Lokalisierung des Routers

Ich hab bei meinem Freifunk Router die automatische Lokalisierung per WLAN eingestellt. Ich frage mich nur wieso mein Router jetzt auf der Karte in Oldenburg ist obwohl ich in Osnabrück wohne?

Hi,

die Lokalisierung per WLAN steckt noch in Kinderschuhen. Häufig wird der Eintrag des Providers als Standort gewählt. Um eine genaue Position zu haben trage doch bitte die Koordinaten im Configmode ein.

egal welche möglichkeit du nutzt du muss koordinaten haben!
z.b Geokoordinaten der Router präzise ermitteln mit OpenStreetMap
oder z.b auch mit http://maps.google.com dort hin wo es sein soll [rechtsklick] was ist hier koordinaten unten ablesen

oder per ssh
https://wiki.freifunk.net/Konsole#Geodaten_.C3.A4ndern

Aber sie produziert eine vergnügliche meshviewer-Karte <g>

.oO(/me sitzt gern im Grünen)

1 Like

In der nächsten Firmware werden ehemalige Netmon Koordinaten auch übernommen und dann hat das Linien-zick zack ein Ende

1 Like