ich hab hier im Forum nichts dazu gefunden, und bevor das wieder in der Ecke verstaubt wollt ich den Link nochmal teilen, weil da auch so ein Gedanke war: das könnte neben der http://freifunk-karte.de auch eine ganz gute Darstellung von Freifunk sein. Besonders für Menschen die in Gebietsgrenzen denken. (so Entscheidungsträger)
Ich versuch das mal weiter für ganz De - soweit möglich zu bauen.
Ich hab mir die Gesamtdaten der de-map (freifunk-karte.de) unter http://www.freifunk-karte.de/fetch.php?content=gpxfile gezogen und die GPX File dann naiv mit ein bisserl bash-script zu einem absoluten minimal nodelist.json gemacht.
Wäre schön gewesen ein Gesamtdeutsches nodelist.json file direkt von der de-map zu bekommen.
Das Ergebnis hab ich dann in die municipalmap geworfen, mit dem Effekt das alle Gemeinden hier mit ihren Knoten gezählt werden, mit der Referrenz Gemeindegrenze
(die municipalmap ordnet geocoord. Gemeinden zu) (natürlich wie bei der de-map nur diejenigen Knoten die Geocoordinaten haben)
Hier meine „quick“ and Dirty lösung dazu wie ich das angestellt hatte (dauert ewig!)
(ich hab hier ausgenutzt das die de-map schon viele unterschiedlich formatierte Quellen verarbeitet und ein bereinigten Output bereit stellt)
wget -O gpxfile http://www.freifunk-karte.de/fetch.php?content=gpxfile
cat gpxfile |sed "lon=" > gpxgeoonly
echo '{"nodes": [' > yay.json ; cat gpxgeoonly | sed s/"<wpt lon="/"{\"id\": \"foo$i\", \"position\": {\"long\": "/g | sed s/"\" lat=\""/"\", \"lat\":\""/g | sed s/"\">"/"\"}, \"name\": \"foo$i\"},"/g >> yay.json ; echo ']}' >> yay.json
rm yay2.json; i=1 ; for line in $(cat yay.json);do echo $line |sed s/foo1/foo$i/ >> yay2.json ; let i+=1;echo -n "-"$i; done
# eventuell vom letzten Eintrag das überzählige Komma am Ende löschen
# am Ende
./mkpoly -f nodelist http://openfreiburg.de/freifunk/municipalmap/yay2.json
Hier ein Bild vom Freiburger Flickenteppich, von Straßburg , bis Basel, bis zum Bodensee…
das mit der de-map wird schwieriger, müsste erst noch ne ḾapIt Instanz aufsetzen, oder weis jemand ob es sowas gibt, bzw wolle eh schonmal für Freifunk so eine VM aufsetzen? ( POPLUS: PO’S BÄSTA ONLINE CASINO GUIDEN I SVERIGE ) - für einmal De -map brauchts halt gleich mal 26.000 Anfragen.
und @Nordrunner , jede Metacomunity kann ihre nodelist.json da reinpacken und dann kommt da sowas raus … für 1…2…3 könnt ich das einfach machen. Sonst git clone tralala und selber machen. das mpoly schluckt das alte ffmap oder nodelist aus dem meshviewer. Es werden reale geocoordinaten innerhalb der gemeindegrenzen zusammengezählt - nicht wenger/ nicht mehr - fürs herzeigen - gerade auf ländlicher Ebene an Ortsvorsteher/Kirche/Bäcker ganz brauchbar.
ich wollte das ganz große Kino, mal sehen ob das die Tage kommt
Genau dahin gingen nämlich meine Überlegungen. Wenn ich mal so frech sein darf und dich bitten unsere Homepage aufzurufen? FF Nord
Wie du siehst sind dort die Kreise und Sädte abgebildet. Also, so nebenbei, ich bin da gaaaaaaaaaaaaanz Oben Kreis Schleswig-Flensburg.
So, wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit deiner Programmierkunst, sagen wir ruhig mal Sl-Fl als Hauptkartenausschnitt mit den Gemeinden drinn nehmen und dann werden abhängig von den Gemeindegrenzen die darin enthaltene Menge an Knoten angezeigt.
Ich überlege gerade, wenn man über die magentafarbenen Bereiche fährt, kann man zu den entspr. Communityhomepages kommen.
Wenn man Ähnliches für diese Kreiskarten macht…, aber dann halt bei einem Klick drauf ein vergrößerter Kartenausschnitt von der Gemeinde angezeigt wird …, mit den Geolokalisierten Knoten darin…
Ich denke mal so als Präsentationshilfe kann das doch nützlich sein.
