Langsames Freifunk

Hallo. Bin neu bei Freifunk und vom Hintergrund her Elektronikentwickler. Habe mir auf einen WR941NDv5 die Software 5.0.5 von Freifunk Dresden geschoben, und es läuft prinzipiell. Leider komme ich nicht über 8MBit/sec. up und down. Woran liegt das?
Sollte ich vielleicht in eine andere Community wechseln? Über WLAN kann ich per AVM WLAN App 48MBit/sec. messen, also hängt es an der Schnittstelle zu Freifunk. Der 941 hängt über eine FB7490 an einer DSL-Leitung von O2 mit 50MBit.
Ich habe versucht übe uci diverse Parameter zu ändern, nur scheint vieles was im Forum beschrieben wurde, gar nicht zu gehen. Wohl weil vieles sich auf veraltete Versionen bezieht oder in 5.0.5 nicht realisiert ist. Einzelne Antennen des Routers abzuschalten, geht auch nicht. uci kennt die Parameter gar nicht. Die Verschlüsselung kann ich zwar abschalten, aber dann ist auch die Internetverbindung weg. Hm.
Wer kann mir Tipps geben?
Prinzipiell noch zur Störerhaftung: Ist diese nun vollständig abgeschafft oder muß man dazu auch zusätzlich Provider sein, was man als Privatperson ja nicht nachweisen kann.
Vielen Dank! Gruß - Henry

2 „Gefällt mir“

Das liegt einfach an deinem Freifunk Router mit fastd (was soweit ich das sehe in Dresden verwendet wird) schafft der einfach nicht mehr. Wenn du mehr Durchsatz willst brauchst du ein besseres Gerät.

Welche Modelle wären denn dann wieviel schneller? Oder ist ein Wechsel in eine andere Community besser? Im Endeffekt wäre mir egal welcher ich angehöre. Hatte jetzt einfach die geografisch nächste genommen, aber wo die Daten hinfließen kostet ja in Deutschland für Normalsterbliche überall das Gleiche.
Mir ist jetzt nicht so recht klar, wo der große Vorteil diverser unterschiedlicher Versionen je nach Community liegen soll. Auf jeden Fall scheinen dann diverse Befehle gar nicht für einen zu funktionieren. Und dies ist recht unübersichtlich und mühsam herauszukriegen.