Karten-/Map-Server von kbu liefert keine Daten


#1

Hallo Forum,

seit ca. gestern gibt’s keine Daten mehr vom Karten- bzw. Map-Server <“https://map.kbu.freifunk.net/”>
Unabhängig vom Netz (Freifunk/Netcologne/Vodafone) oder Gerät (PC/Handy) gibt’s nur dieses Bild:

grafik

Müsste der Server vielleicht mal neu gestartet werden?
Wäre toll, wenn das gefixt werden könnte.

Schönen Sonntag noch
VG Alex
von Freifunk Sinnersdorf


#2

In der Eulenfunk-Map hat vor ein paar Tagen das beim dist-upgrade mit enthaltene Update von Grafana4.irgendwas auf 5.0 dafür gesorgt, dass viele Dinge auf der Karte erstmal gar nimmer liefen. Und beim Fixen gab’s dann noch Folgefehler. Will sagen: Obacht, evtl. steht soetwas auch anderen ins Haus aktuell (wenn sie denn Grafana irgendwo mit in der Map-Toolchain haben.)

Hier akut in der KBU-Map gibt es einen Timeout bei

https://fastd6.kbu.freifunk.net/data/meshviewer.json


#3

Freifunk KBU organsiert sich mittlerweile vollständig über die Mailingliste freifunk-bonn@lists.kbu.freifunk.net. Am besten schreibst du dort einfach mal hin


#4

Da bekomme ich leider nicht alle Nachrichten zu lesen :frowning:
Hab’s gerade in die Liste geschickt

Schönen Abend noch :slight_smile:


#5

Ist das registrieren für die ML immernoch/malwieder kaputt?


#6

Fastd6 war eine VM auf meinem Server, die kaputt gegangen ist und dann nach einem Neustart nicht mehr brauchbar hoch kam. Auf ihr lief ein supernode für die Bonner kbu Batman 14 hood.


#7

Nicht dass es beim aktuellen Problem hilfreich wäre, aber zumindest die letzten 8 Jahre der Mailingliste kann nachlesen unter:
https://lists.kbu.freifunk.net/pipermail/freifunk-bonn/


#8

Na ja, zwischen Anmeldung und Freischaltung sind 5 Wochen vergangen…


#9

Autsch, das klingt nicht gut :frowning:


#10

Da habe ich auch zuerst nachgeschaut - letzter Eintrag vom 28. Feb.
Per Mail scheinen nicht immer alle Mails anzukommen. Manchmal treffen Antworten auf Fragen ein, die ich nie bekommen habe.
Zuverlässiger scheint mir daher dieses Forum zu sein, daher habe ich zuerst hier geschrieben…


#12

Hallo lieber @Freifunkas, schön dass Du den Weg zu uns gefunden hast und ein erstes Posting verfassen konntest.
Ich würde es jedoch vorziehen, wenn Kritik stärker Fakten unterfüttert würde.
3 knappe Sätze mit jeweils mindestens einem direkten Vorwurf: Das mag berechtigt sein, muss aber nicht.


#15

Hallo,

Wende dich bei Problemen doch bitte direkt an Freifunk Köln, Bonn und Umgebung


#19

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.


#21

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.


#23

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.


#24

Zentrales(!) “mission statement” von
https://www.freifunk.net:
grafik

Der Dachverband sagt: Jede Community macht Freifunk so, wie es der Community dort entspricht.
Grenzen sind durch das PPA und das Freifunk-MoU gegeben.
(und wenn es mit dem letzteren nicht überbrückbare Probleme geben sollte, dann gibt es dafür das FF-Advisory-Council, das man auf den bekannten Wegen anrufen kann.)

Das ist nicht Bestandteil dieser Diskussion, sondern eher dort.


#25

Die Map zeigt nun vorerst nur Euskirchen, Köln und Umland an, also Bonn nicht.
https://map.kbu.freifunk.net


#26

Ja, die Map ist wieder da :slight_smile:

Leider werden die Daten nicht aktualisiert - werde es in der Mailingliste von KBU bekannt geben…


#27

Daten auf der map sind jetzt auch wieder aktuell, wenn alles klappt, sollte nach dem Wochenende auch Bonn wieder auftauchen.


#28

Sieht gut aus :hugs:
Vielen Dank!