[Map] Werden die Kartenserver für GL und GEK noch benötigt?

… oder kann ich sie abschalten? Mittlerweile laufen eure Karteninstanzen Perfekt. Auf w7 sind jedoch wieder Grenzen: die GL-Karte ist seit Wochen nicht mehr akkurat.

Hilf mal bitte, welche URL meinst Du mit Instanzen?
Ich benutze z.B. http://map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net/exp/

http://alt.map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net/
http://map.gek.wupper.freifunk-rheinland.net/

diese beiden Anzeigen wohl weniger, aber
http://alt.map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net/geomap.html
ist sehr hilfreich beim Einrichten einen neuen Nodes mit einfachem copy/past der richtigen Router-Position.
Eine gleichwertige Lösung (ohne runfrickeln) kenne ich nicht.
Deswegen: unverzichtbar, bis irgendwo / irgendjemand das woanders einbaut.

Man kann die Koordinaten auch bei Google Maps bekommen, ich weiß Google ist böse, aber sie haben Koordinaten. :stuck_out_tongue:

1 Like

Hier gibts Alternativen:

1 Like

google maps ist keine brauchbare Alternative, da von dort eben nicht einfach mit copy-past in den Wizard nach dem Flashen übertragbar. Ausserdem gib es dabei oft „Fehlschüsse“
Das schöne an http://alt.map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net/geomap.html ist eben: einfach Punkt auf Map, anklicken, kopieren in Zwischenablage, Flashen, Wizard, dort reinkopieren, fertig.
So einfach geht es sonst nirgendwo (jedenfalls kenn ich nichts Vergleichbares)

http://alt.map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net/geomap.html ist fürchterlich unübersichtlich
Will ja keine Weltkarte mit 1000 images, sondern die für gl-wupper, das war die Frage. „Werden die Kartenserver für GL und GEK noch benötigt?“

Die Antwort lautet „Ja“, so lange so was nicht in der http://map.gl.wupper.freifunk-rheinland.net/ implementiert ist

Der „zentrale“ Kartenserver für GEK wird nicht benötigt, das läuft „lokal“

1 Like

Gek wird definitiv nicht benötigt, GL musst du Klaus fragen, ich brauch den nicht.
Wo wir dabei sind: GL extern DNS funzt gerade nicht (E: klappt wieder)

EDIT: Die alt.map… wird doch für die Wupper Gesamtkarte benutzt, oder?

stimmt, und dabei läuft die Karte nicht rund … schick mir bitte links zu einer JSON im alten Format, so wie es TRO/HEF/SU getan haben. @DSchmidtberg wird sich drum kümmern

die Koordinaten könnt ihr auch auf der Wuppertaler Karte herausfischen. Dafür muss keine zusätzliche Karte für Euch aus Wuppertal bereit gestellt werden. Diese ist für neu angeschlossene FF-Gemeinschaften.

@PetaByteBoy: es ist 14 Tage nichts geschehen … ich habe rechtzeitig angefragt … die Karte für GEK und GL wird auf w7 abgeschaltet. Wann ich Zeit habe das, was Du mir schickst, zu implementieren, weiß ich nicht. Gib es Dustin, der macht das dann auf w9.

sorry

http://map.gl.wupper.ffrl.de/data/ffmap-d3.json

Die Koordinaten kann man auch mit dem Pin Button auf http://map.gl.wupper.ffrl.de/ raussuchen (doppelklick!)

1 Like

Fortsetzung der Diskussion von Falsche Knotenkoordinaten, nicht freifunkiges Verhalten und andere unschöne Sachen -> Sperrung:

Übrigens hier ist der Thread für dein Übrigens. Und Du nimmst nicht Google sondern Openstreetmaps, dann stimmt alles. Das ist keine Begründung für das Vorhaltenmüssen einer zweiten Karte für nicht meine Freifunk-Gemeinschaft, die bereits eine eigene, gut funktionierende Karte hat.

jetzt gibts auch
http://map.gl.wupper.ffrl.de/ffmap-d3/
und
http://map.ffdus.de/data/ffmap-d3.json
und
http://map.ffgek.de/data/ffmap-d3.json

2 Likes

eine Begründung ist das schon, evtl. eine sehr schlechte. Aber auch ein kaputtes Auto ist ein Auto :wink:

aber es ging ja nur um das copy past der Koordinaten, die bei Google oftmals falsch sind.

Der „neue“ meshviewer (die Version von @PetaByteBoy) funktioniert, inkl. des Koordinaten-Pickers.

das hatte ich noch nicht gesehen. Da die Karte wir die alte aussah, dachte ich es sei diese

aber

das klappt bei mir nicht oder ich mach was falsch oder bin zu doof

das klappt

Nein, es geht um die Version, die z.B dort installiert ist: (doppelt Klicken auf die Karte nach Auswahl der „Sticker-Nadel“)
http://map.ffdus.de/

(auf wupper-gl gibt es die noch nicht, wohl weil es Vorbehalte bezüglich „nicht abgesprochener Änderungen“ gab. Mir sagte man, dass dort Änderungen nur noch im Konsenz „zwischen den Aktiven“ vorgenommen werden sollen.)

Doch gibt es jetzt auf map.gl.wupper.ffrl.de

1 Like