Map.rg-west.freifunk.ruhr Verfügbarkeits-Thread

Ich habe mir erlaubt, das Betreff mal angzupassen.
Denn die Karte ist ja nicht seit („gestern“ offline, denn das war Dezember 2015.)

1 „Gefällt mir“

Im Prinzip ist es jetzt wieder „seit gestern“.

Du kannst den Betreff auch gerne ändern in „Map.rg-west.freifunk.ruhr mal wieder down“, der letzte Total-Ausfall ist ja nicht sooo lange her.

Wer ist in RG-West eigentlich zuständig für Supernodes und Mapserver? Vielleicht könnten sich ein paar Duisburger mit einbringen, @AFonty und @Slawek vielleicht? Ich will mich selbst da auch nicht ausnehmen.

Ich hatte mich bereit Erklärt beim Mapserver zu helfen ist aber aus Zeitmangel des Admin der sich kümmern wollte im Sande verlaufen, irgendwann wurde mein Nachfragen nicht mal mehr beantwortet. Mittlerweile mach es für mich keinen Sinn in RG-West noch viel Zeit zu Investieren . Solang es noch passabel läuft gut und wenn nicht mehr zieh ich mit meinen Knoten um.

3 „Gefällt mir“

Ohne Karte läuft es aber nicht passabel. Wenn wir die Knoten nicht sehen, die wir im ganzen Stadtgebiet aufgebaut haben oder ich wie heute geschehen wie ein „Blinder“ zum Weiterbau im Flüchtlingsdorf stehe und nicht „mal eben“ sehen kann, wer gerade wie stark mesht und wer nicht.

Was schlägst du vor, Essen oder Niersufer?

Eulenfunk. Selbst machen.

Würde da gerne interessierte und fähige versammeln.
Vielleicht im neuen Thread.

Die linke Rheinseite von Duisburg hängt an Niersufer, das war die beim letzten Treffen angedachte Option wenn sie uns denn haben möchten.
Die Idee des selbst Machen wurde beim letzten Treffen nicht so gut aufgenommen da wir in Duisburg zu wenig Leute sind die zudem noch zuwenig Ahnung davon haben. Aber vielleicht finden sich in gesamt RG-West genug Köpfe um das zu stemmen?

Ist auch eine Option wenn sich genügend Leute finden die sich da einarbeiten wollen.

Mapserver hat keine Ipv4 mehr, bzw. wird nicht mehr geroutet zum passenden VM-Host. @pberndro Webtropia/Fuchsia

Genau das scheint aktuell der Stand für mehrere Server zu sein, nicht nur für den Mapserver von rg-west, bspw. auch für map.her.freifunk.ruhr .

@thomasDOTwtf meint da wurde möglicherweise bei Webtropia was weggekündigt, hat aber keine Aktien drin.

Zum Jahreswechsel 2015 auf 2016, als wir die Server auf weniger Server bei Webtropia konsolidiert haben, wurde unser Antrag an den Vorstand zum Renumbern der Maschinen, um dann die leeren Server wegkündigen zu können, abgelehnt.

Wenn nun über ein Jahr später ohne zu renumbern dennoch einfach gekündigt wurde, dann sind die IP Adressen der Gäste nun einfach nicht mehr „gebucht“. Was dann mal wieder eine mittelschwere Katastrophe wäre.

Genauere Infos ließen sich noch nicht beschaffen.

Im Übrigen kümmern wir uns nach wie vor auch um rg-west, haben nur nicht mehr viel Bock hier im Forum rum zu guffeln…

Zu den Knüppelschwingern zwischen den letzten 7 3/4 Posts fällt mir schon wieder nicht mehr viel ein. Selber machen, alles scheisse, blamichblöd…wenn man mal anständig und zeitnah qualifizierte Fehlermeldungen bekommen würden, dann könnte man sich auch schneller kümmern - soviel mal dazu. Aber es handelt sich hierbei auch nicht um einen Fehler der von den Installationen ausgehen würde, sondern ist vermutlich nun tatsächlich eher eine Sache der Infrastruktur.

Ich habe keine PN in der Inbox, keine Infos im Slack, keine Infos im Facebook, keine Mail, keinen Anruf - so what???

Ich habe kein Facebook, keine Slack-Adresse, keine Zuständigkeit. Freifunk-Duisburg Webseite ist nicht wirklich erquickend was Ansprechpartner angeht. Forum erschien mir als sinnvoller Kommunikationsweg. Gerne notiere ich Mailadressen oder Telefonnummern für zukünftige Fehlermeldungen.

Was das selber machen angeht: Ich meine das durchaus ernst. Duisburg ist geteilt und RG-West so eine Mischmaschdomain - vielleicht kann man da was neu aufteilen.
Aus welchen Menschen besteht denn nun der Kreis der Verantwortlichen in RG-West?

Das ist keine Meckerei, nur ein Versuch der Kommunikationsverbesserung. Zumal ich das Forum durchaus als geeignet ansehe für Fehlermeldungen.

