Kiefernstraße ins Freifunk Netz vermaschen

Danke sehr hilfreich bastel gerade gruss udo

Die Schwierigkeit besteht darin, dass man „im Digitalfunk“ hier kaum Messmittel hat.
Es hilft also nur „über längeren Zeitraum beobachten“:
Und da es immer wieder Störer gibt, die man gar nicht auf dem Schirm hat, schwankt es stark.

Wenn Du mit Deinem Rechner im Freifunk-Netz sitzt, dann kannst Du auch in der Gegenrichtung schauen:
Entweder im Windows-CMD ein

ping -t 2a02:f98:0:28:26a4:3cff:fef0:b9b6

absetzen und nach einer Minute abbrechen und dann den Paketverlust anschauen.
Oder (parallel) auf
http://[2a02:f98:0:28:26a4:3cff:fef0:b9b6]/cgi-bin/status
gehen und nach der Zeile

Station 66:73:03:be:86:60 (on wlan0)

Ausschau halten. So sieht der Node auf dem Dach in der Mindener Straße den K19_4.
(Warum immer nur die letzten 3 Bytes der MAC-Adresse übereinstimmen bei der Bildung der SID: Ich habe es noch nicht verstanden, aber wenn man nur nach diesen letzten dreien schaut wird man idR fündig… oder das Gesuchte ist wirklich nicht da.)

Hallo mein lieber adorfer mit dir kann man arbeiteiten ! Bau gerade eine yagi auf, mit Hilfe eines vna`s. Gruss udo

1 „Gefällt mir“

Ich wusste nicht, dass Frequenzanysatoren für diesen Frequenzbereich inzwischen „für Zivilisten“ bezahlbar sind.
Aber vermutlich bin ich schon einfach zu viele Jahre "raus, musste damals noch mit analogen SWR-Metern auskommen…

Hi @adorfer, leider liefert die Seite http://www.nadeshda.org/ff/kiefernlink.html keine Informationen mehr. Sind wieder Updates eingespielt worden? Weißt du, wann die nano geliefert wird. Lg Inge

Ja, neue Beta kam per autoupdater… hat die Webseite plattgemacht.

Die Nanostations gehen lt. VariaStore „Anfang der Woche“ raus, ich gehe davon aus, dass ich sie am Freitag mit nach Düsseldorf bringen kann. Mit einer Loco, die „die Straße runter“ leuchtet, an einem Metallwinkel vor der Fassade, damit wird man vermutlich die ganze Straße „schaffen“. siehe auch
Posting von apo Nanostation m2 loco - #18 von apo

1 „Gefällt mir“

ja, den Beitrag, hatte ich auch schon gelesen und bin am überlegen, ob ich nicht noch zusätzlich das Geld investieren soll und meinen Freifunk Router gegen eine Loco auszutauschen. Jetzt planen wir erst einmal die anderen Router aufzubauen, damit das ZickZack in die Gänge kommt.
Ich werde zwischendurch versuchen, die den Link http://www.nadeshda.org/ff/kiefernlink.html, wieder aufzurufen, die finde ich echt cool :wink: :wink: Dickes Lob

Hmm, das Problem war kein Update, sondern das IPv6-Routing ist derzeit semidefekt „ins Rheinufer“.

PING 2a02:f98:0:28:26a4:3cff:fea6:c521(2a02:f98:0:28:26a4:3cff:fea6:c521) 56 data bytes
From 2a02:f98:0:25::2 icmp_seq=1 Time exceeded: Hop limit

Du kannst schauen, ob Du
http://[2a02:f98:0:28:26a4:3cff:fea6:c521]/cgi-bin/kiefernlink
evtl direkt im Browser aufrufen kannst.

Nein, hat auch nicht funktioniert. Aber das ist ja jetzt auch nicht dringend. Wollte nur Fleißarbeiten machen, aber das kann auch bis morgen warten :wink:

Hallo Andreas, wir haben in unserem Ortsverband einen vna den ich mir ausgeliehen habe Gruß udo

Andreas Dorfer <forum@freifunk-rheinland.net>schrieb:


adorfer

  1. Novemberdl5ui:

mit Hilfe eines vna

Ich wusste nicht, dass Frequenzanysatoren für diesen Frequenzbereich inzwischen "für Zivilisten" bezahlbar sind.

          Aber vermutlich bin ich schon einfach zu viele Jahre "raus, musste damals noch mit analogen SWR-Metern auskommen...
        </p>

Um zu Antworten, antworte auf diese Email oder besuche https://forum.freifunk.net/t/kiefernstrasse-ins-freifunk-netz-vermaschen/98/86 in deinem Browser.


Hallo zusammen, seit Tagen werden unsere Nodes immer mal wieder als offline in der Karte angezeigt, obwohl sie online sind.

