Netgear R6120 dualband AC 2x2 ca 40€

Bitte, bitte, bitte empfehlt dieses Gerät nicht! Es hat doch nur 64 MB RAM. Das ist für Dualbandgeräte zu wenig. das ist nicht zukunftssicher. Viel Spaß dabei den BGA-RAM-Chip zu tauschen…

Edit: Sorry, @blocktrron. Ich dachte da wäre ein ordentlicher Qualcomm-Chip und nicht so ein Mediatek-Mist drin.

1 „Gefällt mir“

@awlnx Der Chip ist ganz sicher nicht auf dem Niveau der 4040. Die hat nen Quad-Core ARM. Damit feuerst du fast 400 Mbit/s mit WireGuard durch. ARM ist mächtiger als MIPS. Das ist als ob du nen Futro mit nem 841er gleichsetzt.

@angro Das 2.4 GHz des C50 haben wir im c’t-Test auch nicht mit den Firmwares anderer Communities zum Laufen gebracht, bei denen C50 v4 liefen. Wir gehen davon aus, dass bei unserer Version 4.1 etwas and den Kalibrierungsdaten gerändert wurde, das noch nicht von dem Mediatek-Treiber in der aktuellen Gluon-Version unterstützt wird. Meine Vermutung ist also, dass es mit 4.0 läuft, aber nicht mit 4.1.

Edit: Wir hatten auch massive Probleme mit dem 5 GHz-Mesh

Falls jemand die Probleme mit dem Archer C50 v4.1 untersuchen möchte, bin ich gerne bereit, den zu verschicken und Rückporto zu bezahlen.

Auch bei dem Target?

Ich habe hier auf meinem mit einem Client 50 Prozent RAM Auslastung.

143 Knoten Domäne

ich habe bislang zumindest im Monitoring noch keine Probleme mit dem Ram gesehen. Aber wir verwenden hier auch systematisch zram inzwischen und haben keine Domains mit mehr als 200 Batman-Knoten. (Und irgendwann steht ja auch Gluon-Babel ins Haus und dann ist das BatmanADV- Ram-Problem sowieso ziemlicher Schnee von gestern.)

Was aber eine Kurzversion ist, da es leider bei der Ersteinrichtung des Routers (out of the box) mindestens 5-6 weitere Bildschirme/Seiten zu überwinden gibt, weil da diverse „Einrichtungsassistenten“ (der Stock-FW) unbedingt a) ein sicheres Passwort b) Passwortwiderherstellungsfragen einrichten c) das vergebene Passwort auch nochmal aktiv abfragen und d) einen Internet-Verbindungsassistenten starten und e) eine Bestätigung möchten, dass man wirklich sicher ist, den Assistenten nicht verwenden zu wollen.

Und das alles nur, damit man zur „(Freifunk-)Firmware flashen“ Seite vorgelassen zu werden.

Will sagen: Ich kann mir vorstellen, dass der einige oder die andere EinsteigerIn es vorziehen würde, wirklich JEDEN Schritt mitgenommen zu werden bei der Lösung dieses „Stockfirmware-Textadventures“

1 „Gefällt mir“

Eigentlich sollte Babel keinen so großen Unterschied bei der RAM-Auslastung machen. Das würde auf eine Optimierungsmöglichkeit bei Batman hinweisen.

Das eigentliche Problem mit dem RAM ist, dass wir die Caches künstlich kleinhalten müssen, damit es aktuell überhaupt passt und es dadurch, soweit ich das verstehe, bei hohem Trafficaufkommen zu häufigeren Retransmissions kommt. Ohne blocktrrons Patch kommt es mit 64 MB RAM bei ath10k jetzt schon zu OOMs. Auch hier würde mich interessieren, was MT76 anders macht, dass es besser mit dem RAM auskommt oder ob es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir erhebliche Probleme kriegen oder wo die Grenze an Clients bei den 64 MB RAM mit MT76 liegt.

Ist aber wirklich kein R6120-Thema. Daher spare ich mir hier die Beantwortung.

