Kategorie Nordwest

Moin!

Wir wollen von unserer allgemeinen Oldenburger Mailingliste ins Forum wechseln und bräuchten dafür die Kategorie „Nordwest“.

Beschreibung: Freifunk Nordwest erstreckt sich auf den Nordwesten von Niedersachsen (Oldenburg, Wesermarsch, Oldenburger Land, Ostfriesland, Emsland, Osnabrück) | https://nordwest.freifunk.net

2 Likes

Willkommen im Freifunk Forum!

Schicke bitte @rahuelsm eine Nachricht mit einem kurzen Einleitungstext für die Kategorie und er wird sich kümmern.

Freut mich!

(Warum heisst es eigentlich nicht „Weser-Ems“, so wie das ehemalige(?) Regierungspräsidium. *nurmalsofrag*)

Hm, die Antwort per Mail wurde aus irgendwelchen Gründen abgeschnitten.

Wir hatten bei der Diskussion, den Namen an das Verbreitungsgebiet des Netzes anzupassen, neben „Nordwest“ auch „Weser-Ems“ in Betracht gezogen, „Nordwest“ gewann knapp vor „Weser-Ems“.

2 Likes

Einfach in der Reply-Mail komplett auf Quotes verzichten, dann kann auch keine Quote-Abtrennung schief laufen. (eigentlich…)

Oh, ich würde jetzt mal unken: Die meisten Nordwestler sind Oldenburger. Und bei „Weser-Ems“ fehlt schlicht die Hunte :wink:

Weser-Ems würde bedeuten, FF Oldenburg streckt seine Fühler bis in den Kreis Gütersloh (da entspringt die Ems; hier ist sie noch ein übersichtliches Flüßchen ;)), das würden wir hier nicht so lustig finden … :slight_smile:

Naja, Gütersloh liegt ja nicht im ehemaligen Regierungsbezirk Weser-Ems :wink:
Der Ausweitung des Namens von Oldenburg zu Nordwest war letztlich eine Anpassung an die Ausdehnung des Netzes. Menschen aus dem Umland begannen, in Ostfriesland und im LK OL Router aufzustellen. In ostfriesischen Orten fragte man sich dann, warum denn da der Name einer 80km entfernten „Großstadt“ in der SSID steht. Die Freifunker vor Ort haben zwar gute Vernetzung betrieben und z.T. komplette Innenstädte vermesht, haben aber nicht die Ressourcen für eine eigene Infrastruktur. So gibt es nun im Nordwestgebiet überall Grüppchen, die an Freifunk bauen, aber zu klein für eine eigene Community wären.

Wie ist denn der Stand bezüglich der Erstellung neuer Themen via E-Mail? Gerade gabs schonwieder Mimimi von einem Mailinglistenanhänger, vonwegen durch den Umzug ins Forum würde den Interessenten ja das wichtigste Medium weggenommen.

Siehe dazu hier: Neue Beiträge/Threads via eMail erstellen

Kurz also: geht theoretisch, aber nicht hier und jetzt?

Es sollte meiner Meinung nach -wie auch schon im anderen Thread kund getan- repariert/dokumentiert werden.

Kommt!

Thomas besorgt gerade MX für die Subdomain oder die Delegation, je nachdem.

Dann wird das umgehend nachgesetzt…

1 Like

Kommt!

Thomas besorgt gerade MX für die
Subdomain oder die Delegation, je
nachdem.

Dann wird das umgehend
nachgesetzt…

Wunderbar :slight_smile:

1 Like