Kiefernstraße ins Freifunk Netz vermaschen

[OT] Ein freilich:

Im gegensatz zu meiner langweiligen Stadt (Krefeld) hat Düsseldorf ja echt einiges zu bieten.

Welcher Knoten auf dem Bild ist denn die Nanostation?

Wenn es eine Schule ist dann vermutlich der mit den vielen Clients :smiley:

Die mit „M2N“ im Namen.

1 „Gefällt mir“

Hi @adorfer, das denke ich. Ich hoffe, dass sie aber sich auch beim Aufbau beteiligen werden. da ich einige kenne, werde ich mit dem BWP darüber reden. :wink:
Was ich toll fände, wenn wir heir nur über die Kiefernstraße und die Anbindung ans Niemannsland sprechen. Ansonsten wird es irgendwann unübersichtlich. Und das wollen wir ja nicht, oder :wink: Ich freue mich schon darauf, wenn wir morgen die anderen Router aufstellen :wink:

Hi @fragstone, ja es gibt einen Bauwagenplatz. Der ist in der zwischenzeit versteckt, da vor einigen Jahren 2 weitere Häuser auf der Kiefern gebaut wurden. der BWP ist sehr schön und zwischendurch gibt es dort auch immer wieder schöne Veranstaltungen. Besonders die im Sommer kann ich sehr empfehlen.

1 „Gefällt mir“

Hi inge du hast vor einer weile mal das zakk angesprochen.
ich kann sagen, dass das zakk kein interesse an freifunk hat. ich habe mal den vorstand gefragt, der wusste davon nicht und wollte den geschäftsführer mal fragen. bis jetzt habe ich aber noch keine info. werde ich aber sicherlich beim nächsten bier mit dem vorstand bekommen :wink:

Es würde uns im zakk als Minimallösung schon reichen, wenn man dort „oben“ in den Fenstern (oder an einem Standmast auf dem Dach) nur 230V bekäme, ggf. auch über 24V-Fernspeisung mit „Netzteil unten im Schaltschrank“).
Also entweder Standmast mit 24V oder zwei „Fenster mit Aussicht“ jeweils Richtung Bauwagenplatz und in der Grobrichtung „S-Bahn-Oberbilk“.
Wenn zwischen den Fenstern kein Lankabel gelegt werden kann, dann könnte man das ggf. auch per Funk durch die Dachstühle teleportieren.

Das würde dann die Vernetzung der Kiefernstraße „über Bande“ erleichtern. Also einen Link zu (zukünftigen) Routern ermöglichen, die vielleicht keine direkte Sicht zu denen in K4/K9 haben, z.B. weil sie nach hinten herausschauen.

Aber wenn es gewünscht wird, dann hätte natürlich auch niemand etwas dagegen, wenn das zakk sich mit einem Haufen Ubiquity Unifi-APs installiert, die dann Freifunk für alle Gäste anbietet (und ohne das das zakk in Probleme mit der Störerhaftung gerät).

http://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-EnterpriseAP-UAP-Accespoint/dp/B00COME6PM

Ich habe jedochnochmal geschaut, wie das zakk so steht und Punkte eingezeichnet in eine Foomap.

Nach meinem Dafürhalten ist ds Gebäude mit „Dach von 3.OK“ schon leidlich zu niedrig, um es „mit Sicherheit“ gut nutzen zu können.
Vom Dach des Zakk kann man mit einiger Sicherheit nicht zu den Bauwagen runterschauen, da ist noch mindestens eine Werkhalle dazwischen. Und auch die Strecke zur nadeshda ist durch die denkmalgeschützte Fassade (die auf der Südseite stehenbleiben durfte) nicht wirklich „sicher“. Nadeshdha<>K1 ist mit Sicherheit einfacher.

1 „Gefällt mir“

Hi @baew, wie ich dir gestern Abend auf eine sehr coole Party :wink: erzählt habe, werden wir auch nach hinten raus FF Router aufstellen. Für das Projekt „Kiefernstraße ans FF Netz vermaschen“ ist es uns als Bewohner_innen wichtig, das wir es gemeinsam aufbauen. Auch wenn wir bisher wenige waren, die Interesse hatten, so ensteht langsam mehr Interesse und das finde ich gut. Rs braucht halt zeit.
Mit dem Zakk finde ich persönlcih nicht toll. Hier sollten wir versuchen ein Face to face Gespräch mit dem Zakk zu führen. Aber hierfür sollten wir eine neue Kategorie aufmachen.
@adorfer, wichtig ist uns als erstes die Kiefern mit Bauwagenplatz zu vermaschen. Dabei können wir immer wieder gerne die Diskussion der Erweiterung zakk, niemannsland, Richtung oberbilk, Eller führen. Aber ich möchte erst einmal die erste Baustelle zufriedenstellend abschliessen. :wink:
@adorfer, 2.11.2014 passt bei mir Uhrzeit sage ich dir noch und Ort.

