Kiefernstraße ins Freifunk Netz vermaschen

Hallo @Inge, da greifen nach meiner Beobachtung hauptsächlich 2 Dinge (ohne das jetzt an Zahlen festmachen zu können)
a) Batman routet da, wo es ihm sinnvoll erscheint Wenn es mehrere andere Routen gibt, die WESENTLICH günstiger erscheinen (Paketverlust-Rate, Latenz, dann werden die schlechten runtergestuft)
b) Wenn viel Geschrei ist, dann können auch die mit den guten Ohren nicht mehr weit hören. Denn die Kollisionsvermeidung in dem derzeitigen Wlan-Standard funktioniert so, dass jede Station lauscht „ob gerade Schweigen ist“, bevor losgesendet wird. Nur leider: Die Laptops in den Wohnungen, die Router in den Schrankwänden: Die hören nicht, dass da irgendwo jenseits des ehemaligen Kesselwagonwerkes noch jemand leise ruft. Das hört nur einer der Plasterouter… Und der hat leider keine Autorität, um die anderen zum Schweigen zu verdonnern, damit er besser lauschen kann… (um jetzt mal im Bilde zu bleiben)
Will sagen: Erst nachts wenn wieder weniger los ist, dann wird’s besser.
Abhilfe wird kommen, wenn auf beiden Seiten Router mit Richtantennen hängen, diese vielleicht auch noch etwas weiter weg von dem nächsten Nachbarrouter sind und vielleicht noch nach Hinten das Blech bekommen, welches ich in 4facher Ausfertigung bekommen habe.

Zur Betrachtung:
Roh siehst Du die Raten wenn Du von http://www.nadeshda.org/ff/niemandsland-kiefern-nadeshda-wolke.html auf den K1 gehst (direkt: http://[2a02:f98:0:28:ea94:f6ff:fe78:e0dc]/cgi-bin/status ) oder beim k19_4 (direkt: http://[2a02:f98:0:28:6670:02ff:febe:8660]/cgi-bin/status )
und dort nach dem nadeshda-M2K schaust (das ist der „Station 26:a7:3d:f0:b9:b6 (on wlan0)“)

Wert muss besser sein als -80, die tx/rx-Rate mindestens 6.5MBit/s. Darunter wird’s nix.
also -78db oder gut wird’s ab -74dB.

ok, ich denke mit den locos werden wir den richtigen weg auch ausserhalb der kiefern gehen :wink:

@adorfer, Hi Andreas, ist der Befehl
# uci set autoupdater.settings.branch=’beta’
# uci commit

richtig, um das bestehende Autoupdate von stable auf beta umzustellen?

Lg

inge

Korrekt. Dauert dann noch 4-24h Stunden, bis das Update dann aufgespielt wird, da die Priorität dafür nicht extrem hoch eingestellt ist.

Projekt Kiefern,

dank @adorfer haben wir gestern den ganzen Tag ein paar Modalitäten durchgeführt. Der Tag hat sehr viel Spaß gemacht und mit Andreas kann man super solche Projekte durchziehen. Es war ein toller Tag. Wir haben an der Front der K9 eine
Ubiquiti Nanostation M2 loco angebracht. Andreas hat sich professionell, gesichert rausgehangen und diese an der Fassade montiert. Gerichtet ist das die loco Richtung Kiefern runter. Die 2. loco ist auf dem Dach angebracht worden und die
TP-Link TL-WR841ND v8 hat Andreas in eine Frischhaltedose mit einer Aussen Richtfunkantenne hinterm Haus angebracht. Ich hätte gerne noch einige Bilder reingestellt, um die supre Arbeit hier auch zu dokumentieren. Leider können zu zeit keine Bilder hochgeladen werden.

3 „Gefällt mir“

Ich habe mal die „rohe Kalerie“ von der Installation hochgeladen.
(Installation Fassade K9, Dach K9, Feuerleiter K9, dann noch ein kurzer Auflug nach Gelsenkirchen mit einem Bild… und die Installation von nadeshda.org-M2J, der zur Kiefern schauen kann, ohne dass da eine Baumkrone dazwischen ist.)

Dabei auch ein paar Panorama-Aufnahmen vom K9-Dach, um mal festzuhalten, was man von dort oben ggf. „per Sichtline“ erreichen kann.

