Mein erster Ghetto-Outdoorrouter

Meine hängt seit Juli letzten Jahres draußen und hat sowohl große Hitze, Frost, Sturm, Starkregen und Schnee bislang schadlos überstanden. Sie hängt frei am Geländer meines Balkones und ist von oben nicht weiter geschützt, ist den Elementen also schutzlos ausgeliefert.

1 „Gefällt mir“

…über die Lüftung(?) die Antennen raus bringen(!), die Antennenleitung dabei zu kurz wie möglich halten. Je mehr Sichtverbindung je besser.

1 „Gefällt mir“

Nochmal zur Fensterprobelmatik. Isolierglas was älter ist als 1990 sollte in der Regel unproblematisch sein. Ab da an hat man Metalloxidbeschichtungen zur Wärmedämmung benutzt. Alles was einen UgWert unter 1.7 hat, sollte ohne Metalloxidbeschichtung sein. Meistens steht im Abstandhalter zwischen den Scheiben der UgWert. Ab 2005 hatt man dann3-Fach Isolierglas gebaut mit UgWerten unter 1.0. Da kommt immer auf der inneren und außeren Scheibe eine Metalloxidbeschichtung zum Einsatz. (rötliche Färbung - in der Regel auf der inneren Scheibe)

Welche Schirmung das Glas ohne Beschichtung hat muss man ausprobieren. Ich galube aber das die Wand daneben weit besser schirmt. Nicht zu unterschätzen sollte man aber den Fensterrahmen. Da ist auch viel Metall drin - auch bei Holz oder Kunsstoffenstern. Der Abstandhalter zuwischen den Scheiben war früher Stahl - in den 90ern Alu - heute meistens VA oder Kunststoff.(warme Kante)