[quote=„rgbiernat, post:1, topic:12247“]
Es gibt im Dorf diverse freie WLAN-Netzwerke oder auch mal ein RJ45-Port - beide fallen aber immer wieder aus. […]
Freifunk? Vermutlich zu viel Overhead. Die vorhandenen DSL-Leitungen haben vielleicht max. 2Mbit. […]
Welche Meshingalternativen bleiben übrig? Auf unseren Plaste-Routern. Wie kann man in diesem Chaos helfen?[/quote]
Wie schon gefragt, wer ist Deine Zielgruppe?
Wenn Du mehrere offene WLAN-Netze hast: 1 CPE210 als Client dran, 2. CPE richtfunkt das an zentrale Stelle. Das in Reichweite mehrerer offener APs mit unterschiedlichem Uplink wiederholen, sofern Uplinks das Problem sind. (Beispiel DSL vs. Kabel; i. d. R. fällt entweder Telekom oder Unitymedia aus, nicht beide gleichzeitig.) An zentraler Stelle dann die Links sammeln und zu unterschiedlichen Uplinks machen. OLSR oder batman_adv können mit Tunneln über verschiedene Pfade zum gleichen Ziel recht gut umgehen und den Traffic eben bei Ausfall einzelner Pfade entsprechend anders routen.
Bei kleinen Netzen (wenig batman_adv-Knoten, überschaubare Clientzahl) ist auch der batman_adv-Overhead überschaubar. Wobei konzeptionell batman_adv nur vor Ort per Funk gemacht zu werden braucht und OLSR-Tunnel für den Uplink benutzt werden können (aber auch OLSR hat einen gewissen Overhead). Sprich: lokales Mesh-Netz aufbauen, Futro als lokales Gateway benutzen, Uplink siehe oben. Ggf. dezentrale Meshes per Funkbrücken verbinden.
Alles im Grunde 0815-Freifunk, das Problem scheint ja der Uplink zu sein, nicht die Möglichkeit, Funkhardware an Laternenmasten zu nageln und mit Strom zu versorgen? (Ich war da nicht, ich kann das nicht beurteilen. Auch nicht, wie lange aufgehängte APs dort wohl hängen blieben. In D würde ich einem verschraubten AP in 3+ Metern Höhe am Laternenmast in der Stadt schon 6-12 Monate geben. Auf freiem Feld vielleicht nur 3.)
Evtl. brauchst Du auch gar kein batman_adv (um mit mehreren APs einen größeren Bereich mit einer SSID zu beleuchten, inkl. Handover zwischen den APs), und es reichen meshende APs mit unterschiedlichen AP-SSIDs und lokalem DHCP. Wenn’s nur darum geht, von Ort X aus infos ins Netz zu schicken, kann man ja auch eben stehenbleiben, wo der Empfang gut ist?