Danke für die Reaktion und Erklärung. Auch wenn es nicht befriedigend ist, dass unbemerkt Server oder IPs gekündigt werden.

1 „Gefällt mir“

Da kann ich nix zu sagen, die lokalen Webseiten verwalten die entsprechenden Freifunker vor Ort.
(wer das ist müsste sich zumindest aus der Liste auf der http://freifunk-ruhrgebiet.de Seite ergeben, wenn es schon nicht in der lokalen Seite explizit ausgeführt ist)

man „kann“ vieles, aber da mische ich mich nicht rein

klar kann man auch das Forum für Fehlermeldungen benutzen, darf sich dann nur nicht wundern, wenn nicht innerhalb von einer Stunde jemand davon „Wind bekommen“ hat, der sich auch drum kümmern kann

I know, aber ich bin leider nur der Überbringer der (möglichwerweise) schlechten Nachrichten, so please don’t kill me :wink:

Pls stay tuned, noch ein wenig Geduld, wir gehen der Sache auf den Grund und bekommen dann bestimmt auch wieder Maps etc - halt alles was gerade so „einfach verschwunden ist“…

1 „Gefällt mir“

Aus den Antworten von @CHRlS lässt sich herauslesen, dass dies wohl nicht wirklich gewünscht ist.
So fällt die Entscheidung leichter, dass sich zumindest MH und OB aus RG-West besser verabschieden sollten.

Hä? Was ist nicht gewünscht?

Verantwortliche? Kommunikationswege?

…na zum beispiel ich, oder comacho, oder andere aus dem Kreise der Ruhrgebiets-Admins?

Kommunikationswege sind beliebig, über jedes erdenkliche Medium das in Nutzung ist - da wollen wir auch gar nix vorschreiben oder voraussetzen…

Es muss sich ganz banal jemand den Hut aufsetzen und machen.
Webseite, Server monitoren, Wissen wer für was zuständig ist. Und dieses Wissen auch weitergeben.
Also eine Community organisieren.
(Für mich hört es sich so an, als ob sich da schon länger niemand um Stammtisch und Webseite gekümmert hätte, mag aber täuschen.)

Wenn dann da niemand ist, der’s macht, eventuell weil das Zepter nicht rechtzeitig weitergereicht wurde: Muss man eben neu anfangen.
Entweder das alte aufarbeiten. Oder einen radikalen Schnitt machen und das Rad neu erfinden.
Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Wichtig ist nur, dass man etwas tut und keine Angst vor der Courage (oder Freude an der Diskussion was, man tun könnte oder nicht) hat.

1 „Gefällt mir“

Das war auf die lokale Duisburger Seite bezogen glaube ich.

Aber mal Spaß beiseite. Wir können uns nicht zentral um alles kümmern, und wollen das auch gar nicht. Verantwortung in die Communities abzugeben bedeutet gleichzeitig auch, dass die jeweilige Community den Arsch dann hoch bekommen muss, um zumindest die lokalen Dinge (Webseite, Treffen, etc) zu organisieren.

Das funktioniert ganz offensichtlich mal mehr und mal weniger gut - aber auch das muss dann unter den lokal agierenden Personen ausgemacht werden und hat mit der technischen Seite überhaupt nichts zu tun.

Wenn die jeweilige lokale Community meint einen schöneren Lösungsweg für Fehlermeldungen zu haben, als all die Wege die sich aus der Natur der Kommunikation ergeben, dann ist auch das nicht das geringste Problem.

Aber wir sind doch hier nicht bei wünsch Dir was, wo die Brathähnchen in dem Moment zum Abgreifen durch die Luft fliegen, wenn man gerade hunger hat, sondern in einer selbstbestimmten Community, wo man auch selber Initiative ergreifen muss.

Während Du Andreas schon wieder drei Schritte weiter bist und das pro und contra von eigener Technik abwägst, bewegen wir uns in diesem Thread und an dieser Stelle eigentlich gerade teilweise an dem Punkt, dass die lokale Orga überhaupt erstmal in den Griff gebracht werden sollte.

Wie man von, seit vorgestern nicht funktionierenden IP Adressen auf Service Maschinen (ja, auch ne Map ist wichtig, ich weiß…) dann so weit abschweifen kann ist auch bereits für sich schon wieder grandios…

Klar. Freifunk besteht ja nicht nur aus der Technik, die das Zeug am Laufen hält.
Ohne lokale Community hat man sonst nur Routeraufsteller und „Ich will aber schnelles Internet, Pronto“-User.
Irgendwer muss auch vermitteln, dass der Verein das Geld nicht von Bäumen pflückt. Und die Servermenschen freuen, wenn neue Leute nachwachsen. Oder schlicht Verständnis da ist, dass Freifunk nicht so gut bezahlt, um mehr Verfügbarkeit als Provider mit großen Buchstaben oder bekannten Farben zu liefern.

Lokale Community muss organisiert und am Leben erhalten werden. Wenn man das nicht tut, dann geht’s eine Weile und irgendwann beginnt es zu knirschen.

1 „Gefällt mir“