Die R6120er funktionieren in den mir bekannten Domains zuverlässig und ohne die Effekte, die man bei 841er selbst in kleinen L2-Domains sehen kann. Daher erkenne ich kein dringendes Thema. Zumindest sehe ich keinen Grund, vom Kauf in irgendeiner Form abzuraten, zumal angesichts des Preispunkts von „um die 30€“.

1 „Gefällt mir“

Angesichts dessen auf die Vernunft und Einsicht der Freifunkenden zu hoffen ist vergebene Liebesmühe.
Gäbe es ein anderes Entscheidungsverhalten wären wir heute nicht wo wir mit den 841 jetzt sind.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir gerade unsicher, warum du mich in diesem Kontext erwähnst. Ebenso kommen weder die upstream ath10k, noch die Gluon ath10k-ct hacks für die buffer sizes von mir.

1 „Gefällt mir“

@blocktrron Ja, genau wegen den ath10k-Hacks hatte ich dich erwähnt und dann realisiert, dass das hier Mediatek-Chips sind. Deshalb hatte ich um Verzeihung gebeten, weil du wahrscheinlich ne Mail gekriegt hast. Hm… Ich dachte die Hacks wären von dir…

Mir war nicht klar, dass für den R6120 spezifisch (ob noch von @blocktrron oder von wem auch immer) speziell etwas gepatcht werden musste, damit das Gerät unter Gluon ausreichend Resourcen hat.

@adorfer Nein, das war mein Versehen. Für 64 MB Dualband-Qualcomm-Router musste der Treiber gepatcht werden, da 64 MB nicht ausreichend sind. Dass die 64 MB wirklich ausreichend für Dualband sind, würde mich aber auch wundern. Allgemein gibt es irgendwo in Gluon oder OpenWrt etwas, das die Packet Queues für WLAN-Devices runtersetzt, weil es sonst mit 32/64 MB bei Singleband/Dualbandgeräten sehr knapp wird. Eigentlich benötigt jedes VIF ca. 8 MB, wenn ich mich recht entsinne. Und das wären ja schon 32 MB bei Dualbandgeräten.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe die Anleitung mittels einem R6120 auf Stock erstellt. Aber es kann natürlich sein, dass ich eine alte Stock Fw drauf hatte und die diversen Abfragefenster bei neuen Stock Fw Versionen wegzuklicken sind.

Da ging es um den 6150v2 und nicht um den R6120 :).

1 „Gefällt mir“

Wir haben auch eine Anleitung im Wiki:

Da sind auch die Einstiegsseiten dabei.

2 „Gefällt mir“

Oh super. Hab das im Wiki mit verlinkt.

Ich verstehe ja die Bedenken, dass die Geräte auch zu wenig RAM haben. Muss aber auch sagen, wer sie für mehr als 5-10 zu erwartende Clients einsetzt ist halt auch selber schuld.

Bei uns in den Domänen werden die meisten von den Dingern nie mehr als 5 User gleichzeitig sehen und in ihrem Leben nie meshen. Und dafür sind sie doch einigermaßen akzeptabel und besser als das Revisions gerate bei TP-LINK.

2 „Gefällt mir“

Tolle Wurst. Mehr als 5 Clients ist das z. Zt. kommunizierte Limit bei 4/32, i. e. 841 (unter anderen). Du setzt jetzt 64 MB (MediaTek) also mit 32 MB (Atheros) gleich, wobei das 64-MB-reichen-vorne-und-hinten-nicht-Problem doch eins der ath10k-Treiber ist. Hat Mal jemand Meßwerte, um dieses Hörensagen Mal auf sinnvolle Füße zu stellen?

1 „Gefällt mir“

Das ist doch alles Geraffel Hardware, konzepiert für wenige Heimuser.

Wie sollen die auf magische Weise mit noch mehr Wifis und damit Queues mehr als die typische Heimuser Anzahl können? Du musst mit gerade mal doppelten RAM jetzt zwei Wifi Chips bedienen und doppelte so viele SSIDs.