Grüße
Inge

Wenn ihr einen Hardwarebastelabend „Router Flashen“ oder
Installationstag „wir installieren einen Haufen Router an Fenstern und Balkonkästen“
veranstalten wollt, dann würde ich mich da durchaus einbringen wollen.
Prinzipiell wäre ich einer Solar-Lösung nicht abgeneigt. Einfach um zuschauen, wie soetwas auf Dauer durchhält.
Nur amotortisiert es sich schlicht nicht, sofern man den Strom nicht auch anders bekommen kann.

(5-8€ Stromkosten für einen Router im Jahr vs. Solarpanel für mindestens 40€ plus Akku für den gleichen Kurs, plus ein Laderegler für mindestens 30€. Damit hat man dann >100€ ausgegeben und noch keinen Montagewinkel, kein Gehäuse und kein Abdichtung. Und das für eine Bastellösung, die nur mit Glück 10 Jahre Lebenserwartung hat, tendenziell eher 5 Jahre. Da kann man den Strom besser von Lichtblick nehmen und das gesparte Geld der Kampagnenorganisation des eigenen geringsten Mistrauens spenden.)

Hi @adorfer,
wir haben gestern 2 neue Router aufgestellt. Leider werden sie auf der http://freifunk-duesseldorf.de/karte/ nicht alle angezeigt. So dass ich nicht sehen kann, ob es zwischen dem Node „freifunk-K19_2 und dem freifunk-k19_1“ eine Verbindung gibt.
Wir haben jetzt 4 Nodes auf der kiefern, siehe
. Die neuen Nodes sind noch nicht mit den andreen vermascht, weil die Strecke noch so weit auseinander ist.
Der Node freifunk-K4 hat die „0.4+3-beta (v9)“ Version. Während die 3 anderen Nodes die „2014.3-stable-1 (V8) Version“ haben. Ich habe bei der Installation versucht die Revision 9 bzw. „0.4+3-beta (v9)“ Version zu installieren. Da habe ich immer eine Fehlermeldung erhalten, so dass ich es mit der „Revison 8“ versucht habe. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auf die „Revision 9“ update. Wenn ja, wie mache ich das? Kannst du es mir beschreiben, wenn es eine Möglichkeit gibt :wink:
Ich werde jetzt die andren Häusern ansprechen, damit wir die Lücken so schnell, wie möglich geschlossen bekommen. Wir wollen wieder mehere Router auf einmal bestellen.
Hast du am Sonntag, 2.11.2014 um 12 Uhr Zeit? Du kannst gerne zu uns auf die Kiefern kommen. Udo eine Mitstreiter wird dann auch kommen. Wenn du möchtest kann ich dir auch meine Kontaktdaten zu kommen lassen. Am besten über E-Mail, oder? Inhaltlich stellen ich mir die folgenden Themen vor: 1.) Vorstellung Aufstellung der Router auf der Kiefern; 2.) Sponsoring Router Richtantenne in der K1 oder K3 @adorfer, 3.) Welche Standorte mit Richantennen können wir bestücken ;). Was meinst du. Lg Inge

2 „Gefällt mir“

huhu Inge,

Laut deiner Tabelle haben die beiden Geäte keine WLAN Verbindung. Das ist die zweite „0“ in der Tabelle.

Zu der Revisionsfrage. Du solltest einmal auf das entsprechende Gerät schauen. Dort ist dokumentiert um welche Hardware Revision es sich handel.
Wenn du das falsche Image einspielst kann es passieren, das die Hardware ersteinmal unbrauchbar wird.
Die aktuellen Image für Düsseldorf findest du hier:
http://freifunk-duesseldorf.de/anleitung/

Bei dem roten Kringel steht die HW Revisionsnummer. In dem Fall 1.0

Gruß
Thomas

2 „Gefällt mir“

@Inge
Es gibt von dem WR841N (und auch WR841ND) ziemlich viele Bauvarianten (Platinenversionen).
Die brauche fast alle unterschiedliche Images. V8 (=V8.4) und V9 sind die üblichen derzeit im Handel.
Die V8er sind etwas langsamer und haben für „Wlan-Aus“ einen Schiebeschalter (Fehlbedienmöglichkeit! Festkleben!)
Die V9er sind etwas stromsparender und haben einen unwesentlich schnelleren Prozessor.

Was die rheinufer-gluon-Vresionen anbetrifft: 0.4+3beta und 2013.3-stable.1 sind meines wissens völlig identisch. Bis auf den Namen. Muss man also keine große Arbeit investieren, da etwas zu ändern.

Was Eure Router anbelangt: Die sind wohl wirklich ausserhalb der Reichweite. d.h. K4 und K9 hören sich. Und die beiden K19. Aber diese Duos sind eben allein. Da fehlt noch (mindestens) einer in der Mitte, wenn man etwas machen wollte.

