Lizenzbedingungen der GNU GPL

Ciao!

Wir hier in Troisdorf diskutieren derzeit eine leicht abgewandelte Vorgehensweise. Bei jedem TP-Link Router befindet sich ja ein kleines Faltblatt mit dem GPL Linzenztext. Überdies planen wir, eh einen sogenannten Beipackzettel wie hier zu den Routern beizulegen, der Freifunk im Grundsatz erklärt. Dieser Beipackzettel soll um Lizenzinformationen ergänzt werden, konkret bspw. der Text der ersten Seite aus meinem Entwurf oben. Ein Kompromiß, um den Lizenz-Verweigerern entgegenzukommen, die Papierflut etwas zu begrenzen und Bäume zu schonen.

Richtig. Gefühlsmäßig würde ich bei einer Anfrage ohne Hinweis auf eine bestimmte Version den jeweils aktuellen Source-Code bereitstellen und für frühere Versionen auf die Repos verweisen. Ob das GPL-mäßig sauber ist, weiß ich aber nicht.

Vielen Freifunkern ist die GPL und die Idee hinter Freier Software scheinbar total egal. Mir nicht. Wenn ein Faltblatt mit dem GPL-Lizenz-Text zu fertiggeflashten Routern mitgegeben wird, welcher außerdem einen Hinweis auf eine Webseite enthält, wo man Informationen zum Bauen der jeweiligen Firmware erhält, wäre das schon mal ein riesiger Schritt vorwärts für mich.

Ich hätte Riesenbock, all die kleinen Fragen mal zu sammeln und Antworten zu suchen. Die kann man ja nötigenfalls mit den Freunden bei der FSFE besprechen. Vielleicht kommt am Ende eine Art Guideline heraus, wie Communities GPL-konform handeln können. Vielleicht wäre sowas ja auch was für einen Freifunk-Tag.

G.M.