Mehrere Freifunk Router per LAN verbinden, WLAN Verbindung unterbinden

Hi,
ich bin neu bei Freifunk und würde gerne meine Ferienwohnung mit Freifunk ausstatten.
Leider sind die Wände sehr dick und ich würde gerne mehrere Router aufstellen um eine gute und stabile Verbindung in der gesamten Wohnung zur Verfügung zu stellen.
Die Router per WLAN verbinden zu lassen ist für mich keine zufriedenstellende Lösung, da der Empfang zwischen den Routern nicht der beste ist und Interferenzen auftreten können. Stattdessen würde ich die Router gerne untereinander per DLAN verbinden. Dort können zwar genau so Interferenzen auftreten, jedoch sollte diese Verbindung wesentlich stabiler sein.

Ich habe bereits 3x den TP-Link WDR3600 bestellt und möchte diese per DLAN miteinander verbinden.
Der erste Router soll per WAN port mit dem privaten Router Speedport Hybrid verbunden werden und eine VPN Verbindung aufbauen. Die zwei weiteren Router sollen dann mit den LAN ports des ersten Routers verbunden werden ohne dabei jeweils eine VPN Verbindung aufzubauen da sonst unnötig viel Overhead entstehen würde. Sie nutzen stattdessen die VPN Verbindung des ersten Routers mit.

Die Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit die Router per LAN zu verbinden und die automatische Mesh Kopplung per WLAN für bestimmte Router zu deaktivieren?

Ich nutze die stable version firmware des Freifunk-Ruhrgebiet für den TP-Link WDR3600 und das Konfigurationsinterface bietet leider nur sehr limitierte Funktionalität. Kann man das eventuell per SSH einrichten?

Viele Grüße
Niklas

a) DLAN ist was?
b) DSL-Hybrid: Viel Glück

c) Erste Frage: Ja, Zweite Frage: Nicht notwendig. Es wird die bessere Verbindung genutzt

d) Damit kann man es nicht per Config-Mode einrichten. Das könnte eventuell ab der nächsten Release-Version funktionieren, wenn es denn mit eincompiliert werden sollte als Konfigurationsoption.

e) Ja.