Ist halt ipq40xx … Empfehlung würde ich nicht sagen. Kann man wohl kaufen wenn der Preis passt, ich würde es aber nicht darauf anlegen. Sicherlich auch aufgrund der Situation mit den LAN Ports, aber auch weil die gegenüber der 4040 verbaute Technik (VDSL, DECT) ja vermutlich selbst im ausgeschalteten Zustand einen leicht erhöhten Stromverbrauch verursacht. Keine Ahnung wie minimal das ist.
Lieber wohl 7530 als 7520 da es die 7520 wohl auch mit schlechter oder nicht supporteten Modems unter OpenWrt gibt (weiß gerade nicht mehr was von beidem es war).
Das Modem selbst ist unter Gluon jedoch nicht supported. Hätte ich eigentlich irgendwann nochmal Lust zu basteln. Ist mit dem testen aber halt blöd. Und ob der Bedarf so wirklich da ist … naja
Ein Problem ist auch das die Treiber (wohl aufgrund unklarer oder problematischer Lizenzfragen) OpenWrt nicht beiliegen und selbst heruntergeladen werden müssen. Das müsste man dann wohl auch irgendwie lösen (ablegen der Dateien durch den Betreiber auf einem anzuschließenden USB Stick oder ähnliches).