Wie gesagt, überdenkt das noch mal. Uns würde es massiv stören.
Ihr (TRO/SGB) habt euch, obwohl seinerzeit etwas anderes abgesprochen war, schlicht die Bezeichnung „Freifunk Rhein-Sieg“ angeeignet. Gedacht war die Seite dazu eine Art „Starterkit“ für neue Communities zu sein. So war dort eine Ausführliche Erklärung was die Idee hinter Freifunk ist und es gab die von euch erzeugte Firmware für einen einfachen Start. Ganz Rhein-Sieg war eine Site und eine Firmware. Es sollte nicht gesplittet werden, das wäre dann der erste Schritt der neuen Communities gewesen um selbsständig zu werden.
Ihr untergrabt das völlig mit dem angedachten Namen und euren Freifunk-Infoveranstaltungen etc. die speziell auf Werbegesellschaften abzielen. Ihr konntet es ja noch nicht mal lassen selbst bei der IT bei uns in Hennef Werbung dafür zu machen. Was soll so was? Die Stadt Hennef ist unser Fördermitgleid. Geht’s noch? Ergebnis all dieser Aktionen ist es, dass Ihr immer mehr Städte aufnehmt, die gar keine Community haben. Die Werbegesellschaften und Gewerbetreibenden sind sicher ein Standbein von Freifunk. Aber eben MIT Communites vor Ort und mit der Vermittlung der Idee dahinter. Das dies mit eurer Taktik nicht aufgeht, sieht man daran, dass wir immer wieder böse Mails bekommen, dass „der Hotspot nicht geht“ und man um eine „schnelle Bearbeitung“ bittet. Erst kürzlich wieder. Wir hatten das schon mal angesprochen, doch der Thread wurde auf Wunsch von @OliB intern gesetzt. https://forum.freifunk.net/t/freifunk-gone-wrong-oder-wie-freifunk-nicht-laufen-sollte/14762/17?u=chris_hef
Ein reiner Freifunk Verein ist der Freie Netzwerker e.V. zwar nicht, allerdings fördert dieser seit 3 Jahren (!) Freifunk (Da wolltet ihr damals nicht mitmachen). Im übrigen nicht nur in Hennef. Unsere Spenden an den Freifunk Rheinland sind dir sicher geläufig. Wer wird bei euch in den auf eurer Landkarte angegebenen 19 (!)(inkl. Bonn) Gemeinden und Städte auf die Suche nach Fördermitgliedern gehen? Ganz schön ambitioniert in einem der Kreise mit den meisten Einwohnern (Ohne Bonn ca. 600.000, mit 900.000).
Ich denke ihr wollt keinen Alleinanspruch? Die Domain war als Wegweiser und Starthilfe gedacht. Nicht als „Community Rhein-Sieg“ oder ein Verein der sich so nennt. Warum möchtest du Sie dann haben? Wir haben euch schon letztes Jahr gesagt, dass uns eine Nutzung unter eurer Zentralansprechstelle nicht zusagt und die Domain bleibt wo sie ist. In sofern muss so wie hier kein weiterer Talk dazu geführt werden (Komisch, diesmal nicht intern)
Sorry, aber das ihr es seit Jahren nicht geschafft habt einen Verein zu gründen kannst du uns nicht vorwerfen. Da ihr uns bezüglich des Vereins bzw. dessen Namen nicht gefragt habt, hat sich da bis jetzt auch niemand in den Haaren gahabt. Die Grenzen zieht ihr, siehe eure Karte und euer Name.
Wenn das doch „nur“ eine Bezeichnung ist, die nichts zu bedeuten hat, sollte es doch ein leichtes für euch sein den Namen zu ändern. Oder ist der schon beim AG? (Auch dann geht das noch)
Ernsthaft? Ich denke zwischen deinen Kaninchen und einem weniger anmaßendem Namen liegen schon noch ein paar Möglichkeiten ![]()
Klar, mach doch. Aber warum Kreisebene? Muss man dann direkt alles zwischen Rheinbach und TRO/SGB mitnehmen. Verstehe ich nicht. Im Übrigen hast du mit @Arwed und @k3v1n und dem Roots@Eifel ja schon länger was. Das soll an deiner Entscheidung nichts ändern… Mein aber ja bloß… So ganz ohne ist man hier ja nicht.
Naja, schon irgendwie. Der ist zu einer Zeit entstand als weder ihr noch wir je etwas von FF gehört haben. Der Vergleich hinkt.