Abschließend noch ein Test mit dem Handy vor dem B8-Center auf der Brücke.
Der Host auf „02:81)“ ist der M2J in der Mindener Straße. 2 Balken auf 700m Entfernung finde ich stattlich.

Der Link scheint wohl defekt zu sein …

1 „Gefällt mir“

fixed! (edit)
http://imgur.com/a/qbMe6

So, weiter oben in der Kiefern gibt’s nun auch Freifunk.


Ach ja, der Standort böte sich auch an, um weiter nach Norden mehrere Locations zu befunken.


5 „Gefällt mir“

war heute wieder ein cooler Tag mit dir Andreas :wink: Thanxs

2 „Gefällt mir“

Inge und ich waren am gestrigen Samstag mal wieder eine Runde fleißg.

  • Verkabelung in K9 auf Stand gebracht
  • K9-o am Schornstein funkt jetzt stabil. Da wir von dort nicht sinnvoll in die Mettmanner kommen, ist der jetzt nach hinten gedreht in Richtung der Schwanenhöfe.
  • K9-2 am Balkon lebt wieder, funkt aber nicht wirklich sinnvoll. Da müssen wir uns noch was überlegen, da das Lankabel ein Problem zu haben scheint leider kein MeshOnWan.
  • K35-3 stellt Internetzugang bereit
  • K29-AK47 steht zur Installation bereit (im Ablösung gegen einen WA850er.
  • Für K20 gibt es einen neuen Router, für den die Außeninstallation
    noch geklärt werden muss. Aber steht jetzt bereit :wink:

1 „Gefällt mir“

Hi Andreas, war eine lange und erfolgreiche Session. Da Andreas ein Loch gebohrt hat und ein Rohr eingegipst hat, sind wir in der Lage Kabel auszutauschen bzw. noch zu ergänzen :wink:
Zu den Punkten, die du aufgeführt hast, habe ich noch einige Anmerkungen:

  • Der freifunk-K9_2 funzt wirklich schlecht. Im Garten bekommt man keine Verbindung. Hier ist die Frage, ob wir hier auch ein langes normales Netzwerkkabel nehmen und das Flachkabel austauschen? Oder uns den router noch einmal anschauen, ob der nicht irgendwo ein Hau hat.
  • freifunk-K35_3 hat Udo am Samstag aufgestellt und es ist gut, das der Internetzugang hat, den wir bisher in der K35 nicht hatten. Hier sit die Frage, ob wir bei den 3 Routern Mesh on WAn machen. Da meine Erfahrung hier nicht so groß ist sollten wir dies mal erörtern :wink: in einer Mumble Runde
  • freifunk-K23_Ak47 soll gegen den bestehenden Router (740?) ausgetauscht werden und eventuell an der Aussenfront angebracht werden. Hier habe ich große Kritik an die neue Karte. Das es nicht mehr die Option gibt über die Karte die Geodaten sauber zu ermitteln finde ich ein no go. Wir reden immer über Userbility für neue Freifunker und dann kommt dieser Murks raus. Mich macht das wütend, das solche Optionen weggelassen werden. wir wollen doch die Standorte der Router wissen, warum dann kompliziert, wenn es einfach geht. Habe ich kein Verständnis mehr für, solche Umgehnsweisen.
  • K31 muss der Router temporär angebracht werden, da das Dach jetzt in den nächsten Wochen neu gemacht wird.

Einiges gibt es noch zu verbessern. Ich finde die Verbindung zum Club Portuges nicht so gut.
Mal schauen, wir werden das als Team noch verbessern.
Aufjedenfall danke ich dir sehr Andreas für deine tolle Unterstützung :wink:

1 „Gefällt mir“
  • K9_2: Ich gehe davon aus, dass a) die externe Antenne für den Popo ist (würde meine Erfahrungen bezüglich „841ND Antennenbasteln macht nur Frust“ bestätigen. b) das Lankabel hat wohl irgendwo einen Riss. Da wir dort „vom Balkon aus“ nicht sinnvoll weitermeshen können (Zu K19 und K35 ist das Potential ausgeschöpft, zu K1 kommen ja nicht durch offensichtlich von hinten) schlage ich vor, ob wir den einfach demontieren „zur Verwertung“ des PCB, das Kabel nochmal durchmessen (vermutlich ist eine der Signaladern hinüber) und dann einen 841 im Schaltkarten hinhängen… unten in einem der blinden Fenster.

