Neue Beiträge/Threads via eMail erstellen


#1

Fortsetzung der Diskussion von Per E-Mail ins Forum posten

Habe es nicht ausprobiert, finde bisher aber auch nix in einer Anleitung: kann man neue Beiträge (in einer bestimmten Kategorie) via Mail eröffnen?

Paulo.


E-Mail-Adressen der Kategorien
Kategorie Nordwest
#2

Versuche es doch mal, mal sehen was passiert. mich würde es auch interessieren, wo so eine E-Mail landet. Später kann sie immer noch von einer guten Seele verschoben werden, was bestimmt nicht die Regel werden soll :wink:


#3

Dafür muss denke ich in den Einstellungen der Kategorie eine dedizierte Email Adresse hinterlegt werden.

In den Einstellungen der Kategorien lässt sich zumindest explizit eine Email Adresse für die Kategorie hinterlegen…


#4

Ah! Start a new topic via email - feature - Discourse Meta

Ich mach gern in Versuchskaninchen. Wenn das ordentlich klappt, würden wir die Mailingliste einstellen.


#5

Ich würde Dir auch unheimlich gerne eine Email auf der Kategorie verpassen Paulo, aber ich fürchte wir haben hier keinen MX drauf bekommen. Oder noch nicht. Oder ich habe es nicht mitbekommen, soll auch vorkommen… :wink:


#6

forum@freifunk-rheinland.net ist die aktuell genutzte Mail für Antworten ins Forum. MX zeigt auf mail.freifunk-rheinland.net. Schätze in den Einstellungen steht irgendwas von einem POP oder IMAP Konto an dem Beiträge abgeholt werden. Wenn kein eigener Mail-Server auf forum.freifunk.net läuft oder laufen soll, dann sind die Ansprechpartner die Kollegen vom Rheinland, vielleicht @nomaster?

Ach, ich zeige mich einfach mal geduldig…


#7

Mit @nomaster als dem “Forum Admin” liegst du generell nicht falsch.
Wie Chris schon andeutete - ggf. Mitwirkung mehrerer gefragt (Zuständigkeit Nameserver, Mailserver, …)

Als Mod hab Ich jedenfalls keine Zugriffe.

Entscheidend wird u.a. sein, dass eine Kategorie zwangsweise genannt werden muss - sonst haben wir nachher 70% new threads ohne Kategorie - die wird niemand “umschubsen”.

LG
Ralf


#8

Auf jeden Fall es vorteilhaft, dafür ein einfach verständlich dokumentiertes Verfahren ("pro Unterkategorie?) zu haben.
Das würde vor allem denjenigen helfen, die dieses Feature im Vergleich zur Nutzung von Mailingslisten vermissen.


#9

Ich sage jetzt einfach mal ping, um den Thread nach oben zu holen.
@nomaster, lässt sich da was machen? Oder geht es schon, nur es weiss hier niemand?

Immerhin ist es einer der verbliebenen Punkte die ich so höre “warum Mailinglisten so viel besser sind als das Forum”.


#10

Wir sind da schon dran.

Es gibt immer noch Probleme mit dem MX Record, den der Förderverein lauffähig einrichten muss.

Dann stellen wir komplett um und richten auch für alle wichtigen Kategorien Email Adressen ein, um das Forum wie eine Mailingliste benutzen zu können.

Please stay tuned, wir sind da von der Mitarbeit Dritter abhängig!


#11

Passt doch?

forum.freifunk.net has address 185.66.195.242
forum.freifunk.net has IPv6 address 2a03:2260:2000:1::2
forum.freifunk.net mail is handled by 10 mail.freifunk-rheinland.net.


#12

Das ist ganz frisch, stand vor 2 Stunden noch auf mail.freifunk-rheinland.net.freifunk.net :smile:


#13

Immer dieser böse fehlende Punkt am Ende :slight_smile:


#14

Wer über das intuitive format und die Fehlertoleranz von bind sprechen will, der darf seinen DNS gern mit einem MS-Server betreiben.


#15

Soo, wir haben fertig, wat nu?

Wenn jemand für seine Kategorie gerne eine hinterlegte Mail Adresse hätte, um diese auch als Mailingliste zu nutzen bitte bei mir melden…


#16

Super! Wenn ich mir denn was wünschen darf, dann, dass

  • die Community „Warendorf“ erstellt wird, analog zu Münsterland - Freifunk Forum.
  • alle Beiträge in „Münsterland“ nach „Warendorf“ verschoben werden
  • die „Münsterland“ auf Münster und Warendorf (und vielleicht auch mal Borken, Coesfeld und Steinfurt) verweist, weil die im besonderem Maße kooperieren.
  • dass sowohl Münsterland als auch Warendorf im Wikimodus geschaltet werden, damit das editierbar ist, wenn es Änderungen gibt
  • und (!) dass Mails an warendorf@forum.freifunk.net in der Community Warendorf landen.

Geht das so? Das wäre wie Weihnachten!


#17

sieht alles stimmig aus, ein wenig einricht foo…

aber was meinst du mit Münsterland auf Münster und Warendorf verweist? Nur der beschreibende Text oder meinst Du was anderes?


#18

Richtig. Nur der beschreibende Text. Denke, da kann man dann prima Sachen reinschreiben, die beide betreffen. Vergleichbar mir Ruhrgebiet vs. Essen, Gelsenkichen, etc…


#19

Sind nun alles Wiki-Artikel, kannst Du bearbeiten…

Email Adressen für die Kategorien sind:

muensterland@forum.freifunk.net
muenster@forum.freifunk.net
warendorf@forum.freifunk.net

Die Beiträge unter Münsterland verschiebe ich nun nach Warendorf.

Habe ich was vergessen?


#20

Für mich ist das jetzt perfekt! Die Zeiten ändern sich, und der Glanz deiner Handlungen wird verblassen, aber ich weiß, dass du bis dahin weitere Taten folgen lässt! Vielen Dank!