Kreis-Neuss joins Düsseldorf (DDORF)

Ohne dir Versprechen zu geben: Ich könnte mir vorstellen, dass es Anfang Januar klappt. Sofern nichts dazwischen kommt. Die Kollegen aus Düsseldorf haben sich bereit erklärt uns erst mal unter die Arme zu greifen.
Anfang 2016 wird es vom Verein eine oder mehrere Veranstaltungen zur Schulung von Supernodeadministrationen (Supernodes sind benötigte ‚Bündelserver‘) -
Auch hier gibt es aus unserem Rhein-Kreis-Neuss bereits einige Interessenten.
Sofern dann auch noch alles klappt, die Leute bei Laune bleiben und es keine Rückschläge gibt, dann wären wir sogar in der Lage unsere eigene Infrastruktur selbst in die Hand zu nehmen.
Wie gesagt, das ist ein optimistischer Blick in die Glaskugel.

Wenn du jetzt jedoch tatsächlich Mörser Firmware einsetzt, wirst du vermutlich tatsächlich später alles größtenteils händisch ändern müssen. Daher wie gesagt, warte ab.

Achja, aus purem Interesse, um welche Einrichtung handelt es sich, die da mit 30 Routern versorgt werden will?

Sorry, aber das ist Blödsinn, wir können bei Autoupdates veranlassen, dass nur bestimmte Router eine andere Firmware erhalten. Auf diesem Wege habe ich kürzlich innerhalb von etwa einem Tag über 60 Router aus Mönchengladbach aus dem „Niersufer Sammelbecken“ in ein eigenes Netz migriert. Das geht auch in fremde Netze, dazu müsste lediglich eine Firmware mit von uns unterzeichnetem Manifest erstellt werden.

Im ersten Schritt werden alle Nodes, die keinen eigenen Uplink haben, namentlich erfasst und umgezogen und im zweiten Schritt folgen dann die Nodes mit Uplinks, so dass keine „Satelliten“ verloren gehen.

Könntest du dich bitte zurücknehmen und mir nicht Blödsinn unterstellen? Hab ich keine Lust drauf.
Mir ist es echt egal, was du getan hast, auch ist es mir egal was du kannst.
Mir ist nicht egal, was wir hier innerhalb unserer Gruppe besprechen und mir ist nicht egal, auf welche möglichst gemeinsame Vorgehensweise wir uns einigen.

Wir wollen eine Firmwarediversität innerhalb des Kreises vermeiden. Dies gilt auch temporär.

btw, wir entfernen uns vom Ursprungs-Topic

Bei aller Liebe, aber wenn du rumrennst und behauptest, er müsse Router händisch ändern, wenn er jetzt zu einer anderen Firmware greifen sollte, ist das schlicht Blödsinn. Mache doch bitte einfach weiter Politik und treffe keine technischen Aussagen.

Statt zu Lamentieren solltet ihr vielleicht die Arbeit an eurem Netz vorrantreiben, so dass Freifunker aus eurem Einzugsgebiet es guten Gewissens nutzen können und nicht gezwungen sind, sich nach Alternativen umzusehen und nicht noch mögliche Gehilfen mit unwahren Behauptungen verprellen.

Ich finde du wirst an dieser Stelle sehr persönlich und möchte das anmerken.
Sachlicher Beitrag dazu: Mir ist bisher keine Nodemigration via Autoupdate (von Domäne zu Domäne) unter die Nase genommen, bei der keine Nodes verlorengegangen sind und dann doch besucht werden mussten.

Inhaltlich hat er Recht. Es ist kein Problem Router umzuziehen und entsprechend zu einem späteren Zeitpunkt zu forken.

2 „Gefällt mir“

Wisst ihr was? Wenn es dann soweit ist, dann verpflichte ich euch aus dem Ruhrgebiet einfach dazu, verstreute Nodes mit verschiedensten Firmwares auf dem Gebiet vom Kreis Neuss, die von Freifunkern aufgestellt worden sind, die nach eigenen Angaben eher oberflächliche Kenntnisse im Bereich des Freifunks haben, wieder einzufangen und in die gewünschte Domäne zu überführen. Ist ja voll einfach.
Alles cool, ich meld mich. :sunglasses:

Eieiei meine Herren!
Könnten wir das Ganze nicht wieder in Richtung „performanter Freifunk“ lenken? Wieviel Knoten hat der RKN (bzw alles, was dann mal in diese Nüsser Domäne soll) denn eigentlich? Stößt man da ggf. direkt wieder an Grenzen?

@DL4DP was hast Du denn da vor? Würd mich ja auch mal interessieren :wink:

Viele Grüße aus Meerbuscch
Dirk

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen … es geht um die Anbindung des technischen Dezernats in Lank Latum mit dem Bürgerhaus.

Die Flüchtlinge im Nebengebäude bekommen auch Internet über die Router im Dezernat.

Auf der Freifunk Karte seht ihr die ersten Router angezeigt.

Ich habe übrigens nur nachgefragt. … Danke für die Antworten.

Ärger und Stress wollte ich nicht erzeugen.

Ich möchte später nur nicht alles neu machen und ändern müssen.

Ich wollte auch nur wechseln. … damit der Freifunk gut startet. … und ein Erfolg wird … ich habe nur etwas Angst vor dem Chaos wenn man die Router manuell ändern muss … das möchte ich nur sicherstellen und verhindern

Die Zeit kann man bestimmt besser nutzen.

VLG der Dirk

2 „Gefällt mir“

Danke zusammen,

Danke für eure Meinung.

