Kiefernstraße ins Freifunk Netz vermaschen

@Inge äh ja… keine Ahnung wie ich drauf kam, Samstag wäre der zweite.
Also Sonntag 2.11. 14h passt uns. Rest per PM.

Hi @adorfer, danke noch mal für das motivierende Treffen und dein Engagement in diesem Projekt. Wir hatten ja Sonntag festgestellt, dass es bei der beta Version ein Update gab und deshalb der folgende Link http://www.nadeshda.org/ff/kiefernlink.html nicht funktioniert, da du die Skripte noch einmal einbauen musst. Konntest du da schon tätig werden? Ich hatte vorhin x den Link ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Wir haben 3 weitere Router nach vorne heraus geflsht und 2 sind auch schon an ihren vorgesehen Standorten aufgestellt. Beim 3. müssen wir den vorgesehen Bewohner noch erreichen.

Vorhin waren die Router freifunk-k20_v, freifunk-K19_1,_2 und_3 untereinander vermascht, sowie die Router K4 und K9. der Router K10 muss noch aufgebaut werden. Leider zeigt die Karte wieder Verbindungen nicht an, die existieren. Ich weiß, dass unsere Admins daran sind :wink: Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die sie leisten und bin auch glücklich, dass sie dies tun.
Die Liste zeigt uns schon mehr an :wink:

Es geht voran auf der Kiefern :wink:

1 „Gefällt mir“

Um das script kümmere ich mich heute Abend.

Schön, dass das mit der Lieferung geklappt hat. Hatte der Händler evtl. noch mehr zu diesen Konditionen?

Leider nur noch einen. Ich habe direkt nachgefragt. Wir haben, aber noch einmal 3 Router TP-WR841N bei Atelci geholt. Die haben schon das Release 9.x für 17,90 € die haben wir jetzt auch als erstes aufgestellt. Die andren 5 kommen jetzt nach und nach, da wir mit den Bewohner_innen noch Termine vereinbaren wollen für die Aufstellung. Lg Inge

Ich habe mir vor kurzem einen einzelnen 841N 9.1 für 16€ inkl. Versand bestellt. Bei alternate über meinpaket.de mit dem Gutschein „billiger3euro“
…nur falls jemand noch eine günstige Quelle sucht

1 „Gefällt mir“

@Plaete: Es ging um 841ND für rund 20€. 841N für 15€ gibt es an verschiedenen Stellen. (ist aber hier offtopic)

Hallo adorfer .wir haben uns am sonntag kennengelernt kennst du das Programm Windows Radio mobile damit planen wir richtfunkstrecken mit Höhe Karten sehr sinnvoll Gruss udo

@dl5ui
So eine richtig lange Richtstrecke fände ich schon spannend, selbst wenn sie technisch vielleicht nicht unbedingt notwendig ist. Falls Du da also eine Idee hast, wo man was unter Ausblendung sämtlicher ERP-Grenzen auf 5GHz machen könnte… egal ob nun per Yagi, Parabol oder Panel-Antenne.

Ah o.k. daher ist da noch nix;-)
Die automatisch generierte Liste (link unten) sollte jetzt wieder funktionieren, wenn auch etwas unübersichtlich.
Aber man sieht zumindest, welche Router „leben“ und wie sie sich gegenseitig hören:
http://www.nadeshda.org/ff/kiefernlink.html

BTW: Der „freifunk-k19_3“ hört den „nadeshda.org-M2K“ schon, wenn auch der Link um ca. 10dB zu schwach ist, um genutzt zu werden.

Station 26:a7:3d:f0:b9:b6 (on wlan0-1)
inactive time: 13790 ms
rx bytes: 5999104
rx packets: 55333
tx bytes: 0
tx packets: 0
tx retries: 0
tx failed: 0
signal: -88 [-90, -91] dBm
signal avg: -87 [-90, -90] dBm
tx bitrate: 1.0 MBit/s
rx bitrate: 1.0 MBit/s

2 „Gefällt mir“

Der beste verstärker ist die antennne erst recht im receiverbetrieb mit zusätzlicher Verstärkung des Eingangssignals .Ich gebe sonst völlig Recht da ‚ich‘ sonst dir ja fast nicht als lizensierter von Einschränkungen betroffen bin. Liebe grüsse udo

Hi@adorfer, dann sind wir ja auf den richtigen Weg. wir haben jetzt auch Kontakt zu dem Bewohner, wo wir gerne den freifunk-k10_v aufstellen wollen. Wir werden morgen die örtlichkeiten uns anschauen und sehr wahrscheinlich am Donnerstag aufstellen. Jeden Tag ein neuer Router :wink: Mal schauen, wie weit wir es bringen :wink: Lg Inge

1 „Gefällt mir“

Der K10 ist jetzt auch online, wie ich gerade sehe, K9 und K4 hat er verbunden.
Den K19_3 sieht er (und er ihn), der Link reicht aber knapp nicht, da fehlen rund 8dB Empfangspegel.
Es fehlt also noch exakt eine Zwischenstation (oder Antennenbau… was aufwändiger sein dürfte)

Der K19_3 scheint sowieso sehr günstig zu stehen, so viele Nachbarn wie er zumindest ansatzweise hört. Dessen „Montageart“ (keine Ahnugn wie er hängt) solltet Ihr Euch merken.

