Kiefernstraße ins Freifunk Netz vermaschen

@Inge Danke für die Rückmeldung.

Mittelfristig wäre es eventuell hilfreich, wenn ihr nochmal schauen könntet, ob an mehr Nodes wieder ein Internet-Uplink angeschlossen und/oder aktiviert werden kann.
Derzeit haben VPN-Uplink

a) K35-3
b) Schlemmerbäckerei

d.h. weggefallen sind die Uplinks bei
K9
K15-v
K31-v

Verschwunden sind die Kosten in K19 (da gab es auch mal uplink)
und der Knoten im AK47 ist seit etwa Mitte letzter Woche offline.

Hallo Andreas,

ich habe in der K9 nichts abgeschaltet. Von meinem Router geht ein Signal zu der gebastelten Switch.

Dann hat der sich wohl aufgehängt.
Den kannst Du ja eventuell mal neu starten lassen.

Ansonsten: Wichtiger wäre vor allem, weiter in Richtung AK47 irgendeinen Uplink zu bekommen, da dort erfahrungsgemäß am Wochenende viele Menschen sind.

Was ich anbieten könnte wäre eine „echte“ Richtfunk-Strecke von der Mindener aus, ich habe da noch zwei Geräte seit Monaten ungenutzt liegen. Wir bräuchten halt nur einen Punkt von dem aus man in die Mindener schauen kann. Plus einen Kabelweg zu einem Fenster/Balkon nach vorn, um das dann im lokalen Netz „einzukoppeln“.
Die K31 wäre eigentlich ideal, wenn man dort a) hinten auf’s Dach dürfte und b) über die Dachfläche ein Lankabel schmeissen dürfte. Das wäre am Schnellsten installiert.
Alternativ vielleicht oben auf der K19.

Die Nadeshda hat einen 200er-Anschluss, der im Stundenmittel mit 1,8MBit/s ausgelastet ist, wo aber selbst abends noch >190MBit/s von UM zur Verfügung stehen. 5GHz-Link würde netto rund 70MBit/s schaffen. Wobei wir wissen, dass man mehr als 12MBit/s „Dauerstrich“ nicht per Meshnetz von einem Router (weiter-)verteilt bekommt.

@Inge als ziemlich verspätete Rückmeldung von mir, seit dem 16.09. ca 8h funktioniert der VPN-Uplink wieder.