Hallo Leute,
ich weiß, dass das Thema hier schon hundertmal durchgekaut wurde.
Ich kenne die Meinungen, aber ich will das Thema hier noch einmal ansprechen, weil viel, das in den alten Threads geschrieben wurde, einfach Unsinn war und das Wichtige oft untergegangen ist.
Wir müssen uns jetzt wirklich Gedanken darum machen, wie wir mit der Airtime klarkommen und das WLAN für Alle nutzbar machen.
In Flüchtlingsheimen z.B. ist Meshing über WLAN oft keine gute Idee. Da ist Mesh-on-LAN/WAN das Mittel der Wahl sowie das Ausweichen auf verschiedene Kanäle.
Meine Gedanken dazu waren bisher:
Welche Kanäle können überhaupt von jedem benutzt werden?
Mein aktuelles Wissen nach viel Recherche:
Die Router senden in den Beacons im Information Element, wenn man es nicht ausschaltet, das „Country“ und die maximale Sendeleistung nach den Regularien und Möglichkeiten des Access Points aus - das können alle neueren Geräte verarbeiten und richten sich nach dem Access Point.
Das heißt, das jedes nicht veraltete oder schrottige Gerät sich anpasst.
Also können die meisten Geräte sogar Kanal 13 als Mittelkanal benutzen, wenn sie in DE sind (das wir das aber trotzdem keinesfalls tun sollten, wird hoffentlich später klar…).
Kanal 13 kann auf jeden Fall von jedem Gerät in jedem Land als Überschneidungskanal genutzt werden; nur nicht als Kanalmitte z.B. selbst in den USA kann er genutzt werden; da jedoch mit extrem niedriger Sendeleistung.
Bei OpenWrt kann Kanal 13 sowieso nur mit einem Patch als Mittelkanal benutzt werden.
Soweit zu diesem Exkurs…
Kann HT40 sinnvoll eingesetzt werden?
Auf jeden Fall und das sollte es auch - aber nur mit der richtigen Kanalwahl; dazu später…
HT40 wird von den meisten Geräten unterstützt und sorgt für eine wesentlich größere Bandbreite, wodurch wir Airtime einsparen und mehr Geräte bedienen können.
Es gab die Diskussion, wieso in Gluon HT40 nicht mehr für das Mesh-Interface genutzt werden sollte. Das hat nichts mit dem Client-Interface zu tun.
Der Grund war folgender: Das Ad-Hoc-Netzwerk, das für das Meshing benutzt wird, hat keinen Fallback auf HT20 und ist deshalb nicht IEEE-Konform und stört andere Geräte sehr stark, wodurch auch der Durchsatz eingeschränkt wird, weil andere Router nicht dem Freifunkrouter-„Arsch“ Platz machen. Es ist einfach nicht vorgesehen, dass Geräte sich so asozial Verhalten, wie ein Freifunkrouter mit HT40-Ad-Hoc-Netzwerk.
Das Clientnetz hingegen hat ein funktionierendes HT20-Fallback!
Also bitte nicht von vornherein von HT40 absehen…
Welche Kanäle können sinnvoll parallel benutzt werden?
Bei HT20:
Hier gibt es zwei Möglichkeiten.
- Wenn man Überschneidungen völlig vermeiden will (was nur in sehr
stark „verstrahlten“ Gegenden wie der Innenstadt oder bei extrem vielen Knoten wie bei der Abdeckung von Gebäuden notwendig ist) und
Kanal 13 sowieso nicht nutzen möchte (weil z.B. Flüchtlinge mit
veralteten Geräten mit 13 als Kanalmitte nicht klarkommen), sollte
man nur Kanal 1, 6 und 11 als Kanal wählen. - Wenn man 13 als Mittelkanal benutzen will, können 4 verschiedene
WLAN-Netzwerke nahezu überschneidungsfrei genutzt werden (Kanal 1, 5, 9 und 13).
Bei HT40:
Entgegen häufiger Behauptungen im Netz, lassen sich sehr wohl zwei WLAN-Netzwerke mit HT40+ parallel betreiben, ohne dass die Überschneidungen, außer in stark „verstrahlten“ Gebieten, irgendwelche negativen Folgen hätten.
Das wird hier auch im Schaubild ersichtlich. Dabei muss man nur darauf achten, dass Kanal 3 im Schaubild der Mittelkanal ist. Das erreicht man durch setzen von Kanal 1 mit HT40+ oder Kanal 5 mit HT40-.
Kanal 11 im Schaubild entspricht Kanal 9 mit HT40+ bzw. Kanal 13 mit HT40-…
Dass wir Kanal 13 nicht für den Control Channel benutzen wollen, sollten wir also nur Kanal 1 HT40+ parallel zu Kanal 9 HT40+ betreiben.
EDIT: Wie phip angemerkt hat, kann es sinnvoll sein Kanal 13 mit HT40- für Meshing zu benutzen. Aber bitte ausschließlich dafür...
Bei Geräten, die sich ganz strikt weigern auf Kanal 13 „auszubluten“ geschieht bei Kanal 9 sowieso ein Fallback.
Das wird also von ALLEN Geräten unterstützt.
Das Fazit ist meiner Meinung nach also:
- Wenn alle Access Points auf sehr engem Raum sind, bitte Kanal 1, 6 und 11 mit HT20 benutzen.
- Wenn jedoch immer nur z.B. zwei Access Points in der Nähe zueinander sind und dafür viele Clients durch sie bedient werden sollen, bitte auch einmal erwägen Kanal 1 und 9 mit HT40+ zu benutzen. Das kann euch wirklich viel Airtime sparen…
Und natürlich noch was für die meisten wohl selbstverständlich ist: Bitte Sendeleistung anpassen! Nichts stört Freifunk-Clientnetze mehr, als ein überlappendes Clientnetz aus dem Nebenraum.
Hoffe, hier hat Niemand das Gefühl bekommen, dass ich hier den Oberlehrer spielen möchte.
Ich finde nur wir sollten uns wirklich Gedanken darum machen, was wir den Zufluchtsuchenden da vorsetzen. Etwas ist zwar besser als nichts, aber am besten wäre es doch, wenn wir ihnen ein schönes, stabiles Netz anbieten, mit dem man auch mal ruckelfreie Videotelefonie machen kann…
Schöne Grüße,
Vincent