In der Liste wird das gleiche Ergebnis angezeigt:

hat eine_r eine Idee woran das liegen kann. Würde es sehr gerne technisch verstehen, da ich gedacht habe, dass Alfred optimiert wurde :wink:

Hi @adorfer, man merkt, dass es Herbst ist. Die Sichbedingungen werden besser, da die Bäume ihr Blätter verlieren :wink: d.h. die Verbindung zwischen den Routern geht gut ins grün :wink:

Hi @adorfer, dein Link http://www.nadeshda.org/ff/kiefernlink.html geht noch nicht. Ich würde mich freuen, wenn du diese wieder zur Verfügung stellen würdest :wink:
Heute werden wir einen weiter Node aufstellen in der K15. Der Node ist schon mit der entsprechenden FW implementiert. Wir sind gespannt, wie sich dann das ZickZack der Vermaschung auf der Karte darstellt, wenn die entsprechenden Daten von Alfred auch angezeigt werden kann. :wink: Einen weiteren Standort werden wir uns heute auch noch anschauen :wink:

Hallo,

ich bin noch nicht dazu gekommen.
Vorläuft läuft aber
http://www.nadeshda.org/ff/niemandsland-kiefern-nadeshda-wolke.html
schon mit den neuen Nodes.
(Glückwunsch zu K10_v und K1_v!)

Hallo @adorfer, jetzt gleich stellen wir auch den Router in der K15 auf der, einen Uplink haben wird :wink: wir sind auf den guten Weg :wink: Wenn dann noch die locos kommen, ist das der Hammer. Montag Abend werde ich ´hoffentlich mit den Portugiesen sprechen können, der bei uns auf der Kiefern ist. :wink:

http://ffmap.freifunk-rheinland.net/geomap.html?lat=51.218911471009&lon=6.8092060089111 sieht ja schon echt toll aus.

Wie ist denn der Empfang auf dem Bauwagenplatz? Das müsste von Udo aus doch gut abgedeckt sein, oder soll da noch „auf den Platz selbst“ was hin?

2 „Gefällt mir“

Hi @adorfer, ja, aber die einzelnen Verbindungen im vorderen Tel könnten noch etwas stabiler ausgelotet sein. Ein Bewohner aus der K3 will noch einen Router mit uplink aufsetzen. Er möchte sich nicht dabei helfen lassen. Das wird noch ein wenig dauern. Ich will jetzt die Tage mal beim BWP nachfragen. Ich fände deine Idee für den BWP immer noch gut, weil ich glaube, dass die Abdeckung dann besser ist. Wir haben uns gerade die Örtlichkeiten in der K31 angeschaut. Da werden wir einen Router in einer Tupperdose tun und aussen auf den Balkon anbringen. Ich denke, wenn du die Loco bei mir vorner heraus anbringst, werden die Verbindungen noch besser sein. Da freue ich mich schon drauf. In der K1 werden wir noch einen hinten raus aufstellen, der Bewohner ist gerade nur nicht erreichbar. Wir sind dran. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi @adorfer, was ich jetzt seit einiger Zeit, ca. 2-3 Stunden beobachte ist, dass die Verbindung zu nadeshda nicht mehr existiert.

So ganz verstehen ich dass nicht, wie hier die Routen aufgebaut sind ;(
Ach übrings, „Kiefernstraße ins Freifunk Netz vermaschen“ hat jetzt den 100 Beitrag :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo @Inge, da greifen nach meiner Beobachtung hauptsächlich 2 Dinge (ohne das jetzt an Zahlen festmachen zu können)
a) Batman routet da, wo es ihm sinnvoll erscheint Wenn es mehrere andere Routen gibt, die WESENTLICH günstiger erscheinen (Paketverlust-Rate, Latenz, dann werden die schlechten runtergestuft)
b) Wenn viel Geschrei ist, dann können auch die mit den guten Ohren nicht mehr weit hören. Denn die Kollisionsvermeidung in dem derzeitigen Wlan-Standard funktioniert so, dass jede Station lauscht „ob gerade Schweigen ist“, bevor losgesendet wird. Nur leider: Die Laptops in den Wohnungen, die Router in den Schrankwänden: Die hören nicht, dass da irgendwo jenseits des ehemaligen Kesselwagonwerkes noch jemand leise ruft. Das hört nur einer der Plasterouter… Und der hat leider keine Autorität, um die anderen zum Schweigen zu verdonnern, damit er besser lauschen kann… (um jetzt mal im Bilde zu bleiben)
Will sagen: Erst nachts wenn wieder weniger los ist, dann wird’s besser.
Abhilfe wird kommen, wenn auf beiden Seiten Router mit Richtantennen hängen, diese vielleicht auch noch etwas weiter weg von dem nächsten Nachbarrouter sind und vielleicht noch nach Hinten das Blech bekommen, welches ich in 4facher Ausfertigung bekommen habe.

Zur Betrachtung:
Roh siehst Du die Raten wenn Du von http://www.nadeshda.org/ff/niemandsland-kiefern-nadeshda-wolke.html auf den K1 gehst (direkt: http://[2a02:f98:0:28:ea94:f6ff:fe78:e0dc]/cgi-bin/status ) oder beim k19_4 (direkt: http://[2a02:f98:0:28:6670:02ff:febe:8660]/cgi-bin/status )
und dort nach dem nadeshda-M2K schaust (das ist der „Station 26:a7:3d:f0:b9:b6 (on wlan0)“)

Wert muss besser sein als -80, die tx/rx-Rate mindestens 6.5MBit/s. Darunter wird’s nix.
also -78db oder gut wird’s ab -74dB.

ok, ich denke mit den locos werden wir den richtigen weg auch ausserhalb der kiefern gehen :wink: