems ablesen, wann dieser überlastet ist und entsprechend Planen. Hier verhalten sich die Freifunk-Rheinland-Server unberechenbar. Viel zu viele Systeme konkurrieren um eine CPU. Die folge daraus ist die nicht rechtzeitige Verarbeitung eingehender Datenpakete, was zum gefühlt langsamen Interneterlebnis der Nutzer führt, in Wahrheit derer Pakete aber wieder und wieder versendet werden, da sie durch eine nicht von mir beeinflussbare CPU verschluckt werden.

Sag den Nutzern nichts, denn mir wird auch nichts gesagt … siehe den oben im Text verlinkten Thread.