Hi @adorfer, ja, leider klappt es nicht so mit der Verbindung von der K10 zur K9 bzw zur K19. Wir wollen aufjedenfall noch in der K15 oben nach vorne hinaus was aufstellen. Was ich auch, vielleicht liegt es nur an der Darstellung des Graph, der Karte bzw. Liste, dass sich nicht das Gebilde K9, K4 und K10 mit der K19 verbindet. Auch ist steht laut dieser Darstellungsmedien nicht die Verbindung zwischen den 3 Routern in der K19. Jatzt ist mir nicht klar, ob dies an der Darstellung und den Problemen liegt oder ob wir da noch korrigierend eingreifen müssen. Lg Inge

Wie ich gerade auch per Liste sehe, wird der freifunk-K19_3 nicht mit Mesh VPN gelistet, obwohl das eingestellt ist. Es gab doch mal einen Beitrag, dass wenn die zur Verfügung gestellte Bandbreite für den Freifunk zu niedrig ist, dass dieser Space dann nicht verwendet wird. Ist das richtig? Wenn ja, ab wie viel Space lohnt es sich? Lg Inge

es ist kein „Darstellungfehler“ in der Map, die beiden Inseln hören sich wirklich nicht über Wlan.
K19_3 hätte noch am ehesten Chancen zu K10 zu kommen, aber es fehlt das letzte Bischen.
Vielleicht kommt der Link nachts bei „weniger Funkbetrieb“ mal Stundenweise zustande.
Also fakt: Zu schwach.

Abhilfe: Noch einen (oder zwei) Nodes hinter Fensterscheiben nach vorn, also Zickzack…
Oder alternativ doch mal ein paar Nodes auf die Balkone.
Man muss die übrigens nicht zwangsläufig umbauen, damit die in Butterdosen passen
Man kann auch große Dosen nehmen, in die die „am Stück“ hineinpassen.
Oder einen alten Ketchup/majo-Eimer, idealerweise „über kopf“, also Router auf den Deckel, Eimer drüber.
Wenn man den Router dann noch mit ein paar Styropor/Holzklötzchen „aufbockt“, dann muss man sich nichtmal über die Kabeleinführungen Gedanken machen, weil es ja nur gegen Regen, nicht gegen Hochdruckreiniger „halten“ muss.

Was die VPN-Uplinks anbelangt: K19_2 und K19_1 haben vpn uplinke, K19_1 in der Tat offensichtlich nicht.

HI @adorfer, ja wir werden das Zickzack noch ausbauen nach vorne raus. Sprechen da gerade noch ein paar Nachbarn an. Was mich trotzdem wundert ist, dass sich die Router freifunk-k19-1, -2, -3 so schlecht verbinden. 2 sind hinten raus und 1 vorne raus. Merkwürdig, mal sehen die sich mal nicht. Nicht befriedigend. :wink:

Nicht wundern, das geht noch x-fach schlimmer. Da muss nur irgendwer eine „TV-Scart-Drahtlos-Brücke“ in Betrieb haben, dann geht evtl. schon bei 10m Sichtverbindung nix mehr.
Entweder Kabel legen (plus „Mesh on Wan“), hängen die nicht evtl. sogar sowieso „am gleichen Internet-Router“?

1 „Gefällt mir“

jetzt sieht es schon anders aus :wink:

Nein alle 3 Router sind aam Internet angeschlossen. Von 2 Routern wissen wir nicht, welche Bandbreite die Internetverbindung hat. Habe ich beim Aufstellen nicht gescheckt mit einem Speedtest ;( Frau lernt noch dazu :wink: Meine Vermutung ist, dass der Anschluss eher schmalspuriger ist, wie heute so landläufig gesagt wird bei den Kapazitätsmöglichkeiten :wink: Ich glaube, wir sollten us das problem anschauen.

Der K19_3 hat laut Liste keinen Uplink. Merkwürdig, oder. Muss ich mich drauf verbinden, wollte eh noch ein Passwort setzen…

Lg Inge

Laut liste hat der K19_3 jetzt einen Uplink. irgendwas stimmt doch nicht mit der Darstellung :wink: Unseren Leuten haben wir gesagt, auf keinen fall den Router abschalten oder etwas verändern. Merkwürdig, merkwürdig :wink:

Naja, auch Internet-Router wackeln mal.

Ich würde vorschlagen, dass ihr erstmal auslotet, was mit „billigen WR841ern“ an Abdeckung erreichbar ist.
Und wenn das Potential der Stellplätze ausgeschöpft ist, dann schauen wir, was man technisch mit „besseren Routern“ und „besseren Antennen“ als zusätzliche Ausleuchtung der „Funkschatten“ machen kann.
(Aber es bringt ja nix, „Scheinwerfer mit teurerer Optik“ in Distanz vor Häuser zu schrauben, wenn es eine Woche später eine Nachtischlampe hinterm Fenster gibt, die die Aufgabe „Fußweg hell machen“ auch locker buckeln kann.)

so sehen der K4 und der K10 sich gegenseitig: ca -87dB Feldstärke. So „ab -82dB“ sollte es einen funktionsfähigen Link geben, mit -78dB dann „sicher“.

Station c6:6e:1f:3b:1f:a0 (on wlan0-1)
inactive time: 6470 ms
rx bytes: 238
rx packets: 3
tx bytes: 0
tx packets: 0
tx retries: 0
tx failed: 0
signal: -86 [-89, -90] dBm
signal avg: -86 [-89, -90] dBm
tx bitrate: 1.0 MBit/s
rx bitrate: 1.0 MBit/s

vs:

Station ea:94:f6:2a:da:b2 (on wlan0-1)
inactive time: 1710 ms
rx bytes: 660346
rx packets: 6816
tx bytes: 0
tx packets: 0
tx retries: 0
tx failed: 0
signal: -88 [-92, -90] dBm
signal avg: -87 [-92, -88] dBm
tx bitrate: 1.0 MBit/s
rx bitrate: 1.0 MBit/s

2 „Gefällt mir“