Mesh und Client Versorgung trennen?

Mal ne Frage, habe keine wirklichen Aussagen gefunden…
Vor kurzem habe ich mir ne cpe 210 in’s Fenster gehängt um mit einem Nachbarn besser meshen zu können, die Link Qualität ist auch deutlich gestiegen.

Ist es eigentlich ratsam die cpe210 nur meshen zu lassen, oder spricht gegen eine gleichzeitige Client Versorgung nix? (Im Normalfalle ~5, Sonntags Nachmittags um die 20 Clients)

LG stefan

Wenn wir wir die CPE210 aus der Gleichung herausstreichen: Ja.

Wiso die cpe210 rausstreichen? Dachte das ist ein Gluon Problem und es gäbe da eine Möglichkeit die Empfangsleistung zu normalisieren?? Muss sagen, daß sich der Linkqualität (im Vergleich zum Indoor Router am Fenster) grob verdoppelt hat…
LG stefan

Nach meinem Gefühl ist eine CPE210 die Mühe nicht wert.

Das hat was von „Rennfahrwerk für Dacia Logan“
Das kann man machen.
Aber man könnte schlicht mit einem Auto anfangen, was nicht auf „Budget“ und „Bodenfreiheit für schlechte Straßen mit Schlaglöchern“ optimiert ist.

Will sagen: Du kannst natürlich viele Erfahrungen sammeln mit der CPE210, aber wenn es Dir eher um die Performance statt um das Basteln geht, dann würde ich selbst 841er-Outdoor-Umbauten vorziehen, wenn das Geld knapp ist.

1 „Gefällt mir“

Danke… Hatte mal 'ne 14dbi Panel Antenne an einen wr842n gehängt, allerdings nur eine und der war deutlich schlechter. Kann aber auch sein, daß die Antenne schlecht ausgerichtet war… Aber Erfahrungen und Basteln sollen auf gar keinen Fall zu kurz kommen :wink:
Werd mal schauen, immerhin lüppt das Teil. Eine gebrauchte Loco M2 war leider defekt…

Richtig beide Geräte sind Müll.

Will sagen: Du kannst natürlich viele Erfahrungen sammeln mit der CPE210, aber wenn es Dir eher um die Performance statt um das Basteln geht, dann würde ich selbst 841er-Outdoor-Umbauten vorziehen, wenn das Geld knapp ist.

trifft es 1000%

Also entschuldigt, aber ich find das jetzt wirklich etwas komisch. Sag’s gern noch mal, Link ist jetzt hellgrün, vorher braun oder rot, also nicht nutzbar. Das geht zwar an meiner gestellten Frage vorbei, aber im github ist ein längerer Artikel über die offensichtlich nicht optimale Unterstützung der cpe’s seitens gluon. Schade das sich daran wohl nix ändert.

Und nun will ich Euch nicht weiter auf den Wecker fallen…

LG stefan

Die Hardware ist Schrott.

Da kann auch die Software nichts fixed

2 „Gefällt mir“

i feel mildy trolled…

Hat es irgendwo schonmal positive Erfahrungen mit externen Antennen gegeben, die nicht vom Hersteller (des Routers) für exakt dieses Modell angeboten wurden?
Also jetzt mal ernsthaft, das hast Du nicht wirklich geglaubt, dass das etwas bringt, oder?

Aber natürlich führt das zu Verbesserungen. Seit ich WLAN benutze mache ich das so. Mein heimischer router steht sehr ungünstig eingekeilt. Man könnte auch sagen gut abgeschirmt… nach ein paar Metern, bzw 2 Mauern weiter ist Ende im Gelände… Daraufhin hab ich an den seligen Vorgänger der Fritzbox eine doppelbiquad in 2 Metern Höhe installiert und Empfang ist in der ganzen Wohnung vorhanden (Ausnahme Balkon wenn die Jalousien unten sind).
Der Balkon wird nun von einer Etage höher bestrahlt, auch wieder von einer externen Antenne unterm Dachfirst.

Meine Erfahrungen mit externen Antennen sind eigentlich ganz gut, warum in alles in der Welt sollte sich Freifunk so ganz anders verhalten?

Kein getrolle, aber trotzdem Grüße,
Stefan

Dann wünsche ich viel Erfolg, und berichte davon.
Immerhin wärest Du dann im Freifunk „neuerer Zeitrechnung“ (also der letzten 4-5 Jahre) der erste, der Erfolge damit vermelden könnte. (Ich habe so um 2015 herum -wie viele andere auch- so ziemlich alles an halbwegs bezahlbaren externen Antennen aus diversen Quellen kauft und ausprobiert. Und die Ergebnisse waren immer vernichtend, gerechnet gegen einen vergleichbaren Router mit Stock-Richtstrahl-Antennen.

Das glaub ich Dir schon. Letztlich sind diese Antennenkonstruktionen ja auch etwas aus der Not heraus geboren, schön ist denn auch anders.

Nicht zuletzt deswegen bin ich bezüglich der cpe210 auch so irritiert, denn das Konzept Outdoor AP mit integrierter Antenne ist per se ganz gut. Aber wie ich so feststelle wird dieses Modell die letzten 3 Jahre WLAN empfangstechnisch unter WRT/gluon falsch angesprochen. Und deswegen (?) als Schrott abgetan… Egal, für meine Zwecke reicht es auch so.

Schönen Abend noch LG stefan

1 „Gefällt mir“