Kein Internet im RG-West

Hallo zusammen,

mir ist das zu weit und zu spät abends, da ich ca. 60km entfernt wohne :slight_smile:
Ich könnte meinerseits aber anbieten sich mal unter der Woche in Mühlheim oder Oberhausen
zu treffen, da ich eh in Oberhausen arbeite und an Mühlheim vorbei pendel.

Gruß

Ok, ich bin dann morgen raus.
Aus Angermund sind es doch ein paar km und es sollte auch einen Erfolg bringen.

Ich stelle mir vor, dass von den bisherigen Admins vielleicht sowas wie ein Kontakt zur Basis hergestellt wird, also zu den Leuten, die Knoten aufstellen und betreiben. So dass es wieder mehr Durchlässigkeit zwischen Basis und Backend gibt.
Dann kann man Aufgaben wie Neustarts delegieren und vielleicht auch einfachere Reparaturen durchführen. Grundsätzlich ist das Netz ja funktionsfähig und auch hinreichend performant, ich bekomme hier durchaus am 25er T-DSL 7 bis 12 MBit nutzbare Datenrate am Smartphone.

Edit: Typos.

@CHRlS @chrisno

Das macht dringend Sinn, denn derzeit (Stand 2.10. 16:45uhr) ist erneut kein Zugang zum Internet möglich!

Ich fange demnächst mit Freifunk in Neumühl an. Da wäre es sehr schade, wenn das Netzwerk nicht fehlerfrei funktioniert.

Es funktioniert nicht „fehlerfrei“, den Anspruch erhebt es auch nicht.
Im Moment ist es aber eher schlimm und für enthusiastische Anfänger enttäuschend…

1 „Gefällt mir“

Keine IPv4 gerade.

Nach 2 Min dann schon…

Können wir das Problem mit der langsamen IPv4-Vergabe irgendwie lösen?
Nach Connect dauert es seit Tagen mehrere Minuten, bis ich eine IPv4 bekomme.
Geht da nur mir so?

1 „Gefällt mir“

Nein

kann ich bestätigen, kann schonmal einige Minuten dauern

Ich schaue heute Abend mal drauf, um zu sehen was da los ist.
Kann aber auch einfach sein, das die VM bzw. das darunter liegende Hostsystem
einfach am Ende ist und keine Leistung mehr hat. Würde mich bei den früher oft
überbuchten Maschinen nicht wundern :slight_smile:
Leider ist ja -01 immer noch Offline - @CHRlS ?

Edit (abends): Der DHCP-Server hatte keine freien IP-Adressen mehr.
Aufgrund der fehlenden Supernode ist das jetzt passiert.
Ich hab den Pool mal großzügig erweitert… sollte reichen nun^^

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank!
Ich denke, die Problemursache (DHCP) war eher trivial und einfach zu lösen. Dass es hier nur 2 Likes für jemanden gibt, der ein Problem vieler in seiner Freizeit löst , zeigt auch vieles auf.
Dank solcher Threads verstehe ich den Zusammenhang zwischen mich nervenden Technikbagatellproblemen und Adminsuche auch wesentlich besser; augenscheinlich habe ich auch ein anderes Verständnis, Anforderung und Handhabe mit Routern.

Danke Comacho, dass du erkennbar - auch für mich - gehandelt hast und uns Freifunk wieder in guter Qualität ermöglicht hast. Ich war schon kurz davor die Plastikkistchen genervt abzustellen, aber du warst für mich dann doch hier sichtbar, informiertest und hast erfolgreich gehandelt.

1 „Gefällt mir“

Momentan kein Freifunk in rg-west möglich durch Probleme mit DNS

Thu Nov 9 10:22:42 2017 daemon.err td-client: Hostname resolution timed out.

http://map.rg-west.freifunk.ruhr/ wird auch nicht gefunden, da er nicht aufgelöst werden kann

Siehe OVH Ausfall.
Ist alles ok :slight_smile:

Moin,

@Comacho RG-West ist ausgefallen.

1 „Gefällt mir“

… „like“ würde ich da jetzt nicht drücken, aber danke Andreas. :blush:
Ist eigentlich geklärt, wer Zugriff auf die Server hat?

1 „Gefällt mir“

Läuft wieder, danke an dem Helfer.

Hi,

Vielleicht nehmt ihr euch den niersufer thread als vorbild und startet etwas eigenes?

1 „Gefällt mir“

RG-West ist wieder Offline, inkl. Karte und DNS.
Ich hoffe nicht, dass während unserer Gespräche und Bemühungen die Domäne zu übernehemn, die Domäne einfach abgeschaltet wurde!?
@Comacho @pberndro

Ist noch nen wenig mehr ausgefallen…

Bist du heut Abend beim Stammtisch?

Ausgefallen klingt temporär.
Ja, ich bin heute Abend auf dem Stammtisch.

Der besagte Stammtisch findet im Druckluft in Oberhausen um 20 Uhr statt, falls noch jemand kommen möchte.