Bin erst vor 4 Wochen durch den C’t Artikel auf Freifunk aufmerksam geworden.
Wenn ich hier im Forum rumlese, dann kommt immer wieder mal das Thema „Kosten“ hoch, z.B.:
oder
Wenn ich mit jemandem drüber rede, einen Knoten aufzustellen, dann ist das Thema Kosten auch immer sehr präsent. Die nächste Frage ist dann schon: „Was bringt es mir?“
Das hat mich dazu gebracht das Thema „Nutzen“ mehr in den Fokus zu stellen.
Was die Community Mitglieder leisten ist eine ganz erhebliche Dienstleistung. Deren Wert taucht m.E. nach viel zu selten in den Kostenbetrachtungen auf. In den Nutzenerwägungen der Knotenbetreiber übrigens auch nicht.
Bei mir läuft es mittlerweile verstärkt so, dass sich Leute mit ganz unterschiedlichen Netzwerkproblemen an mich wenden. Ich helfe dann nur gegen das Versprechen, dass Sie Freifunk-Knoten aufstellen und betreiben. Bei aufwändigeren Dingen ringe ich Ihnen als Gegenleistung das Versprechen ab, weitere Knoten-Betreiber aufzutreiben. So komme ich in den 4 Wochen auf schon 16 Knoten.
Von den Betreibern werde ich mittlerweile gefragt, warum man eigentlich beim Freifunk keine „fertigen“ Router kaufen kann, bzw. warum die Dienstleistung nicht angeboten wird. Man versteht nicht, wie ein so gut funktionierendes Konzept so wenig bekannt ist, zumal wenn es so kostengünstig ist.
Meine Fragen an die Community daher:
- Stellen wir wirklich den Nutzen zu wenig in den Vordergrund, wie macht Ihr das?
- machen wir als Community einen Fehler, wenn wir etwas verschenken was bei den Leuten eine hohe Bedeutung hat, bzw. erwecken wir einen schlechten Eindruck wenn wir uns und unsere Dienstleistung „unter Wert“ verkaufen?
- Hat schonmal jemand versucht aus der Beratung ein Geschäft zu machen und die FF-Soft-&Hardware als Basis zu nutzen (à la open-source Geschäftsmodell)?
- hat jemand einen guten Tipp für mich, wie man an Schulen rankommt um z.B. in einer IT-AG die Basis der Mitarbeit vor Ort zu vergrößern?