Linkes Zentrum Hinterhof

Und wen frage ich nun, wie ich da auf’s Dach komme?

1 „Gefällt mir“

Ich bin Dienstag dort, und kann mal fragen, zu welchen Zeiten jemand da ist, der einen auch aufs Dach lässt.

ich hatte ja gehofft, über Pfingsten (aka: morgen, „heute“ ist faktisch vorbei) etwas reissen zu können.
Wenn schon sonst die MagenDarm-Verstimmung in der Community ausgebrochen ist…

ich leite das hier mal weiter…

edit: was wäre denn alles nötig um das derjenige an die hw kommt?

@plage
ggf durchrufen, meine Handynummer ist nicht geheim: 01728444876
Damit die HW kommt? Mir bescheid geben, wo ich sie hinliefern soll kurzfristig.
Oder ich montiere sie auch gleich.
Bin aber wie üblich „unter der Woche“ nicht in Düsseldorf.

ich bin zur zeit auch recht wenig in ddoof. aber ich leite das mal alles weiter.

2 „Gefällt mir“

Der Router wäre da… also hier… läuft sich schon mal warm.

Welchen SSH-Key soll ich noch mit draufwerfen?

1 „Gefällt mir“

Also ein Gehäuse haben wir ja schon :slight_smile: Ist quasi Antenne + Gehäuse in einem die oben an der Dachkante befestigt ist.
Müssten also wirklich nur den Router selbst austauschen.

Was den SSH-Key angeht so kannst du einfach meinen hier aus dem Ansible Repo nehmen:

Das Gehäuse kenne ich… es ist nicht wirklich dicht zu bekommen, in Anbetracht der Menge an Spinnen und Getier die ich beim letzten herausgeholt habe. Und irgendwo von werden die gelebt haben…

Basteln auf dem Dach ist immer blöd zudem.
Ich würde vorschlagen, den Router auszutauschen und den demontierten dann in Ruhe instand zu setzen.

Obiger Austauschrouter kann abends in der Mindener Straße 101 abgeholt werden nach Absprache (Details per PM)

Ja stimmt wohl, dann werden wir das Gerät einfach austauschen. Das geht sicher auch schneller.

Es hat im Hinterrund einige PMs gegeben bezüglich der Terminfindung.

Insgesamt scheint es aber schwierig zu sein.

  • Der neue Router vorgeflashed und samt 15m Kabel und POE-Netzteil bei Sabine in der Mindener Straße.
    (Prinzipiell könnte man auch noch drinnen einen weiteren für MoL dranhängen.)
  • Ich (Adorfer) biete an, den Router zu installieren an einem Wochenende
  • Es wird wohl eine Leiter benötigt (wie lang?)
  • Es wird jemand benötigt, der einen Schlüssel hat.

Für die „Schlüsselfrage“ konnte ich gestern abend im AK47 zufällig eine Backup-Lösung finden, da ein Anwesender spontan zusagte, mir dort „wenn ich’s brauche“ aufzuschließen.
Fehlt also eigentich nur die Leiter… Und das O.K. des- oder derjenigen, die dort für die Steckdosen (also die Verkabelung) zuständig ist und prizipiell vor Arbeiten vielleicht eingeweiht werden sollte. (Keine Ahnung, ob’s auch noch einen Plenumsbeschluss dafür braucht.)

2 „Gefällt mir“
 *ping*  

(Ich würde am Wochenende oder morgen das gern über die Bühne bekommen.)

1 „Gefällt mir“

Morgen hätte ich Zeit zu helfen. Haben wir ne Info, ob offen ist, sonst bemühe ich noch mal ein paar Kontakte. Vllt hat die Linke ne Leiter im Keller, wenn jemand im Büro ist können wir uns da vllt eine leihen.

Wie lang müsste die Leiter denn sein?
3,85m hätte ich im Auto und ich bin so mutig, die ggf. zu überklettern, wenn es einen Sicherungspunkt gibt.

Hier ein altes Foto, ich weiß nicht genau wo wir hinmüssen, aber aus der Perspektive müsste man es schätzen könnten. Wir haben doch auchn Foto mit dem Router drauf oder?

„Eine Etage auf ein Mal“ geht locker mit der Leiter. zwei Etagen auf einen Schlag werde ich nicht schaffen.
Aus dem Bild oben schließe ich, dass es „der Gegenschnitt“ ist, Und dass man von dem Garagendach nicht da hoch kommt.
Also entweder ein anderer Weg „von einem EG-Dach“, oder aber die Lichtluke lässt sich öffnen drinnen.

1 „Gefällt mir“

Uff, aus der Perspektive sieht es ja ultra hoch aus. Ich weiß gar nicht, wie da jemals jemand hingekommen ist. Soweit ich das sehe gehört das weiße Haus nicht mehr zum LZ, da weiß ich leider nicht, ob und wie man da rein kommt. Aber es muss wohl durch die Luke gelungen sein.

Jas sind schon gut 6-7 Meter die man da hoch müsste denke ich.
Alternativ könnten wir immer noch versuchen den Wan Port der Node mit dem Unitymedia Router im Linken Zentrum zu verbinden damit die Node sich einfach nur via Autoupdate die neu FW lädt.

Als weitere Möglichkeit könnten wir die Node vom Strom nehmen und die Austausch-Node auf den Sims am Ende des Schrägdaches setzen (Das Foto was @adorfer noch mal gepostet hat). Die können wir ohne Probleme von mir aus mit Strom / POE versorgen. Ich müsste nur schauen wie ich das TP Kabel auf den Balkon bekomme. Wobei es evtl auch möglich ist einfach weiterhin den Strom vom Linken Zentrum zu beziehen, ich weiß nicht wie weit das Gebäude links entfernt ist.

Mit einer 3fach-Teleskopleiter wäre das kein Problem. Die habe ich aber nicht im Auto.

Mit wem könnte man da mal einen Termin vor Ort machen, dass man das durchsprechen kann.

Also ich bin gerne mit dabei. Habe allerdings selbst keinen Kontakt zwecks Erlaubnis an die Node zu können.
@Sirhcnailuj Wann bist du das nächste mal dort? Evtl können wir morgen (Samstag) zusammen dort hin?

1 „Gefällt mir“