RG-West: Gibt es einen Grund warum wir auf Kanal 3 bleiben müssen?

Fortsetzung der Diskussion von Es ist langsam in der City:

Meiner Meinung nach rühren die Probleme mit der Airtime zum Teil sicher daher das wir in RG West auf Kanal 3 senden.
Wir Kolidieren also mit allen Router die auf Kanal 1 bis 7 eingestellt sind.
Bei mir sieht es so aus von 2 Router die an der Strasse stehen und miteinander Meshen der eine
24 Stationen davon 16 auf Kanal 1 bis 7 sieht und der andere sieht
38 Stationen davon 24 auf Kanal 1 bis 7. Die meisten davon sind auf Kanal 6 der wohl bei den meisten Router standard ist.
Gerade in den Abendstunden wenn alle Youtube und Co anmachen kommt am zweiten Knoten nicht mehr viel an.
Besteht nichr die Möglichkeit beim nächsten ausrollen einer Firmware auch den Kanal auf 1 zu wechseln oder sprechen triftige Gründe dagegen?
Die Frage geht hauptsächlich an unsere Admins @CHRlS , @chrisno , @Comacho und @fragstone und ja ich bring mich gerne ein sagt mir bitte nur wie ich helfen kann.

Ein anderer kleiner Airtimefresser dürfte auch noch sein das wir ibss_radio und mesh_radio gleichzeitig an haben. Einen davon hab ich bei mir schon abgeschaltet kann aber nicht sagen ob es wirklich viel gebracht hat.

Hi,

welchen Kanal man am ende einstellt ist egal. Es gibt Gegenden da ist der eine Kanal belegter in anderen Gegend ein anderer Kanal.
Eine Umstellung des Kanals ist nicht so easy möglich und bedeutet viel Arbeit. Warum: Weil erst alle reinen Mesh Nodes geupdated werden müssen da diese sonst zu einem späteren Zeitpunkt kein Netz mehr haben.

Prinzipiell hatte ich mal überlegungen angestellt wie man es schaffen könnte in seiner Gegend den optionalen Kanal zu benutzen.

Allerdings hat sich hier keiner gefunden um das ganze mal ein wenig weiter zu bringen.

Das muss allerdings wirklich nicht sein bis auf einen kurzes Zeitfenster für einen wechsel der Technologie.

@chrisno: Könntest du das mal abschalten und generell mal neue FW bauen?

Gruß
Thomas

Das es DEN einen tollen Kanal für alle nicht geben kann ist mir klar, nur Kanal 3 belegt von den 4 überlappungsfreien Kanälen 2 und dann noch den Kanal 6 den Viele die ihre Router wie angeliefert betreiben voreingestellt haben.

1 Like

Ja da gebe ich dir ercht das ist suboptimal :smiley: sollte schon 1,6,11 oder halt 14 (eingeschränkt) sein.
So gut kenne ich die Firmware von RG-West aber auch nicht. Macht die noch 40MHz oder ist die schon auf 20MHz Bandbreite runter?

Das sollte mal angegangen werden …

1 Like

Die ist auf 20MHz runter…

Ist ja schonmal ein Anfang :smiley: Aber wenn das Gluon 2016.x ist dann wäre das default.

Ja ist gluon-v2016.1, eine neue Firmware wäre auch wegen dem 841 V11 Support nett. :+1:

1 Like