„Hey Bürgermeister, sieh mal. So sieht es hier bei uns im Kreis aus. In unserer Gemeinde stehen schon x Knoten. Guck mal die Meiers, weist doch, die mit dem großen Hund, die sind auch dabei…“
„Oder hier, in der Gemeinde Y, da haben wir das Gemeindezentrum von Pastor Z verfreifunkt.“
„Übrigens, den MarktTreff von W, da gibt es auch Freifunk und der läuft da auch unter Gemeindeverwaltung.“
Übrigens, das mit dem MarktTreff SH gibbet wirklich.
So könnte ich mir das vorstellen.
Bitte das jetzt nicht missverstehen. Das ist keine Aufforderung das für mich/uns zu machen! Wenn müsste ich das schon an den/die Zuständigen bei uns herantragen. Es geht mir nur um das Abklopfen der Machbarkeit.
Und vielleicht sind meine, eher praktischen Überlegungen, ein Anreiz für eine Umsetzung und Nutzung in anderen Regionen.
Neeeeeeee, alles gut. Wenn ich das richtig verstanden habe fehlt es jetzt nur noch ein Layer, welcher das ganze auf den Kreis, oder Stadt begrenzt. Je nachdem, wo sich ein Haufen zusammenfindet. Geile Sache das!!!
Siehste! Jetzt wirds gerade aktuell bei uns und wir könnten die aktuelle Karte für eine Präsentation im Kreis (Amt) am 5.9. gebrauchen. Die Karte lässt sich zwar aufrufen, ist aber nicht aktuell. Kann man da was machen?
@noderunner … mhm, municipalmap läuft eigentlich noch … ihr solltet euch wirklich selber darum bemühen
hatte den meshviever-ffnord weg genommen und da lagen die nodelist.json und so zeug drin … die wiederum braucht mkpoly für die municipalmap (ja ich hätt das auch darein kopieren können) - aber auch dann gehts nimmer : an weiteren „Dingen“ kann ich nix machen
so leitet ihr http://mesh.ffnord.net/data/nodelist.json um direkt auf die meshviewer Seite wenn ich das mit wget holen will - das failed, und ohne nodelist, keine municipal
##konkrete „Fehler“ :
Falsche umleitung http>https
* About to connect() to mesh.ffnord.net port 80 (#0)
* Trying 46.4.155.50...
* connected
* Connected to mesh.ffnord.net (46.4.155.50) port 80 (#0)
> GET /data/nodelist.json HTTP/1.1
> User-Agent: curl/7.26.0
> Host: mesh.ffnord.net
> Accept: */*
>
* additional stuff not fine transfer.c:1037: 0 0
* HTTP 1.1 or later with persistent connection, pipelining supported
< HTTP/1.1 301 Moved Permanently
< Server: nginx/1.10.1
< Date: Wed, 17 Aug 2016 03:44:28 GMT
< Content-Type: text/html
< Content-Length: 185
< Connection: keep-alive
< Location: https://mesh.nord.freifunk.net
falsche umleitung 301 trotz https direkt
curl -4 -v https://mesh.ffnord.net/data/nodelist.json
* About to connect() to mesh.ffnord.net port 443 (#0)
* Trying 46.4.155.50...
* connected
* Connected to mesh.ffnord.net (46.4.155.50) port 443 (#0)
* successfully set certificate verify locations:
...
* HTTP 1.1 or later with persistent connection, pipelining supported
< HTTP/1.1 301 Moved Permanently
< Server: nginx/1.10.1
< Date: Wed, 17 Aug 2016 03:46:17 GMT
< Content-Type: text/html
< Content-Length: 185
< Connection: keep-alive
< Location: https://mesh.nord.freifunk.net
kein v6
curl -6 -v https://mesh.ffnord.net/data/nodelist.json
* About to connect() to mesh.ffnord.net port 443 (#0)
* Trying 2a01:4f8:130:71a4::7...
... timeout
von Hand gemopst
ist da eine Coordinate mit nem fehler drin … hatte das damals schon … irgendwo irgendwas faules … zu lang, doppelt, komma - mkpoly spuckt mir einen fehler aus wenn ich den von Hand füttern will mit eurer nodelist.json (mühsam über den browser geladen) … erinnere mich nicht mehr, ich probiers nochmal
Hm ich habe das mal bei mir nun aufgesetzt. Nur erhalte ich immer die folgende Fehlermeldung: „TypeError: ‚method‘ object is not subscriptable“ mir ist grade nicht klar ob ich alle notwendigen Module in Python3 eingerichtet habe. Die Nodelist ist minimalisiert auf folgendes:
Fehler gefunden: wenn man die aller neuste Version von requests verwendet die mit pip3 geliefert wird (2.4.3) muss jedes „requests.json“ zu „requests.json()“ geändet werden. Danach funktioniert dieses Script einwand frei. (Wenn gewünscht mache ich auch eine pull request im Git auf)