Lokale Admins gesucht, um eigene Supernodes zu betreiben (war: lokale Ressourcen gesucht)

So wie ich verstanden habe werden lokale Admins gesucht, nicht lokale/gespendete Kisten.

Hier fehlen halt Infos. Grundsätzlich kann man schon feststellen, dass Kapazitäten fehlen. Es müsste klare Richtlinien geben unter welchen Umständen welche Kapazitäten zur Verfügung gestellt werden dürfen. Weiter muss eben klar nachlesbar sein wie eine Community Supernodes betreiben kann. Es gibt hier einen Flaschenhals. Wir müssten selbst in der Lage sein unsere Kapazitäten auch im Backend auszubauen…
@yayachicken: Die Grundstruktur des Netzes ist schon klar, allerdings nicht die konkrete Konfiguration.
Ich fänd eine Dezentralisierung der Strukturen und Verantwortlichkeiten und die dafür notwendigen Informationen hilfreich. Jede Sub-Domäne sollte sich imho selbst organisieren können. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir von den Kapazitäten her viel weiter wären, wenn wir in der Lage wären selbst Supernodes hinzu zu kaufen… Auch würden die Admins entlastet.

Kannste ja machen, spricht nix gegen…

Das geht in der Tat selbst, wenn man das nötige Netzwerkwissen (DHCP/DNS) hat. Bei mir reicht es mit den vorhandenen Dokus bisher nicht aus. :wink:

1 „Gefällt mir“

Die konkrete Konfiguration kriegt ein Admin mit Netzwerkkenntnissen selbst hin.
Die meisten Dienste sind halt wirklich Standard, sowas wie DHCP, DNS… braucht keine weitere Freifunkspezifische Erklärung, das ist Brot und Butter eines Netzwerkadmins (und wenn jemand das bereits nicht beherrscht wird es sehr schmerzhaft die Leute anzulernen. Ist halt auch ein Ausbildungsberuf).

Das einzige, was ihr halt an Nichtstandard-Software braucht ist eben BATMAN-adv und fastd, damit Gluon-Freifunkknoten mit euren Supernodes kommunizieren können. Bei BATMAN-adv müsst ihr für Supernodebetrieb auch eigentlich nur den Gateway-Modus auf server setzen (batctl gw_mode server 100mbit/100mbit oder so).

Beim Routing mit dem Backbone müsst ihr euch eh mit Thomas kurzschließen wegen Zugangsdaten, da wird euch auch die Konfiguration erklärt. Beim internen Routing innerhalb eurer Domäne könnt ihr sowieso machen, wie ihr wollt, da kann sich ein Netzwerkadmin richtig austoben.

Ihr könnt halt wirklich machen was ihr wollt. Das einzige „Interface“ was vorgegeben ist ist die Anbindung an den Rheinland-Backbone, aber selbst das ist optional. Wenn ihr Lust habt könnt ihr auch einfach nen Server nach Holland stellen und so die Störerhaftung umgehen. Und dann seid ihr wirklich 100% unabhängig.

Alles geht, nix muss.

Ich habe 11 Beiträge in ein neues Thema verschoben: HowTo Supernode - HangoutOnAir

Ja… genau das ist es. Es sollte eine Dokumentation „HowTo Supernode“ geben. Hierbei sollten auch klare „Mindestanforderungen“ an die Supernodes definiert werden und ein bisschen KnowHow weitergegeben werden welche Erfahrungen man bereits gemacht hat worauf geachtet werden sollte usw.
Ich glaube, dass wir einige Kisten die rumidlen nutzen könnten und so die Freifunk-Kapazitäten massiv ausbauen könnten ohne dass dem Verein kosten entstehen. Vielleicht kann man hierzu mal nen Workshop machen in dem wir erarbeiten welche Rahmenbedingungen es geben sollte und in dem die relevanten Konfigurationen der Supernodes erläutert werden. Idealerweise sollte das Freifunk-Netz ja zunehmend dezentral werden. Zur Zeit bleiben Möglichkeiten in irgendwelchen Rechenzentren Blech von Unterstützern zur Verfügung zu stellen ungenutzt, weil niemand weiss ob und wie das geht.
Da das Netz immer schneller wächst wird es immer schwieriger für die z Zt aktiven Admins mit dem Ausbau nach zu kommen. Es sollten mehr Leute in die Lage versetzt werden sich am Ausbau zu beteiligen. Voodoo ist das ja alles nicht.