Ich habe Euch mal eine Status-Seite gebastelt, wenn’s recht ist:
http://www.nadeshda.org/ff/kiefernlink.html

P.S: Der Umstand, dass die beiden K19-Router untereinander trotz eines wirklich bescheidenen Pegels von -80dB noch gegenseitig mit 43MBit/s „sehen“ sagt mir, dass die vergleichsweise abgeschattet stehen müssen. Normalerweise ist nämlich 78dB die Grenze an der es anderswo schon nicht mehr wirklich stabil für 6MBit/s reicht.
d.h. die haben auch nicht viele Störungen von „laut brüllenden Nachbarstationen“ (Nicht-FreifunkRouter) dort, werden aber auch eben nicht großartig „vor die Tür“ kommen, sonst würden sie ja mehr hören.

2 „Gefällt mir“

Hi @adorfer, danke erst einmal für die Informationen.
Der Node in der K9 hat die Vers.8.2 und den Schiebeschalter. Wie kann ich das Upgrade durchführen? Kannst du mir da helfen?
Die Nodes in der K19 stehen beiden hinten raus (unter andrem, wegenden BWP). Das ist auch so gewollt und wird irgendwann geändert werden. Deshalb verstehe ich nicht, das die beiden Nodes sich nicht ausreichend sehen können. Nach vormne raus, war uns klar. Das werden wir bald ändern.
Bei der nächsten Bestellung müssen wir wohl darauf achten einen Händler zufinden, der uns die TPs mit der V9 liefert.
Die Status Seite finde ich toll :wink:
Was ist mit den Termin? kannst du dann?

Lg

Inge

Hi @adorfer, okay, ein Upgrade geht nicht, da ich per Hardware die Revision Nr 8.2 habe. Das werden die andren beiden Router in der K19 haben die identische Revisionsnummer, sind auch aus der selben charge :wink:

Wie gesagt: Ob ein Router ein „V7“ oder ein „v9“ (oder war dazwischen ist), das ist etwa so wichtig wie ob man einen VW Golf6 von 2008, 2010 oder 2012 hat. Das Interessiert allenfalls den Monteur, was er genau bestellen muss wenn er mal eine gesprungene Frontscheibe oder ein Sitzpolster ersetzen will (oder was auch immer). Für diejenigen hinterm Lenkrad oder auf den anderen Sitzen ist das ziemlich egal.

Wichtig ist nur, welche gluon-Version drauf ist. Und auch dort: Es gibt derzeit keinen akuten Grund, warum man nicht die 4.3+beta weiter fahren sollte. Natürlich wird es irgendwann mal ein Update geben, was dann nicht automatisch eingespielt wird. Aber ob man da nun „dann“ oder heute schon dran geht: Geschmackssache. Einen VORTEIL bringt es es -um bei hinkenden Vergleichen zu bleiben- etwa wie jetzt eine Vorbestellung für ein Iphone7 (gibt’s noch nicht, oder?) zu tätigen.
Aber wenn ihr mögt, dann können wir das Upgrade gerne bei einem der Router am Samstag gemeinsam durchführen. ggf. nimmst Du den einfach mit, wenn wir’s nicht vor Ort machen wollen. Das geht ggf. auch „per Akku aus der Hosentasche plus Laptop“ am Kneipentisch.

Und nein, ihr braucht keine V9, selbst eine „v5“ würde nicht schlechter „freifunken“ als die V9. Das sind alles nur Revisionsänderungen, die der Hersteller gemacht hat, um preiswerter produzieren zu können (z.B. weil ein Lieferant bessere Bauteile für weniger Geld herstellt. Und dann festgestellt wird, dass der neue Chip weniger Strom verbraucht und man daher das Netzteil nochmal 10% kompakter bauen kann. Oder man kann den Kühlkörper einsparen. Mögen nur Cent im BOM sein, aber wenn man Hunderttausende davon produziert, dann summiert es sich eben.)

Was die beiden K19er betrifft Wenn die beide nach hinten herausstehen, dann ist es völlig klar, dass die die Router am anderen Ende der Straße nicht hören. Das wäre selbst „nach vorn“ nicht möglich.
Und dass der Pegel untereinander nicht „Vollanschlag“ ist: Ist eigentlich sogar gut.
Denn wenn sie die Rate von 40MBit/s halten, dann ist das genau das was man sich wünscht. Zu nah aneinander bringt ja wenig, weil man so viel zu viel „gemeinsam abgedeckte Fläche“ verschenkt.
Schau einfach mal, wie es zum BWP splielt. Und wenn es nicht reicht, dann müsst Ihr halt nochmal jemanden zu einer „Balkonkasten-Installation“ überreden. Balkonkasten und Halter hätte ich noch übrig, Router auch.

1 „Gefällt mir“

Hi @adorfer, eine Korrektur wegen dem Treffen: Wir hatten uns für Sonntag, den 2.11.14 verabredet und ich habe vorgeschlagen, dass wir uns um 14 Uhr treffen. Dies können wir gerne bei mir zu Hause machen und den Router dann updaten :wink: Ich schicke dir noch meine Adresse und so. Lg und danke für deine Geduld und gute Antworten :wink:

Hi @fragstone, danke für die gute Erklärung. Grüße Inge