Leider kamen heute wieder Nutzer bei mir an die einen
starken Freifunkempfangen haben, aber keine Daten bekommen haben für ihr
Internet.

Wenn die Nutzer das WLan abschalten und neu starten …
läuft alles wieder …

Erstens ist die Frage hier richtig? @Maltis

Kommen die Probleme aus der Richtung mit der Größe des
Rheinufers?

Oder kann es noch weitere Gründe geben? Klar kann es immer
andere Gründe geben, zwinkern.

Nur wenn schon klar ist das es davon kommen kann, braucht
man die Fehlersuche nicht Heute machen ;-).

Ich bleibe jetzt beim Rheinufer und zur NOT muss man die
Router halt ändern.

Ich möchte nur nicht, das es wegen meiner Nachfragen Ärger
in der Gruppe gibt.

Ist doch alles nur Hobby und für viele Ehrenamte Zeit … Das
Projekt kann ja nur gemeinsam laufen und voran kommen.

VLG der Dirk

Kommen die Probleme aus der Richtung mit der größe des Rheinufers?

Oder kann es noch weitere Gründe geben?

Ich bleibe jetzt beim Rheinufer und zur NOT muss man die Router halt ändern.

Ich möchte nur nicht das ,es wegen meiner Nachfragen Ärger in der Gruppe gibt.

Ist doch alles nur Hobby und für viele Ehrenamt.

Hi zusammen,

Die Supernodes sind aufgesetzt und die Backbone-Anbindung funktioniert auch schon. Es folgt noch die Map sowie Grafana für die Nodes.

Grafana für die Supernodes ist bereits eingerichtet:
https://grafana.lambdacore.de/dashboard/db/supernodes-neuss

Ich denke das wir am WE die ersten Tests mit Nodes machen können, evtl sogar schon heute falls es zeitlich passt.

1 „Gefällt mir“

wenn ihr tester braucht könnt ihr gerne meine Büchsen missbrauchen:

http://ffmap.freifunk-rheinland.net/#!n:14cc204d124e

Ok das hört sich doch gut an

das ist einer der Router in meinem Projekt ;-).

http://ffmap.freifunk-rheinland.net/#!n:e894f6a1f76a

Momentan bin ich mir nicht mal sicher ob wir Nodes überhaupt umziehen können, es herrscht sehr hohes Packetloss in Rheinufer welches erfolgreiche Updates teils unmöglich macht.
Daher wird bei größeren Wolken, wie die von @DL4DP, sehr wahrscheinlich ein manuelles Update auf die neue Neusser Firmware notwendig sein.

Zuerst testen wir ausschließlich VPN-Only Nodes, also ohne jegliche Wifi-Nachbarn.

Ich notiere mir alle Daten, für den Fall der Fälle … zur Not muss man hat alle anpassen und ändern … Habe gerade 2 Router neu gemacht … auf der Karte tut sich seit Stunden nichts mehr …

Wollte prüfen ob es klappt.

Vorallem die Lage auf der Karte und Anbindung der Router.

VLG der Dirk

Hallo Zusammen,

die Router die ich gestern neu aufgesetzt habe werden auch Heute nicht auf der Karte angezeigt und auch die Daten nicht aktualisiert. Ich würde die nächsten Router gerne testen im Büro … bevor ich sie verteile … nicht das ich einen Zahlendreher drin habe z.B. in der Koordinate oder so habe. Die neuen Router tauchen auch nicht mehr auf der Karte … auch nicht bei neuen Routern … der letzte neue Router ist 6 Tage alt.

LG der Dirk

Gibt es in der bestehenden Firmware einen Updateserver-URL auf eine ULA?
(Sorry, kann hier gerade schlecht selbst schauen.)
In so einem Fall könnte man sicherstellen, dass der betreffende Node „nicht da ist“ in der Broadcast Domain.
Und dann einen mobilen Node (mit der manuell gesetzten IP und entsprechendem FW-Repository) in die betroffene Wolke „lokal“ hinstellen.
Ist wzwar aus mehreren Gründen nicht optimal. Aber es würde helfen bei Nodes einzusammeln wo es sonst gar keine Möglichkeit gibt.
(also kein physischer Zugang zum Gerät sinnvoll zu bekommen. Und kein SSH. BTW ssh und der lokalen Wolke plus lokaler Updateserver ist auch ein Rettungszenario. Been there, done that.)

Das geht auch simpler :wink: Einfach die IP des Update-Servers auf das Loopback Interface der Supernodes legen und von da z.b. via nginx proxy pass an den echten Update-Server schicken.

Das Problem was wir in Rheinufer hatten lag wohl am Backbone, HE.Net hatte ein Blackhole.

Dieser Thread hier kann aber geschlossen werden, ich habe bereits einen zur neuen Firmware gemacht die gestern fertig wurde.

Thread: [Neuss] Neue Server fertig eingerichtet

Mir ging es auch um „total verschollen Nodes“, die nicht mehr genug Connectivity haben, um überhaupt was Sinnvolles(?) hinzugekommen.
Kein DNS, kein Manifest request oder kein Fastd-Tunnel mehr.

Hmm also dafür müsste man erst ein Update rausgeben, also ein Henne / Ei Problem.
ULA haben wir komplett verworfen da wir damit schlechte Erfahrungen gemacht haben und es auch unnötig ist da man das selbe (Numerische URL) auch mit dem Public Prefix machen kann.

Das heißt wohl das die Nodes die verschollen sind, manuell umziehen müssen.