4 „Gefällt mir“

Hier ein kurzes Update:

Wir haben gerade die Supernodes für Essen an den Start gebracht.

Parallel haben @CHRlS und ich die Inbetriebnahme der Supernodes für Dortmund besprochen und mit @markusl einen Termin zur Übergabe am Freitag gemacht.
Die VM’s für Dortmund laufen bereits, jetzt kommt noch die Config und Übergabe am Freitag.

Danach geht es weiter.

Gruß,
Philip

8 „Gefällt mir“

Ihr seid Großartig! Vielen Dank.

Klingt großartig. - Dickes Lob !! Wir freuen uns schon auf die Server für Hamm. Warten derzeit mit weiteren Knoten bis diese laufen. Dann kommt ein großer Schwung :smile:

Hallo Zusammen,

auch nochmal einen besonderen Dank vom Vorstand.

Lieben Gruß
Der Tschäggy

gibts einen zwischenstand zu EN?

Status in Dortmund würde mich auch interessieren.
Der Ablauf scheint mir zumindest deutlich langgestreckter zu sein als ursprünglich mal geplant.

Meine Frage wäre, ob das nur „auf Sicherheit“ ist oder oder es konkrete Schwierigkeiten gab, die das ratsam oder gar unausweichlich haben werden lassen.

ich stehe im moment etwas dumm da habe die politik vom freifunk gedanken ueberzeugt … habe selber einen 4 stelligen betrag in den ausbau gesteckt und nun gehts nicht mehr weiter … 3 weitere staedte haben die letzen wochen bei mir angefragt und teilweise schon router gekauft … aber wenn ich die raus gebe was macht das fuer ein bild. viele meine mitstreiter wollen weg vom jetzigen system und rufen nach tor oder ausland … und der stand ist da nicht so einfach …
Und ich wuerde gerne helfen egal wie aber ich weiss nicht wie :frowning:

3 „Gefällt mir“

Die Supernodes sind in Betrieb und werden im Moment getestet.

http://map.ffdo.de/meshviewer/

Neue Firmware ist vorhanden, als Kanal wird hier in Dortmund der Kanal 1 genutzt.

3 „Gefällt mir“

und die mehr als 330 Router aus EN im Ruhrgebiet belasten ja auch alle anderen mit.

Es mag ja durchaus sein, dass bei Gluon ein Befreiungsschlag für „große Domains“ kommen wird durch ein anderes Routingprotokoll im MeshVPN plus lokale DHCPv4-Server etc.
Aber das wird nicht innerhalb der nächsten 6 Monate den Status „stable“ erreichen.

Ehrlich gesagt möchte ich nicht so lange sämtliche Bemühungen hinsichtlich „Freifunk-Ausbau“ bis dahin einstellen.
Wir werden also um die Splits der Kollisionsdomains kurzfristig nicht herumkommen.
Es sei denn wir hissen die weiße Flagge und verkünden ein"Neurouter-Moratorium".

3 „Gefällt mir“

Gibt es was neues zum thema domain splits?

1 „Gefällt mir“

Frage: Wie zieht man die Router in die Subdomain um?
Muss neue FW drauf?
Wenn ja, wo kann man die images downloaden?
Muss nur Config geaendert werden?
Wenn ja, wie und was?

Nicht zwangsläufig. Aber mittelfristig wird das wohl überall geschehen, damit nicht jeder die Anpassungen selber vornehmen muss.

Es müsste eigentlich reichen in der Konfiguration die URL der neuen Supernodes einzutragen. Das geht in einer Datei namens „site.conf“ unter „fastd_mesh_vpn“. Was genau darin stehen muss hängt von der Domain ab und ist wohl am einfachsten bei einem Admin der Domain zu erfragen.