Lern- und Integrationsangebote via Smartphone für Flüchtlinge

Neben den mehrsprachigen Flyern zur Benutzung unseres Netzes möchte ich auch eine Zusammenstellung von Lern- und Integrationsangeboten für die Flüchtlinge bei uns in den Unterkünften aufhängen, welche Sie dann per Smartphone nutzen können.
Auch die Mitarbeiter der Betreiber der Flüchtlingsunterkünfte wünschen sich sowas, so müssen nicht alle nur rumsitzen…

Gibt es sowas ? Kennt Ihr sowas und wir sammeln das hier?

Danke!! :grinning:

1 Like

Anki ist ein tolles Karteikartensystem mit fertigen Kartensätzen um Vokabeln zu lernen. Für Android ist es kostenlos (Ankidroid), die iOS-Version kostete irgendwie unverschämte 30 €, als ich zuletzt geguckt habe.

Läuft auch unter allen Desktopbetriebssystemen, dort immer OpenSource und natürlich kostenlos.

Hier gibt es fertige Kartensätze: German - AnkiWeb

Grüße
Matthias

Ich hab neulich irgendwo folgenden Link mitbekommen:

Falls es das ist, was du mitunter suchst.

3 Likes

Klasse, danke soweit.

Ich habe noch folgendes gefunden:

Welcome App Concept
Auszug der Website:
„Das Welcome App Concept ist eine None-Profit-Initiative mit dem Ziel, Flüchtlinge, Asylsuchende und Zuwanderer in Deutschland mittels einer mehrsprachigen App für Android, iOS und Windows Phone mit allen für sie relevanten Informationen zu versorgen um ihnen so die Orientierung, die
Eingliederung und das tägliche Leben zu erleichtern.“

Kostenlose Online-Sprachkurse
Auszug der Website:
„Internet Startups stellen kostenlose Online-Sprachkurse und Bildwörterbücher zum schnellen Spracherwerb für Flüchtlinge bereit“

1 Like

Toll wäre auch eine App, die immersives Lernen unterstützt. Heißt: man lernt die Sprache wie ein Kind (Bilder zuordnen, Satzbau verstehen, Bedeutungen zuordnen, Aussprache…etc.). Es ist also keine Ausgangssprache nötig

Leider kenn ich das nur von einem kommerziellem Anbieter:
http://www.rosettastone.de/methode

eine freie Lösung ist mir auch noch nicht bekannt…

Hier ein Plakat mit den Onlineangeboten für Flüchtlinge zum Aufhängen in den Unterkünften

CC-BY-SA
Onlineangebote Plakat.pdf (432,2 KB)
Plakat.odt.zip (489,2 KB)

1 Like