Maximale Anzahl der Clients auf 841N(D)

Moin,

schafft der 841er mit der Freifunk Firmware im allgemeinen mehr Clients als mit Originaler TP Link Firmware?
In den Amazon Kundenbewertungen steht, dass der 841er (mit originaler Firmware) nach 15-20 Clients schlapp macht.
Ich hatte in Vergangenheit ein WDR 4300 mit Freifunk Firmware auf einem kleinen Festival betrieben und 70 Clients geschafft, es ließ sich auch ganz normal nutzen, jedoch ist die Reichweite nicht so toll wie beim 841er.

Möchte nächste Woche auf ein größeres Festival ein 841er mit Originaler TP Link Firmware betreiben und frage mich, ob er 40 Leute schaffen würde und/oder ob ich den WDR4300 auf Originale TP Link Firmware zurücksetze… oder 2x 841er per LAN miteinander verbinde und 2 verschiedene Netzwerknamen nehme.
Freifunk wäre das Mobilfunknetz mit dem VPN zu langsam und instabil.

Mfg
Dagmaleo

Das ist schwer zu sagen, weil es verschiedene Metriken gibt, mit denen man das messen kann.

In jedem Fall ist es eine Optimierungsrichtung in die ich nicht gehen würde, weil es lediglich unzufriedene Menschen zurücklässt.
Das wäre etwa „welcher Kickerstarter schafft die meisten Backer“?

Das kann eine wirklich erfolgreiche Kampagne für ein gutes Produkt sein das jedeR wirklich gebrauchen kann.
Oder der beste Clickbait-Scammer, der niemals ein Produkt liefert…

Will sagen:
Wenn man nur danach schaut, dass man möglichst viele AP-Clients einsammelt und diese im Netz hält. Und auch wenn „eigentlich schon voll ist“, immer noch Aufwand treibt, weitere (weit weg befindliche, nur schlecht per Wifi erreichbare) Clients ins Netz zu holen: Dann wird man evtl. auch 50-80 Clients mit einem alten Gluon (2015(!)er) hinbekommen. Die Dinger konnten weder Airtime-Fairness, noch haben sie sich an ETSI300.328 gehalten (wurde erst später verpflichtend).
Das gibt unterm Strich extrem viele Clients, die jedoch maximal noch DHCP hinbekommen, aber keine „Geschwindigkeit“. Selbst wenn man es nicht „pro Client“, sondern „Summe alle Clients“ rechnet.
Jenseits der 20 Clients hat man als Brutto-Datenrate (für alle Zusammen) plötzlich nichtmal mehr 2MBit/s…

Damit hat man dann etwa „das Autoradio mit den meisten Zuhörenden“. Also die Rüpelkiste mit der heruntergelassenen Scheiben und voll aufgedrehtem „Car-Hifi“. Die Anzahl der Menschen, die dann diese Musikbeschallung genießen können wird sich trotzdem in Grenzen halten.

Will sagen: Ein modernes Radio wie ein UBNT ACmeshPro oder ein Gerät aus der HD2-Reihe: Bringt deutlich mehr, um zufriedene Menschen haben. (ist hier aber nicht Thema, dafür besser hier. )

ca 70 clients bei kleinen mesh … das geht nix mehr durch und die Router rebooten dann …
Beispielt: https://map.ff-en.de/enkreis/#!/de/map/f4f26d404c92

Hängt auch ein wenig von der Domaingröße ab und der Menge der Meshlinks… aber prinzipiell ist es auch nicht sinnvoll, soetwas zu provozieren. Alles über 30 Clients an einem „normalen“ Plasterouter-Radio sieht zwar toll aus auf der Karte, aber für die Nutzenden ist es nur Frust. Man tut damit Freifunk keinen Gefallen.

unser beispiel ist auch nur weil kirmes … ist … sonst ist ein 841er pro raum in einer vhs :slight_smile:

1 „Gefällt mir“