Kurze Outdoor-Non-Freifunk-Richtverbindung (Welche Outdoor Antenne - Outdoor Access Point nutzen)

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hoffe das ich mit meinem Thema bzw. meiner Frage hier richtig bin.

Da ich auf der Suche nach einer Outdoor Wlan Verbindung bin, bin ich immer wieder auf euer Forum gestossen, daher versuche ich es mal hier :wink:

Ich möchte eine WLAN Verbindung mit meinem Nachbarn herstellen und zum einen meine Leitung zu Verfügung stellen und ermöglichen auf mein Netzwerk zuzugreifen.

Das Haus ist auf in Sichtweite, ohne Hinternisse (ca. 50 m)
Es sind einige Netzwerke in der Umgebung, meist über 2,4 GhZ

Welche Antenne, Access Point würdet ihr empfehlen ?
Wichtig ist ein guter Datendurchsatz ! (evtl. auch HD Stream möglich)

Zur Zeit habe schwanke ich zwischen folgenden Modellen:

  • TP-Link CPE510
  • Ubiquiti NanoBeam 5AC-19 (oder reicht bei der Entfernung 5AC - 16 ?)
  • Ubqiuiti NanoStation M5

Ich tendiere zum Nanobeam, da ich zu im Haus ein Ubiquiti UniFi Access Point AC PRO nutze und so alles über eine software steuern und kontrollieren könnte.

Aber wie gesagt der Datendurchsatz ist mir am wichtigsten.

Ausgeben würde ich gerne nicht mehr als ca. 100 € pro Einheit.

Ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen ?

Bin für jegliche Anregungen und Tipps dankbar.

Grüße
Totti

Hi,

habe noch zwei Modelle gefunden die zwar etwas teurer sind als gewollt, doch wie sieht es damit aus ?

Ubiquiti UniFi AC MESH - UAP-AC-M

Ubiquiti UniFi UAP-Outdoor5 - 5 GHz Outdoor Access Point

Ich hoffe es wird nicht zu wirr ;9

Danke und Grüße
Totti

P.S.: Meine zwei bisherigen TP-Link Antennen will ich anschließend nutzen um an Zwei Gebäuden Freifunk zu erweitern. Firmware spiele ich morgen auf. Mal sehen

Die Ubiquiti NanoBeam 5AC-19 eignet sich von den Geräten, die du in deiner Auswahl hast, am besten dafür.

Hi,
kauf dir zwei Ubnt LiteBeam M5AC (LBE-5AC-23) und betreib diese mit der original Software.
Bei der geringen Entfernung ist das die kostengünstigste Variante mit ordentlich Durchsatz.
Kosten zB. bei OMG 62,90€ je Seite.

Du findest ALLES in diesem Thread:

(Es gibt kaum etwas, was da noch nicht besprochen wurde. Ich habe den Thread-Titel mal angepasst.)

Hallo,

ich würde dir die NanoStation M5 empfehlen. Die NanoBeam ist so für 2-5 km, das dürfte etwas übertrieben sein ;).

Wie auch im von @adorfer verlinkten Thema, halte ich nicht viel von den CPEs, da sind meine Erfahrungen leider relativ negativ. Auch wenn TP-Link ansonsten ein super Hersteller ist.

Grüße
Matthias

M5 ist halt mittlerweile recht veraltet wenn man 5AC Hardware für weniger Geld bekommt.

Hi,

Danke vorab für die bisherigen Vorschläge !

Ich möchte Aufgrund des Datendurchsatzes auf jedenfall auf 5 GhZ Technik zurückgreifen.

Da ich in einem Denkmalgeschütztem Haus lebe, kommt leider keine LiteBeam infrage. Muss halt schon was unauffälligeres sein.
Es dürfen beispielsweise auch keine Sat-Schüsseln etc montiert werden.

Habe selbstverständlich weiter hier im Forum gelesen und auch den Verlinkten Breitrag von @adorfer

Wichtig ist ja auch das, dass Gerät über einen 1Gbit Lan Anschluss verfügt, bei nem 100er wäre dies ja ansonsten der Flaschenhals.
Oder sehe ich da was falsch ?

Tendiere mittlerweile sehr stark zum Nanobeam 5AC 16

Es darf ansonsten auch etwas teurer oder ganz andere Modelle sein als von mir bisher Angemacht.

Bin für jegliche Vorschläge und Anmerkung Dankbar !

Grüße & Danke
Totti

Hi,
für die NanoBeams (auch meine Empfehlung, sind sehr gut, auch auf kurzer Strecke) gibt es als Zubehör eine Halterung, die du von Innen an die Fenster propfen kannst mit einem Saugnapf. Musste ich auch mal verwenden, auch wegen Denkmalschutz :smile:

Gruß

Hi,

ich könnte die bei mir schon beide außen anbringen, direkt am Fensterrahmen montiert (gibt da ja auch als Zubehör ne Aufhängung).

Nanostation M5 kommt halt nicht in Frage, da ja nur 10/100 Lan-Anschluß. Da würde mir eine höherer Datendurchsatz ja nicht bringen.

Anschluss soll wie folgt sein:

Kabel-Internet
Fritzbox
an
Access Point bzw. Antenne (bei mir)
zu
Access Point btw Antenne (gegenüber)
an
Fritzbox bzw Switch

Sollte doch so laufen, oder ? Als Bridge Modus - point to point

Grüße & Wie immer Danke !
Totti

Ja, ist so machbar. Ich habe das bei uns im Blog mal dokumentiert und beschrieben:
https://www.freifunk-winterberg.net/konfiguration-von-zwei-ubiquiti-nanobeam-ac-als-bridge/

Ich selbst habe ein ähnliches Setup mit den länglichen LiteBeams realisiert. Die sind auch recht günstig und können sogar Point to Multi Point.
Gruß, Jan