Nanostation M2: kaputte LED-Blende nach 10 Jahren - wie reparieren?

Bei einer Freifunk-Installation mit 8x Ubiquiti Nanostation M2’s auf einem Schuldach hat sich nun nach 10 Jahren ein interessantes Problem entwickelt:

Die ehemals outdoor-fähigen NSM2s haben jetzt Löcher in der LED-Blende:

Hat jemand so ein Problem schonmal gehabt? Wie würde man sowas am besten wetterbeständig fixen?

Hallo @T_X!

Ich habe zwar bislang noch nie eine Nanostation in der Hand gehabt, aber dafür genügend sonstige „Plastikteilchen“.
Bislang konnte ich mir damit helfen, dass ich eine Seite der Schadstelle mit Klebeband abgeklebt und die andere Seite mit einem geeigneten unter UV-Licht in wenigen Sekunden aushärtbaren Kunstharz aufgefüllt habe. Diese Harze (Bezeichnung kann ich gern nachliefern) sind klar und fließfähig wie Wasser, haben auch nach dem Aushärten eine völlig klare Oberfläche und sind zumindest gefühlt recht hart. Klar, einen Langzeittest im Freien habe ich noch nicht gemacht.
Also das Harz drauf, mit der Spritzdüse schön glattziehen und dann mit einer speziellen UV-Taschenlampe aushärten.

vy 73 de Peter

edit:
War mal schnell im Keller.

JDiction UV-Harz, Upgrade UV-Epoxidharz, kristallklarer, harter Kleber,
solarhärtendes, sonnenlichtaktiviertes Harz für handgefertigten Schmuck,
DIY-Basteldekoration, Gießen und Beschichten (100g)
EUR 15,99
Zustand: Neu
Verkauft von: YW Limited Corp
Versand durch A****n

Alonefire X901UV 10W 365nm UV Taschenlampe Tragbar
USB Aufladbar Schwarzlicht Taschenlampe … für Harzhärtung, Angeln,
Bernstein, Skorpion mit Gafas Protectoras UV, Batterie
EUR 34,99
Zustand: Neu
Verkauft von: AloneFire
Versand durch A****n

1 „Gefällt mir“

Wir hatten das auch bei mehren M5-Geräten an einem Standort. Da nur die LEDs betroffen waren die auch an waren (teilweise sehr schwaches Signal an den APs) hatten wir die Theorie das die Geräte von Vögel zerpickt wurden. Außer Panzertape gab es aber meine ich bei uns keinen Versucht der Reparatur und wir haben die Gelegenheit genutzt die AirMax M5 Geräte gegen AirMax AC auszutauschen. Zur Prävention habe ich seitdem die LEDs an Outdoor-Geräten immer in der Firmware deaktiviert.