Map.rg-west.freifunk.ruhr Verfügbarkeits-Thread

Philip kann hier neue IPs rausgeben. Das Niersufer hat über nen Ticket eine neue IP bekommen.

Gruß
Thomas

Ich glaube es würde dem Thema ganz gut tun, das mal am Stammtisch zu diskutieren. Ich glaube im Forum geht so einiges unter und es wäre viel einfacher geklärt, wenn man sich dabei in die Augen schauen könnte.

Am Montag 3.4. - 19 Uhr Duisburg Rheinblick, haben wir unseren nächsten Stammtisch. Ich würde mich sehr freuen, wenn @fragstone @CHRlS @Comacho @adorfer @PharmaJoe auf ein Bier vorbei kommen würden.

Ansonsten fehlt mir ähnlich wie PharmaJoe nach wie vor die Übersicht, wer bei RG-West alles mitwirkt. Aber das können wir auch gerne beim Bierchen besprechen.

Zur Info zu Duisburg: Wir sind mittlerweile eine tolle kleine Gruppe geworden und bauen nach und nach die einzelnen Themen die über die Jahre liegengeblieben sind wieder auf. Aktuell wird eine neue Homepage durch @AFonty und @Oli erstellt. Im kümmere mich eher an der Front um die Anfragen. Also es tut sich was in Duisburg, daher kommt auf n Bier vorbei (Rechnung geht auf mich) :beers:

Beste
Slawek

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

neue IP’s sind zugeteilt und somit sollte alles kurzfristig wieder funktionieren.
Grund für das Problem war ein Renumbering und eine Umstellung beim Hoster.

Viele Grüße,
Philip

3 „Gefällt mir“

Danke!
Das löst aber das grundsätzliche Problem nicht, dass wir Duisburger uns mehr kümmern müssen, um nicht Teil einer Mischmasch-Domain zu sein, für die sich (in unserer Wahrnehmung) keiner direkt verantwortlich fühlt.
Ein weiteres Zeichen dafür ist auch, dass RG-West auf der Freifunk-Karte.de nicht auftaucht. Immerhin erscheinen die Knoten inzwischen auf der iOS-Freifunk-App. Gehört aber nicht in diesen Thread.

1 „Gefällt mir“

Weiter Zeichen sind

  • 11 Monate alte Firmware für die es kaum noch günstige Router neu zu kaufen gibt. Die Locos zerschießen usw.
  • Länger als 11Monate keine Statistiken mehr auf der Map
  • Seit 11 Monaten Mesh und IBBS parallel
  • Kanal 3 obwohl seid 11 Monaten kein HT40 mehr gefahren wird

Die letzten beiden Punkte sind mit verantworlich das zu Stoßzeiten kaum mehr als 1-3 MBit auf der Straße ankommen. Und die Bitte um Abstellung wurden hier und per PN mehrmals erwähnt/ erbettelt und meist hab ich meine Hilfe angeboten.
Das ganze persönliche Empfinden gerne beim Bier. (Ich beteilige mich gern zur hälfte an der Rechnung)

Vieleicht passt @adorfer ja den Treadtitel an damit er noch passt.

1 „Gefällt mir“

Also ich hab von Dir zu den ganzen Themen absolut nichts, lediglich im September bin ich mal in nem Thread aufgelistet: RG-West: Gibt es einen Grund warum wir auf Kanal 3 bleiben müssen?

Der angekündigte neue Admin @godrockz hat sich nie gemeldet.

Wenn Du in der Lage bist die Supernodes (zuverlässig und ohne umschubbsen) zu betreuen, oder Firmware zu bauen, oder sonst was, dann kannst Du Dich da gerne einbringen - wird niemand was gegen haben…

Nachtrag:

im RG-West Mapserver ist die neue IP schon seit gestern drin, die DNS Einträge müssen jedoch noch angepasst werden, was erst geht wenn die neuen IP Adressen in den DNS Servern laufen

Deinem Feedback und den unerledigten Baustellen nach zu urteilen vermute ich, dass ihr händeringend frisches Admin-Personal zwecks Unterstützung gebrauchen könntet.
Ist das kommuniziert worden
Auf freifunk-ruhrgebiet.de (Index-Seite)?
In diesem Forum (als thread)?
An Uni´s mit entsprechenden Studiengängen und deren Foren?
oder wo sonst?

…an unterschiedlichen Stellen, unter Anderem auch hier im Forum, ja

Dann waren es wahrscheinlich nicht die richtigen Stellen oder zur falschen Zeit am falschen Ort? :wink:

[quote=„Waennae, post:66, topic:9796“]
Auf freifunk-ruhrgebiet.de (Index-Seite)
[/quote] ist nix dergleichen zu sehen, die Suchfunktion hier im Forum zuckt mit den Schultern.
Tipp: wenn ihr Unterstützung braucht und Verantwortung wirklich teilen wollt, dann gehört zumindest mal ein fetter Dauer-Werbebanner auf die HP-Index-Seite.
Oder ist euch RG-West nur ein Klotz am Bein?

Nein, und das hat gar nicht mal explizit mit rg-west zu tun - wir brauchen für nahezu sämtliche Regionen Nachwuchs.

Und um mal ehrlich zu sein ist das eigentlich schon immer ein Dauerthema gewesen, das es personell überall ziemlich knapp ist…

Wer suchet, der findet.

1 „Gefällt mir“

Joa, da gab es im Laufe der Zeit mehrere Threads und Posts zu dem Thema, bin nur zu faul die raus zu grabbeln :innocent:

Genial! Vielen Dank! Ist zwar ziemlich genau 2 Jahre her, aber doch sicher ein guter Ansatz für eine Neuauflage oder copy and paste, und dann macht damit einen neuen Thread auf und setzt es zusätzlich auf die HP :+1:

Hmm. Meine bescheidenen Kenntnisse reichen sicher nicht aus, aber inzwischen sind drei Tage vergangen und noch immer keine Karte. Habe ich nur ein Cache-Problem?

Nein das ist die normale Reaktion’sgeschwindigkeit von Philipp, wenn die Dinge nicht Essen betreffen.

Essen? Also Essen?
Sollten wir Pizza spenden? :pizza:

1 „Gefällt mir“

Wie freundlich… stimmt allerdings nicht da ich die IP’s einen Tag nach dem das Problem bekannt wurde verteilt hatte. Noch von dem renumbering betroffene Communities hatte ich bereits Anfang Dez `16 informiert und bis heute weder Feedback noch eine Antwort bekommen.

@PharmaJoe Danke für das Angebot aber gerade kein Appetit!

Würdest Du den Thread bitte verlinken, indem die „Ansprechpartner“ der Map-Server, die Du ohne Ankündigung totgelegt hast, informierst, dass Sie bei Dir neue IP’s bekommen?
Das schein wohl leider an mir vorbei geflogen zu sein.
Danke

Nein, da es private Nachrichten waren. Die Debatte ist auch müssig, es wurden einige VM’s vergessen (nicht RG West Map) und die IP’s die noch fehlten habe ich so schnell eben möglich verteilt.

Sollte noch etwas fehlen helfe ich gerne wo ich kann.

Bitte :wink:

Die Jungs von Gufi.net haben da einen schöne Motto welches ich mir manchmal auf in der Freifunk Community wünsche…

As we use to say in guifi.net: SAX!
(Salut, Amor i Xarxa → Health, Love and Network)