Knoten über WLAN statt LAN ins Internet einbinden

Du wirst hier vermutlich schlicht auf niemanden treffen, der sich in KBU um die Firmware kümmert.
Wenn Du da etwas ändern möchtest, dann müsstest Du es selbst im Alleingang tun.
Oder halt die Mailingliste nutzen.

Aber in den vorigen Posts dieses Threads kümmern sich doch die Nutzer sfinp, ffreifunk usw. genau um eine Anpassung der FW und meine Hoffnung war hier vielleicht dies wieder aufleben zu lassen.

Auch die sind meines Wissens alle nicht in Köln und Umgebung.

1 „Gefällt mir“
  1. ändert nichts daran, das jedes FF-Datenpaket, und da sprechen wir bei Gluon von der L2-Wolke, die Airtime des FF-Netzes hier doppelt dezimiert.

Die funktionale Lösung ist: GL-Inet Mango o. ä. als Client ins Uplink-WLAN, an dessen LAN des Freifunk-Knotens WAN und fertig ist die Laube.

Falls Uplink-WLAN und Freifunk-Knoten Multiband wären und Uplink-WLAN durch OpenWrt bereitgestellt würde, könnte man auf OpenWrt-Seite für 5 GHz WDS aktivieren und darüber den FF-Knoten anbinden, der dann auf 5 und 2,4 GHz Uplink- und FF-WLAN ausstrahlen könnte (5 GHz WDS-Client, br-wan müßte man dann mit dem WDS-Client-Interface verbunden werden). Aber das ist sowas von Special Case, das wird niemand in Gluon reinhacken und weiter pflegen wollen.

Ich sehe nicht das man einen 841 irgendwann „wieder“ sinnvoll als Freifunk Knoten aufstellen könnte. Und erst recht nicht in dem Szenario das hier gewünscht wird. Die Dinger sind einfach veraltet und haben nicht die notwendigen Resourcen.

1 „Gefällt mir“

Hallo TomH,

hier im Hamburger Freifunk läuft mein TL-WR841N/ND FF-Router wunderbar mit der aktuellsten Hamburger Firmware Glouton v2020.1.4.0 mit OpenWrt 19.07. Einzig der Aufstellpunkt ist bei mir für die Community wenig sinnvoll.

Ich bin auf der Suche nach passenden Configs um diesen Knoten per WLAN statt LAN ins Internet einzubinden.

-Gruß Götz-

Wenn man zwei Geräte nimmt, dann ist das möglich.
AP-client-mode (z.B. SSID 6) → UplinkKabel-FF-Gerät (z.B. SSID 1)
Habe das hier mal ausprobiert:

Die Geräte können selbstverständlich auch die Rollen tauschen, je nach aufgespielter Software und Bedarf.