IPv6 Zugriff von unterwegs aus

FritzOS’ VPN ist v4only:

IPv6-VPN-Verbindungen werden von der FRITZ!Box nicht unterstützt, da darüber keine IPv4-Daten übertragen werden können. Zudem könnten solche IPv6-Verbindungen nur hergestellt werden, wenn beide Teilnehmer über eine IPv6-Internetanbindung verfügen, was z.B. in den meisten Mobilfunknetzen und WLAN-Hotspots nicht der Fall ist.

1 „Gefällt mir“

Ernstgemeinter Rat: lautstark mit den Füßen abstimmen, d. h. über alle verfügbaren Social-Media-Kanäle auf diesen eklatanten Mißstand hinweisen — und zu Telekom oder Vodafone wechseln, selbst letztere bereitet derzeit den v6-Rollout im Mobilfunknetz vor.

Während o2 („ALDI TALK : Leistungserbringer der Mobilfunkdienstleistung ist E-Plus Service GmbH, E-Plus-Straße 1, 40472 Düsseldorf“) zwar für IMS schon länger eine v6-Adresse zuweist, vorenthält es den aktuellen Internetstandard im Datenservice den Kunden noch immer :frowning:

2 „Gefällt mir“

Am Laptop habe ich ein virtuelles Gluon, durch das ich dann V6 route. Das Freifunkgateway ist als Standardgateway hinterlegt und Mesch-VPN geht über V4 raus.

6 „Gefällt mir“

Huch ja, danke für die Korrektur. Dann streichen wir die Fritzbox wieder.

Wie bitte genau hast Du das hinbekommen ?

Siehe hierzu

Neulich im ICE hätte ich das auch wieder brauchen können, aber da war noch

Ich nutze KVM. VBox kenne ich nicht im Detail.

Ok, erst mal danke für die ganzen Antworten, ich probiere mal miredo aus.
Zur Not lass ich einen Raspi zero aller 5min ein Screenshot der Statusseite machen und schick die FTP zu einen kostenlosen Homepagebaukasten :wink:

Mach doch einfach fastd/l2tp zu deiner Community wenn es so dringend ist ;).

Was hast Du denn sonst noch zur Verfügung — das Ubuntu ist das auf dem Thinkpad? Im Zweifel ist das „einfachste“ wohl wirklich eine Gluon-VM einer registrierungsfrei nutzbaren Community (bzw., vorzugsweise, die eigene ;)), die per virbr0 und NAT ins WAN geht sowie auf einer zweiten Bridge Freifunk-LAN ausgibt. Dürfte via virt-manager binnen 5 Minuten einrichtbar sein. Mußt nur aufpassen, daß Du eine feste Route zu dem/den Gateways über den echten Uplink (wwan0 o. ä.) legst :wink:

Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, hab zur Zeit viel um die Ohren.
Kopf Tisch habe ne ganz einfache Möglichkeit gefunden.
Mit der app den Tunnel auf den Smartphone und darüber dann ein WLAN aufmachen.
Nein es ist weder überlebensnotwendig oder sonst wie kritisch, eher Spielerei
Ja Ubuntu ist auf einen T430 Thinpad.

Ich grabe das Thema mal aus weil ich genau danach Suche: IPv6-Zugriff von unterwegs aus.
Seit vielen Jahren betreibe ich einen Freifunk-Router auf meinem Balkon. Was mir aufgefallen ist: wer sich damit verbindet ist sowohl über IPv4 als auch über IPv6 online und das obwohl meine Fritzbox (an der der Freifunk-Router hängt) nur eine IPv4 vom DSL-Anbieter bekommt.
So wie ich das verstehe macht der Freifunk-Router also eine VPN-Verbindung über IPv4 und in dem VPN-Tunnel sind dann beide Arten drin, die von der Freifunk-Community so bereit gestellt werden.
Also müsste es doch möglich sein auch unterwegs vom Smartphone aus so ein VPN zum Freifunk-Server herzustellen und auf diese Weise auch per IPv6 unterwegs online zu sein.
Oder besser noch einen extra offloader hinter die Fritzbox stellen und das Smartphone soll sich damit verbinden.
Ideen wie man das einrichten könnte?

Erm, alle dt. Mobilfunknetzbetreiber haben doch mittlerweile auch IPv6 live?

Nein. Habe hier eine o2-Business-SIM-Karte. Kein IPv6.
Ich hätte hier (im Smartphone) gern nicht nur IPv6, sondern auch den VPN-Tunnel.

Merkwürdig. ich hab auch O2 (kein Business) und habe da IPv6.

Eventuell mal übrprüfen ob der APN im Handy auf IPv4+IPv6 oder nur IPv4 steht. Gegebenenfalls wurde das nicht automatisch aktualisiert, oder Buissness bekommt standardmäßig nur IPv4 etc.

Ob es, selbst wenn da „IPv4+IPv6“ steht dann geht kann ich nicht beurteilen, aber wenn das da nicht steht wird es definitiv nicht gehen.

3 „Gefällt mir“

Selbst wenn deine Community Wiregard nutzt, darin wirst du dann trotzdem Batman transportieren müssen in der Regel.
Dafür brauchst du einen Kernelmodul das in dem Kernel deines Handys mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht dabei ist. Das heißt du wirst selber Dinge kompilieren müssen, du brauchst also als Grundvoraussetzung eingerootetes Handy.
Hast du das? Wenn nicht, dann ist es dir nicht möglich auf diesem Weg.

Gerootetes Handy habe ich nicht. Habe mir das auch einfach vorgestellt. Ich dachte ich stelle einfach einen offloader hin (wollte ich eh mal machen). Dann verbindet sich das Smartphone von unterwegs aus mit der Fritzbox (myfritz.net adresse) und der ganze Traffic geht dann über den offloader raus (der hat ja eh eine VPN-Verbindung mit ipv6 und alles drum und dran).

Nope. Der Offloader geht über Deine FB ins Internet, Du kommst aber nicht von außerhalb des Offloaders ins Freifunk-Netz.

1 „Gefällt mir“

Hi @chemtrailsky. Habe hier auch Alditalk. Und nutze damit IPv6 auf Android. Man muss es nur manuell einstellen:

Unter „Mobile network settings → APNs“, einen neuen Eintrag dafür wie folgt einstellen:

Name: „irgendwas“
APN: internet
Proxy: Not set
Port: Not set
Username: Not set
Password: Not set
Server: Not set
MMSC: Not set
MMS port: Not set
MMS protocol: WAP 2.0
MCC: 262
MNC: 03
Authentication type: PAP
APN type: default
APN protocol: IPv4/IPv6
APN roaming protocol: IPv4/IPv6
APN enable/disable: (not selectable)
Bearer: unspecified

Und diesen dann neuen Eintrag dann als APN auswählen. Dann solltest du damit auch von Alditalk auf die Statusseite deiner Freifunkknoten kommen.

Gruß, T_X

4 „Gefällt mir“

jep, APN Default bei o2 ist teilweise/meist noch ohne ipv6 aber es funktioniert sobald man es einstellt. (geht nur eventuell bei Apple/iOS nicht, also APN verändern meine ich)

Davon ab, was geht: Reiserouter mitnehmen und diesen Freifunk machen lassen und sich vom Handy mit dem Hotspot verbinden.
Gluon v2023.1 unterstützt Mobilfunk, wenn deine community das entsprechende Paket mitbaut (web-cellular)
Da funktioniert z. B. der XE300

hat auch einen eingebauten Akku