Maiwochen Freifunk Netz online

Das Freifunknetz auf der Maiwoche ist nun komplett online – es waren spannende Tage und zum Teil schwer anbringbare Installation. Bei der Maiwoche werden ca. 500.000 Besucher über 10 Tage erwaret. Anbei findet sich ein kleiner Überblick über die Hardware die wir verbaut haben:

Rathausplatz
1x Ubiquiti Loco M5 5 GhZ
2x Ubiquiti Loco M2 – 2,4 GhZ
3x mobile TP-Link WR841ND zum meshen
2 feste Uplinks

Domplatz
1x Ubiquiti Loco M5 – 5 GhZ
2x Ubiquiti Loco M2 – 2,4 GhZ
1x TP-Link WRD3600 mit aktiv POE
2x mobile TP-Link WR841ND zum meshen
2 feste Uplinks

Georstraße
5x mobile TP-Link WR841ND zum meshen
3 feste Uplinks

Das Mesh:

Bilder von den Installationen:


3 „Gefällt mir“

sieht sehr gut aus, ich bin mal gespannt wieviel traffic und wieviele clients dann über das System abgewickelt werden wenn volles Haus in der Innenstadt ist :slight_smile:

Danke :slight_smile: Waren mit dem Aufbau und Planung sehr lange beschäftigt… Wir haben ja alle Router im Netmon - können danach gerne ein paar Statistiken veröffentlichen :wink:

Tolle Arbeit!!!

Über das Netmon bekommt ihr Stats von der Front. Für Stats aus dem Backbone könnt ihr hier vorbeischauen: http://status.nordwest.freifunk.net/

Ich werde da auch immer mal wieder raufschauen. Evtl. entdecke ich ja irgendwas spannendes in den Stats :stuck_out_tongue:

Viele Grüße

Ja, wir hoffen, dass es viele nutzen werden. Aber bei der Abdeckung der Plätze und das die SSID auf Platz 1 auf den Handy ist sollte es fast ein selbstläufer werden. Nachträglich, morgen und nächste Woche werden noch die einen oder anderen Router folgen. Passende Outdoor-Gehäuse haben wir auch gebaut:

1 „Gefällt mir“

Nettes Design der Aufkleber.^^ Ich bin auf euren Bericht gespannt wie der Traffic war und ob das ganze auch stabil lief.

Kleine technische Fragen:

Haben die Router wie es normal in Freifunk ist eine direkte VPN-Verbindung zu den Gateways oder habt ihr noch etwas zur Entlastung des allgemeinen FF-Netzes eingebaut?

Und: Wie sieht das mit den Anschlüssen für den Uplink aus? Sind das „normale“ private Internetanschlüsse oder habt ihr da was „besonderes“ an die Hand bekommen?

Hi,

ja, alle Router haben ganz normale VPN Verbindungen - ein lokaler Supernode hätte wahrscheinlich keine Vorteile gebracht. Nach einem Tag könne wir sagen, dass gestern um ca. 23 Uhr 200 Clients auf unseren Routern waren, was wir für eine große Summe halten. Heute wird richtig Werbung gemacht und auch die Zeitung ist im Spiel!

Es sind ganz normale private Uplinks - leider kam eine Unterstützung der Stadt bislang noch nicht bei uns an - wir möchten diese einfach nach der Maiwoche mit ein paar Statistiken „überraschen“ und hoffen dann auf Unterstützung!

5 „Gefällt mir“

Und nun zu dem Thema einen kleinen Auszug aus unserer Statistik. Wichtig dabei zu beachten ist das es der Durchschnitt in einer Stunde sn gleichzeitigen Clients ist.

1 „Gefällt mir“

super! Wie ist die Performance wenn so viele Clients gleichzeitig online sind?

Relativ gut! Es gingen zu den Zeiten noch 3 mbit durch das Netz!
Also wir finden es läuft sehr stabil!

Was sind das für „Geräte“? Firmeware?

Als Uplinks nutzen wir für die Router WDR3600 als auch Ubiquiti Loco M2/M5

Also Ihr nutzt die WDR3600 und die Locos für den VPN-mesh direkt?!
Oder ist dort ein spezieller Uplink Server?

Genau - ein Supernode war aufgrund des zeitlichen Drucks nicht mehr drin :smiley:

Aber dann ist der Durchsatz doch völlig OK (3 Mbit/sek). Geht also auch ohne große Technik! Super.

Was ist denn da alles drin?

Genau - nur mehr als ein 841er als Uplink sollte es wegen der anzahl der Clients schon sein

Die Router ansich zum Teil auch Akku-Packs wo wir keine Steckdose hatten :smiley:

Wie lange hält eurer Erfahrung nach der Akku Pack (wie groß war der)? Und wir habt Ihr den Angeschlossen (Adapter)?

Lithium Ionen Akku 50ah - angeschlossen über nen step up an Router bzw step down mit eigener Beschaltung zum aufladen

Klasse zahlen finde ich. War jetzt ja kein besonderes Setup, sonder ein zumindest theoretisch normales Mesh. Heißt ja im Umkehrschluss, dass mit mehr Uplinks Freifunk auch für größere Veranstalltungen geeignet ist.^^ Danke für die Zahlen. Dann hat man mal was Schwarz auf Weiß.

1 „Gefällt mir“