Gebe ich dir erst mal recht. Das war die grundsätzliche Intension von der Domain freifunk-rhein-sieg.de. Aber: Es gibt in Hennef eine funktionierende Community, es gibt sie in Bonn. TRO und SGB auch. Nur es sind eben eigene Communites. Jede mit ihren Spezifikationen, jede mit eigenen Weiterentwicklunge die auch an die Szene zurück gehen. Warum sollte sich in Hennef bspw. jemand melden für Infos über TRO? Wir könnten dazu nichts sagen, da wir technisch nicht gleichgeschaltet sind. Und wir kennen ggf. euch andere Faktoren nicht. Von daher kann so ein zentrales Freifunk Service Center nicht funktionieren.
Freifunk MUSS von Communites vor Ort leben. Viele der Städte die ihr aufzählt haben (leider) keine. Von daher kann doch hier nicht die Rede von unterstützung kleiner Communites die Rede sein sondern nur von euch, die das zentral „managen“ wollen. Immerhin stehen in Sankt Augustin seit fast einem Jahr schön zentral und weitestgehend nur in einer Einkaufsstraße allerhand Knoten. Wenn man nach Sankt Augustin googled, dann bekommt man diese Seite hier: http://www.freifunk-sankt-augustin.de/. Seit drei Jahren ungepflegt. Dimitri, der da mal angefangen hatte, hat nicht weitergemacht (was schade ist). Die Knoten wurden Zusammenarbeit mit Wirtschaftsfördergesellschaft etc. über euch (TRO) aufgestellt. Ob das Communities bildet ist fraglich. Ob da auch mal (dauerhafte) Fördergelder generiert werden können ebenfalls. Was man aber findet, ist allerhand Geplänkel über „Anbietervergleich“, „Lösung“, „Koordiniert durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft“ und „Ein solcher Anbieter ist der Verein Freifunk“.
http://www.sankt-augustin.de/cms123/buergerservice_verwaltung_politik/presse_infos/artikel/51753/
Versteht mich da nicht falsch: Man kann durchaus solche Partner ins Boot holen. Aber ausschließlich und als erstes hinterlässt das in Sachen Communitybildung nur verbrannte Erde.
Im Übrigen würde ich gerne mal von euch wissen, wie ihr es gefunden hättet, wenn wir mit unserem „Freie Netzwerker e.V.“ den Namen „Freifunk an Rhein und Sieg“ angenommen hätten. Eure Reaktion wäre klar gewesen, denke ich - NEIN. Denn ich kann mich noch gut an das Gespräch vor ca. 3 Jahren mit @stefan und @Kemal erinnern. „Nein, wir möchten keine Vereinsmeierei“. Auch wenn das damals sicher in der Szene eine typische (und völlig klar gehende) Ansicht war, wie kommt der Wandel von keinem Verein zu dem ganz großen Ding?
Ihr! Mit dem angedachten Namen. Ihr habt in euren Städten doch noch allerhand zu erreichen. Genau wie wir auch. Gebt euch einen anderen Namen, hört auf in anderen Gebieten „zu wildern“ und habt Spaß dran.
[quote=„Byggvir, post:24, topic:16652“]
Um als Anspechpartner in einer Region auf Augenhöhe akzeptiert zu werden, muss die Freifunk-Community auch auf der Ebene organisiert sein. Ein Freifunk Klein-Kleckersdorf ist auf Landes-, Bezirks- und Kreisebene kein Ansprechpartner. Wer also im Rhein-Sieg-Kreis gehört werde
Wenn du dich als Klein-Kleckersdorf siehst, gerne. Wir in Hennef nicht. Im Übrigen arbeiten wir seit Jahren mit dem Kreis zusammen. Das klappt gut. Wir
Die hättest du ja dann seit Jahren direkt an den FFRL geben können. Ich glaube das hätte @pberndro etc. gefreut anstatt das du 3 Jahre auf jemanden wartest, der das für dich weiterreicht.
Übrigens scheinst du doch schon längst genug Leute dafür zu haben (Sieben reichen)… Also so beschreibt das dieser Artikel hier (dessen technische Richtigkeit eine andere Sache ist)…
An der Stelle danke für die Ehrlichkeit. Nun ist ja deutlich gesagt, was eure Intension ist. Auf höherer Eben das Servicecenter zu sein. @stefan hatte das zwar hier
verneint. Aber ein wenig Dissens regt ja die Diskussionskultur an.
Zurück zum Generalregionalansprechpartner für Freifunklösungen… Wir und mit Sicherheit auch @FreifunkSimon (als FFBonn) und @Arwed (als Roots@Eifel) brauchen das nicht von euch. Und wir werden solche Ambitionen - selbst wenn ihr den Namen ändert - nicht akzeptieren.