Mitgliederversammlung (MV) 2017

Hallo zusammen ich habe neben der formalen Mail an den Vorstand (23:59 puh) die Sachen zur Satzungsnovelle in einen getrennten Thread gepackt. Siehe:

Ich denke es sollte ein leichtes sein die Punkte die hier eingebracht wurden aber in der Novelle nicht drin sind mit einzubauen.

Cheers,
Gregor

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Thema Vereins-Bitcoinwallet in Privahänden (außerhalb der Zugriffsmöglichkeiten des Vorstandes), die nicht vorschriftsmäßige zeitnahe Spendennutzung ( z.T. liegen dort Spenden über Jahre in der Wallet) sowie damit verbundene steuerliche Problematik vor allem bei gemeinützigen Vereinen ( wird wohl gerade mit einem Steuerberater geklärt) sollten auf der MV zumindest im TOP „Bericht des Vorstandes incl. Finanzbericht“ besprochen und vor allem vor der Entlastung des Vorstandes abschließend geklärt werden.

Mit der Wallet-Problematik hat sich der Vorstand eine unschöne offene Flanke für den Verein eingehandelt.
In ähnlich gelagerten Fällen gab es dafür schon oft eine „dunkelgelbe“ Karte seitens des Finanzamtes.

https://forum.freifunk.net/t/ffrl-e-v-bitcoin-wallet

1 „Gefällt mir“

Wird es eine Möglicheit geben die MV über Stream mitzuverfolgem?

Wenn nicht dann bitte genau begründen!!!

Es gibt kein Eqipment!

Das könnte ich bereitstellen und einem Bekannten mitgeben.

Was dagegen?

Das kannst Du gerne machen, aber wenn die Geschwindigkeit nicht aussreicht nicht meckern. Und er kümmert sich auch um den Aufbau, Streamingplattform usw.

er ist vom CCC und könnten über die Plattform vom CCC Public streamen.

Bitte aber als 1. TOP von den teilnehmern absegnen lassen

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand keine Zeit hat, an der Mitgliederversammlung teilzunehmen, kann er sich ja immer noch das Protokoll durchlesen.

3 „Gefällt mir“

Einwurf eines Nicht-Mitglieds: „keine Zeit“ ist etwas anderes als „keine Möglichkeit vor Ort zu sein“

Einwurf eines Mitglieds: Auch nicht Mitglieder können morgen wohl dabei sein! (Sie werden nur wegen der Abstimmungen klar getrennt sitzen müssen)

Cheers,
Arwed

1 „Gefällt mir“

Fragen zur Vernunft vermag ich leider nicht zu beantworten.

Sachstand nach

respektive
https://pad.freifunk.net/p/vorstands-mumble-2018-02-04

  • TroTLF_19: Wird das Protokoll an die Mitglieder versendet?
  • Arwed: Wird ins Wiki gestellt

Ein zeitlicher Horizont wurde dabei nicht commited, es soll aber noch diesen Monat erfolgen.
Da das Protokoll auch das ist, welches dann zum AG zur Vorsitzänderung eingereicht wird, ist es zwingend, dort redaktionelle Fehler zu vermeiden.

Gefällt mir gut, deine Einwände Arwed!