  • K35_3: Um dort MeshOnWan hinzubekommen müsste man die 3 Router im Haus auch irgendwie an einem Punkt per Lankabel zusammen bekommen. Ich weiss nicht, ob das möglich ist, immerhin müssten wir dann von Harald irgendwie von dieser Pfeiler in der Wochnung halbwegs elegant wegkommen zu den Nachbarn… Oder von dort nur Strom holen und außen nochmal irgendwo eine Installationsdose für Netzteil/Switch hinsetzen. Oder das Kabel ganz von der Wohnung dort weg und das Ding mit einem neuen Kabel gleich komplett von unten versorgen.

  • K31 können wir ja den aufs Dach legen, den wir für die K20 vorgeplant hatten. Der Fällt vermutlich schlicht weniger störend auf als die Tupper-Lösung

  • ClubPortuges: Da würde ich fragen, ob wir in der k35 unten nicht so einen Halter wie bei Dir vorm Fenster anbringen können. Dann könnte man den 841 (K35_3) dort gegen eine CPE210 tauschen und wäre da ein Link zu Club vermutlich deutlich besser als vom Dach aus.

Hallo Andreas, eine Sache fehlt noch, du wolltest mir noch ein paar Einstellungen für die fritzbox zukommen lassen bezüglich QoS. Lg Inge

Ich hab’s mal dort geschrieben:

Update zur Kiefern nach dem Installations-Termin gestern mit @Inge

Durchgeführt:

Ausstehend ist neben der erwähnten

  • Montage bei K6
  • die Wiederbelebung der Nanostation an K35 am Schornstein, der ist seit dem 07.05.16 offline (kann unten vom UBNT-Netzteil aus per TFTP erfolgen)
  • Überprüfung von 2 fehlenden Nodes in K19 (K19_2 und K19_3)
  • Ein Router für einem Bewohner von K18 zur Selbstinstallatin mitgegeben.
  • Ein Router wurde zur Selbstinstallation in Pizzeria gegenüber vom Schlemmer-Grill samt 10m Lankabel mitgegeben.

Angedacht

In Vorbereitung des Kiefern- und ZAKK-Straßenfestes

  • Litebeam AC station auf K9 mit Gegenstelle Mindener Straße101

  • Litebeam AC in K35, ggf. später K1 und K19

1 „Gefällt mir“

@adorfer, es hat mal wieder totalen Spaß mit dir die Sachen umzusetzen. Und die Bewohner*innen waren auch super und spontan drauf. Mit dir kann man fantastisch zusammen arbeiten. Bekommst von mir 5 Sterne :wink:

2 „Gefällt mir“

Ach dieses Kiefern Netz. Das ist so Bombe. Echt gut.

1 „Gefällt mir“

Am Wochenende war Kiefernstraßen-Fest.
Meines Wissens das erste „richtige“ seit mehreren Jahren.

Die bestehende Freifunk-Infrastruktur dort hatte reichlich Clients.
Ob die Leute am Sonntag viel Bandbreite „pro Person“ bekommen haben: Ich bezweifle es.
Aber so „ganz ohne Sonderlocke für die Veranstaltung“ war das eben das, was Freifunk leisten kann.

(Es gab Angebote zu „mehr Anbindung per Richtfunk“, aber das hätte vor Ort auch gebaut werden müssen.)


3 „Gefällt mir“

Hallo Andreas,
das Fest war am Samstag :wink:
Ja, man hätte oder kann immer noch mehr bauen. aber die Kapazitäten der engagierten Leute auf der Kiefern ist einfach beschränkt und dann muss man sich finaziell bzw auch ressourcenmäßig immer wieder entscheiden. Dank dir haebn wir schon ein gutes Netz und mehr kann ich gerade auch nicht leisetn.ich spreche immer wieder Leute an und dann melden sie sich nicht zurück. So ist das. aber ich mag die Kiefern, wie sie ist :wink: Lg Inge